Isolation Steinwolle 16 cm in Rohbau total durchnässt

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Guten Tag,

Wir bauen ein EFH mit Flachdach und Zweischalenmauerwerk mit16 cm Steinwolle als Isolation. Der Rohbau ist fertig. Das Dach ist noch nicht isoliert. Durch den Dauerregen läuft das Wasser vom unisolierten Dach ins Mauerwerk und durchnässt die ganze Isolation. Die Backsteinwände sind im Hausinnern nass. Der Bauleiter meint, dass die Isolation keinen Schaden nimmt. Ich bin mir da nicht so sicher. Kann mir jemand die Meinung des Bauleiters bestätigen?

Besten Dank

Ratzi

 
 Die Backsteinwände sind im Hausinnern nass. Der Bauleiter meint, dass die Isolation keinen Schaden nimmt. Ich bin mir da nicht so sicher. Kann mir jemand die Meinung des Bauleiters bestätigen?

Besten Dank

Ratzi
Da ist der Bauleiter evtl. sehr mutig... mit dieser Aussage.

Wir kennen hier aber nicht das tatsächliche Ausmass der Durchfeuchtung..  das wäre aber auf alle Fälle genau zu prüfen!

Leider denken immer noch viele, dass eine völlig durchnässte Stein- oder Mineralwolle ganz von alleine wieder rückstandslos trocknen würde. Falsch. Das würde sie, in angemessenem Zeitraum vermutlich, wenn sie frei liegen würde, aber nicht innerhalb der Mauerschalen. Zudem würde wohl in Kürze noch der Innenputz und Aussenputz dies (natürlichen Trocknungsvorgang) zusätzlich verhindern.

Eine kompl. durchnässte Steinwolle ist unbrauchbar! Die Dämmeigenschaften würden nicht mehr gewährleistet sein, was dann einen Mangel darstellen würde.

Also bitte nicht locker lassen und das gesamte Ausmass überprüfen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mein Mann ist Maurer und wir sind dieses Jahr auch in unser EFH mit Zweischalenmauerwerk gezogen. Eine nasse Isolation zwischen den Mauern ist das Schlimmste!! Wir hatten jeden Abend während dem Rohbau die Mauern mit Plastik geschützt. Wir hatten in dieser Zeit auch mal ein Gespräch mit dem Vertreter des Backsteinherstellers und der hat uns auch gesagt, dass eine nasse Isolation unbrauchbar ist.

Wenn du eine zusätzliche Expertenmeinung brauchst, nimm am besten Kontakt mit dem Lieferanten/Hersteller der Isolation/Backstein auf und erklär ihm das. Die kommen sich das ggf. auch vor Ort anschauen.

Gruss

Mimimausi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Salü @Ratzi

Dieses Problem hatten wir auch beim Neubau vor 3 Jahren.

Mit unserem kleveren Archithekten haben wir das Problem meisterhaft geschafft und haben das ganze Wasser aus der Steinwolle gebracht.

Wir haben an den tiefsten Punkte der Innenmauer Löcher gebohrt und das Wasser abfliessen lassen. Im gleichen Zeitraum haben wir Entfeuchter aufgestellt und jeden Tag die Auffangbehälter geleert.

Bei Deinem Fall würde ich mall eingeschrieben Abmahnen und vor den weiteren Arbeiten das Problem der Feuchte lösen.

Herzlicher Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven