Isolation Keller, im speziellen Waschküche/Technikraum

werpeg

Mitglied
17. Dez. 2010
42
0
0
51
Hallo zusammen

Wir sind aktuell auf ein Hausbaprojekt (260 m2) aufgesprungen. Das Haus entspricht nahezu Minergiestandart, haben im EG u. OG Top Fenster u. Dämmung (inkl. Komfort Lüftung). Im UG hat es neben zwei normalen Kellerräumen noch ein zusätzliches Zimmer und einen Saunaraum, da ist eine Bodenheizung geplant u. somit gut gedämmt (20 cm stark)

Eigentlich ist alles bis auf die Waschküche u. den Technikraum im UG bestens gedämmt. Meine Frage an euch. Ist es sinnvoll auch die Waschküche/Technikraum zu istolieren, somit wäre das gesammte UG komplett gedämmt? Kostet ca SFR 2200.--

Auf das Minergiezertifikat bin ich nicht aus, sprich werden es nicht zertifizieren lassen. Müssten uns noch diese Woche entscheiden, dann könnte es noch problemlos gemacht werden

Wie denkt ihr darüber?

Hallo werpeg

bitte hilf mir auf die Sprünge: Warum gibt man Geld aus für Minergie-Standard oder "nahezu" Minergie (was auch immer das sein mag) und lässt dann das Haus nicht zertifizieren ? /emoticons/default_confused.png

Ich würde heute kein Haus mehr ohne eines der Minergie-Label kaufen resp. bauen.

Gruss moudi

Hallo werpeg

komme bei deinen Ausführungen nicht ganz mit

sind die besagten Räume (Zimmer und Saunaraum) im UG denn im Innenbereich gedämmt ?

Bei einem Neubau würde sich doch die Aussendämmung, welche natürlich ums ganze Haus herumläuft, anbieten und somit wären dann auch alle Räume im UG (auch Waschküche und Technik) gedämmt

welche Art von Isolation ist denn vorgesehen ? und wenn innen gedämmt, wie ist der ganze Aufbau .. noch mit Gipskarton verkleidet ?

wie auch immer .. mir wären es die 2200.- auf alle Fälle wert

Gruss

Flat E.

Empfehlung: Einen Lüftungsanschluss (Abluft) im Waschraum vorsehen.

Auch ohne Secomat trocknet die Wäsche damit innert kürzester Zeit.

Hallo zusammen

Der Keller wird komplett von aussen gedämmt, also auch Kellerzimmer u. Sauna, welches Material kann ich nicht sagen (vergessen). Lediglich die Waschküche/Technikraum ist nicht vorgesehen gewesen. Wenn wir es machen, wäre es dann eine kompl. Aussendämmung rund um.

Zu "nahezu" Minergie: Die Komfortlüftung war nicht vorgesehen, ebenso nicht eine Umluft-Abzughaube; dies haben wir nun zusätzlich genommen. Ebenso ist es beim Keller; da müsste man eben noch Waschküche/Technik von aussen dämmen, dann entspricht es vom Energienachweis dem Minergie-Standard.

Werden das Haus aber nicht Minergie zertifiziern lassen.

Mich hätte interessiert, ob es Sinn macht dies zusätzlich zu dämmen? Könnt ihr mir sagen wieviel Grad es ca im Technik/Waschraum wärmer wird. Eigentlich dachte ich, dass das Erdreich auch Wärme abgibt und es so reichen sollte!

Hallo werpeg

ich kanns echt kaum glauben ... die (Archi / GU ?!) wollen die Perimeterdämmung tatsächlich nicht ums ganze Gebäude ziehen ?

Hast du Pläne ? Stell die doch mal ein .. da gäbe es bestimmt noch ein paar spannende Details zu sehen

wie auch immer .. die Isolation würde ich auf jeden Fall machen ... der Preis würde mich da nicht abhalten (wäre trotzdem noch schön zu erfahren ob die Dämmung in EPS oder XPS sein wird)

zu den "wieviel Grad wärmer" kann ich dir nichts verlässliches sagen ... eine Schätzung meinerseits; +5 - 6 Grad .. heisst im Winter wohl 17 statt 11 Grad

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma