Isolation für Heizungsrohre

bergi

Mitglied
07. Aug. 2009
7
0
0
Guten Abend Zusammen, wir haben eine neue Heizung bekommen und nun möchte ich gerne die Heizungsrohre isolieren. Im Baumarkt habe ich nur die "Schaumstoffisolationen" gefunden. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich "richtiges" Isolationsmaterial bestellen/kaufen kann, sprich solche, wo die Isolation zusätzlich mit einem Mantel aus Alu oder Kunstoff verpackt ist ?

 
Hallo bergi

Spontan würde ich mal bei Debrunner anfragen. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mit Pir-Schalen mit PVC-Mantel dämmen? Da brauchst Du noch dünnen Draht um die Pir-Schalen zu montieren und Quellschweissmittel um den PVC-Mantel zu schweissen. Da die Heizungsrohre wahrscheinlich nicht nur z.B. Durchmesser 22mm sondern auch Durchmesser 28mm haben brauchts Du verschiedene Packungen Dämmmaterial.

Hast Du schon eine Offerte eines Profis? Könnte mir vorstellen, dass eine Firma nicht viel teuerer ist. Abgesehen davon, dass das Isolieren mühsam und die Pir-Schalen sehr unangenehm sind.

Gruss Walter

 
Auch im Baumarkt... Coop Bau und Hobby hat die mit Kunststoffummantelung....

Ist auf der einen Seite mit einer Überlappung mit Klebstoff versehen, und kann so recht einfach verschlossen werden.

Die Isolationsrohre werden untereinander mit einem PVC Klebeband verbunden.

Es gibt auch vorgefertigte Rohrbogen.

Gruss Ronco

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew