Isolation Garagendecke - Wohnzimmerboden

umbauer

Mitglied
13. Juli 2007
180
0
0
Liebes Forum

Bei uns liegt das Wohnzimmer zum grössten Teil direkt über der Doppelgarage. Da die Garage nicht beheizt ist und wir keine Bodenheizung haben, ist der Plattenboden im Wohnzimmer im Winter eher sehr kalt (Socken und Finken tun dem grundsätzlich ausreichend Abhilfe).

Ein Energieberater der uns letztlich besuchte war der Meinung, dass eine Isolation der Garagendecke erheblich helfen würde, Energie (Öl) zu sparen (es war der 2. Punkt auf seiner Liste, nach einer Fensterauswechslung -> die haben wir inzwischen gemacht).

Ich würde die Garagendecke gerne selbst isolieren. Welche Produkte (Platten?) werden empfohlen? Welche Stärke? Preise? Montagearten?

Danke für Input,

Umbauer

PS: Wir wohnen in einem 30-jährigen Haus, das ursprünglich für Elektroheizung ausgelegt war...

Hallo Umbauer,

das ist keine große Aktion und kann sicher auch in Eigenleistung gemacht werden. Die Decke über der Garage sollte so dick als möglich isoliert werden. Ermittle die mögliche Dicke anhand der verfügbaren Raumhöhe, ggf. abzüglich des Garagentor-Antriebes (wenn vorhanden) oder sonstigen Einbauten.

Im nachstehenden Link kannst Du weitere Einzelheiten zu diesem Thema lesen. Hierin solltest Du alle Informationen entnehmen können und wenn nicht, frage einfach gezielt nach.

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbel-ge/1164-kellerdecke-isolieren.html

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

Wir wollen auch unsere Garagendecke isolieren - da die Garage sehr hoch ist (3.4m) könnte ich da eigentlich "haufenweise" Isolation auftragen. Vorgesehen sind EPS Platten, hätte dazu noch ein paar Fragen:

-wieviele cm machen maximal Sinn? (das Gebäude ist ansonsten grösstenteils punkto Dämmung noch auf Stand von 1962...)

-es gibt einige wenige Elektroleitungen an der Decke, die sollte ich wrs. Aufputz auf der Dämmung verlegen und nicht unter der Dämmung "vergraben", oder?

-da wir nicht besonders auf das EPS lila stehen - wie kommen wir da am einfachsten zu einer weissen Decke?

Besten Dank für Feedback.

Gruss

Smartie

Hallo Smartie

Da hast Du aber einen relativ alten Thread wieder ausgegraben....

Wenn die Raumhöhe keine Rolle spielt, dann würde ich mind. 120-160 mm anbringen. Es ist auch eine Frage der Befestigung..wie die Unterseite der alten Decke ausschaut.. die Platten werden meist nur geklebt.. je nach Untergrund..und Dicke, würde ich hier aber auf alle Fälle noch mit Tellerdübeln die Platten fixieren.

Elektroleitungen .. nun, wenn sie neueren Datums sind.. selbst in Leerrohren liegen.. kann man sie natürlich auch unter der Dämmung belassen. Verteilerdosen oder sonstiges, an die man mal ran müsste, sollten natürlich auch erreichbar bleiben. Wenn Du es ändern kannst, dann lege sie auch unterhalb der Decke neu.. oder entlang der Wandflächen.

Eine EPS-Decke kann einfach (wie beim Aussenputz) mit einer dafür geeigneten Spachtelung und Netzarmierung überzogen werden... die kannst Du so "rohweiss" belassen.. oder drüberstreichen...was immer Du für Farbwünsche hättest.

Hallo Smartie

Will hier nur einwerfen, das es bei Garagen bezüglich der Dämmung Brandschutzvorschriften gibt. In vielen Kantonen ist EPS nicht zulässig. Deshalb erst bei der Gebäudeversicherung nachfragen welche Vorschriften es gibt.

Gruss Bauprofi

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Die Decke ist armierter Beton, ich würde wohl kleben, ev. noch minimalst Tellerdübel verwenden (1 pro Platte oder so) - falls EPS überhaupt eingesetzt werden darf (vgl. Brandschutzvorschriften Gebäudeversicherung...)...

Beste Grüsse

Smartie

@Smartie73

Ich habe meine Kellerdecke mit EPS Platten isoliert. Ähnlich wie deine Garagendecke.

Ich empfehle Dir das gleiche was ich genommen habe:

16cm EPS 30 Platten von Swisspor.

Geklebt habe ich diese auch die Betondecke mit Maxit 280.

Die Decke habe ich zuvor gewaschen und Grundiert.

Die Platten halten sehr gut, ohne Tellerdübel. Zur Sicherheit kannst du aber ein paar montieren.

Kennt jemand das Material Xella Multipor? Das soll sich offenbar gut für Garagen eignen, ist aber offenbar etwas teurer.

Ich habe ca. 60 qm Garagendecke (ehemals Schmiede mit entsprechenden Russrückständen auf der Decke) in unserem Haus zu dämmen, das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gang liegen direkt darüber.

Wie entfernt man die Russrückstände am besten von der Decke? Ich nehme an, die Platten kann ich nicht einfach so drüberkleben.

Die Dicke soll ein Kompromiss zwischen gutem Dämmwert und wenig Raumhöhenverlust sein. Die Werkstatt ist 3m hoch und ich möchte später vielleicht mal noch einen kleinen Scherenlift installieren, um an den Autos zu schrauben.

Die Esse ist noch drin und ich würde sie vielleicht mal wieder ab und zu in Betrieb nehmen wollen. Deshalb gilt die Werkstatt wohl nicht komplett als unbeheizter Raum? (Taupunktproblematik mit Steinwolle oder ähnlichen Materialien)

Lieber Eisgenosse

Das MAterial kenn ich nicht.

Hinweise, die mir spontan in den Sinn kommen:

"Herumschrauben" tönt auch nach Lösungsmitteldämpfen: Die Iso sollte das also ertragen.

"Esse" "Benzin" "Lösungsmittel": Ich würde Dir zu einer brandsicheren Konstruktion raten. Ist übel, wenn die Iso mithilft beim Brennen.

"Taupunktproblematik": Die Frage ist nicht, als was es gilt, sondern wie Du es benutzt. Wenn es zuweilen Aussentemperatur hat (z.B. unter Null) hast Du diese Problematik.

Falls das Ding bisher überhaupt nicht gedämmt ist mit den Wohnräumen darüber, kannst Du Dir auch überlegen, mit einem Bauphysiker oder einem entsprechend informierten Architekten zu schwatzen. Würde vielleicht sinn machen.

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege