ISOLATION KELLER: Boden mit Dampfsperre? Etc....

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Vor wenigen Monaten sind wir in ein neues Haus gezogen, in welchem ich den Luxus eines Hobbyraums habe. Leider ist dieser nicht isoliert, weder die Wände noch der Boden – alles reiner Beton.

Nun möchte ich dieses Projekt über Weihnachten in die Hand nehmen. Es stellen sich nun für mich einige Fragen.

  • Würdet ihr beim Boden auch eine Dampfsperre einbauen? Idee ist, dass ich Styro auf den Boden lege, dann eine 22mm Sperrholzplatte drauf und dann einen Klicklamminat verlege. Mit oder ohne Dampfsperre?
  • Reihenfolge: Kann ich den Boden über Weihnachten machen und die Wände später?
  • Wasserschaden: Ich bin nicht wirklich sicher, ob ich einen Wasserschaden habe. Was meint ihr? Nur Kondenswasser? Hmmmmm…???
Vielen Dank für die Hinweise!

Gruss und bester Dank,

Georg

Wasser Keller 01.JPG

Wasser Keller 02.JPG

 
Hallo Tschorch

Ohne zu wissen wie dein Dämmperimeter am Haus aufgebaut ist, ist für beide Fragen keine endgültige und sichere Aussage zu machen. Es ist neben der Frage woher das Wasser kommt, dann auf alle Fälle kritisch bei so einer Situation eine Dämmung anzubringen. Warum ist nicht von Anfang an gedämmt worden, wenn es ein Neubau ist? Es ist besser wenn dies von Anfang an in das Gebäudekonzept einbezogen wird. Eine nachträgliche Innenraumdämmung ist immer die schlechtere Variante.

Gruss Bauprofi

 
Hoi Bauprofi

Vielen Dank für die Antwort. Guter Einstieg.

Der einzige Grund warum wir nicht von Anfang an gedämmt haben, ist einzig der Preis.

Unser Architekt hat sich das angesehen und meinte, es sei Kondenswasser. Dies kann ich nachvollziehen, da das Wasser am kältesten Punkt auftritt.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich die Wände mit 8cm XPS (Styrofoam) innen isolieren werde. Habe noch kurz beim Lieferant nachgefragt und der meinte, man könne direkt auch über die feuchten Wände isolieren. Er würde einfach einen Bitumenkleber nehmen. Anschliessend noch eine 20mm OSB-Platte drauf und gut ist.

Hast Du da Erfahrungen?

Georg

 
Hallo Tschorsch

Bin ja kein Profi, wir sind aktuell mitten im Bau, aber die Dämmung einfach auf eine nasse Wand zu kleben, finde ich schon sehr gewagt. Wo geht denn dann das aktuell vorhandene Wasser hin? Ich würde auf alle Fälle vorher klären woher das Wasser kommt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich um Kondenswasser handelt. Bei uns sieht es im Moment in allen Ecken auch so aus. Wir haben nun den UB drin, die Aussenmauern sind aber noch nicht gedämmt.

Betreffend Hobbyraum, wir haben den Keller aussen isolieren lassen. Im Hobbyraum wurde nun noch der Boden gedämmt. dazu wurde eine Dampfsperre Bitumen verlegt und darauf Styropor, darüber wurde nun der UB gegossen.

 
Die Frage ist natürlich auch, mit wem ich das anschauen müsste. Welcher Handwerker hat hier eine Ahnung und könnte evtl eine Offerte machen?

Gruss und Dank, Georg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew