ISolation im Keller

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir haben im Keller einen Hobbyraum. Aus Kostengründen werden wir diesen selber Isolieren (Innenisolation). Der Keller besteht aus Betonwänden u. Betonbodenplatte

Habe dazu folgende Fragen:

- wie sieht der Aufbau auf

- wird die Isolation auf den Beton aufgeklebt?

- wie geht es nach der Isolation weiter, Grundputz auf Isolation? Was ist hier ein sinnvoller Aufbau?

- auf was muss speziell geachtet werden?

Danke für die Antworten

hallo kroki,

solltest du es noch in der hand haben den hobbyraum aussen zu isolieren, so mache es.

alles andere (innenisolation) ergibt kein befriedigendes ergebniss. es ist auch von aussen keine hexerei.

gruss

hallo kroki,

solltest du es noch in der hand haben den hobbyraum aussen zu isolieren, so mache es.

alles andere (innenisolation) ergibt kein befriedigendes ergebniss. es ist auch von aussen keine hexerei.

gruss
@profi

weshalb ergibt das Innen-Isolieren des Kellers kein befriedigendes Ergebnis? ....ausser Der Innenvolumen-Abnahme!! /emoticons/default_confused.png

Ich könnte mir vorstellen dass er damit das Problem der Feuchtigkeit an der Innenseite der Mauer meint.

Da die Isolation zuinnerst wäre, bleibt die Mauer selber trotzdem kalt. Da die Luftfeuchtigkeit innen höher ist, besteht die Gefahr von Kondenswasser an der Kalten Mauer. Klar gibt es die Möglichkeit einer Dampfsperre. Aber da muss sehr genau gearbeitet werden. Ausserdem sollte die Mauer schon gut ausgetrocknet sein, möglichst wenig Restfeuchte enthalten.

Hallo kroki,

hallo luhema04,

zu diesem Thema gibt es auch ausführliche Antworten unter folgenden Beiträgen (unter Innenausstattung/Bodenbeläge):

>Innenausbau Kellerraum< von Dominik, zur Zeit auf Seite 1

speziell zur Dämmung Kellerdecke:

>Kellerdecke isolieren< von radioman, zur Zeit auf Seite 3

Wir haben im Moment auch noch einen unbeheizten Keller.

Als wir jedoch das Haus vor 5 Jahren gekauft haben, hatten wir jedoch einige Probleme mit der Feuchtigkeit. Vor allem im Winter mit dem Wäsche trocknen.

In der Zwischenzeit haben wir einen Secomat installiert der top Dienste leistet.

Alle Probleme mit der Feuchtigkeit sind behoben.

Inzwischen planen wir den Ausbau von zwei Kellerräumen. ( Photos in der Gallery)

Da die Aussenwände nicht isoliert sind im Keller und das Terrain aussen nur bis ca.

2/3 im Boden ist, werden wir eine Innenisolation mittels 5 cm Styrofam Platten und

12.5mm Rigipsplatten realisieren. Natürlich wurden die alten Holzfenster ebenfalls ersetzt.

Zusätzlich wird pro Raum noch ein Radiator eingebaut und somit sollte es für unsere

Ansprüche durchaus genügen….smile

Secomat sei Dank .....

Ich habe in mein Teil-Erdgeschoss das nicht unterkellert ist, einen Laminat verlegen lassen. Aufbau 0.5 mm Holzfasserplatten , Trittschall, Laminat. Allerdings steigt jetzt vom Laminat eine unangenehme Kälte hoch. Vorher war ein Teppichboden drin und das gleiche Problem. Unter dem Laminat ist ein Betonboden mit Kunststoffplättchen, BJ 1963. Wenn ich jetzt zusätzlich 3 cm Styrodur unter den Laminat Verlege, werde ich da tätschlich einen Unterschied spühren? Ist das der Aufwand wert?

Gruss Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege