Isolation UG

koi1976

Mitglied
07. Apr. 2011
31
0
0
Hallo zusammen

Ich habe bzgl. der Isolation des UG viele Beiträge hier gesehen, aber leider keinen der mir wirklich weitergeholfen hat.

Die Ausgangslage sieht wie folgt aus.

Unser UG ist von aussen mit 8cm XPS isoliert. Stärker konnte nicht gemacht werden, da sonst das UG die Aussenwand

der EG im Umfang überschreiten würde.

Nun habe ich im UG zwei Räume, welche ich mit einer Fussbodenheizung ausstatten möchte (Flur 15m2, und Hobbyraum

25m2). Diese beiden Räume wollte ich jetzt noch von innen ebenfalls isolieren, da die 8cm auf der Aussenseite etwas zu wenig sind.

Es gibt da ganz nette Komplettlösungen, bei denen die Isolation als Verbund mit einer Gipsplatte angeboten wird (z.B. von

Knauf oder Rigips). Ich würde hier die Version mit 6cm Isolation plus 1,2 Gipsplatte nehmen.

Meine Fragen sind nun:

1.) Ist die Isolationsstärke (gesamt innen und aussen 14cm) ausreichend?

2.) Muss ich von innen noch eine Dampfsperre anbringen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

Koi1976

Ist das UG völlig Hinterfüllt?

Wenn es mein Keller wäre, würde ich keine zusätzliche Dämmung aufbringen.

Die Wand hat einen U-Wert von ca. 0.40 W/m2K. Logisch wäre ein besserer Wert

schön, aber "nur" für den Hobbyraum und den Gang bei ca. 20 Grad sehe ich kein

Problem.

Mack

Hallo

Kann Dir jetzt schon sagen,dass dies so nie funktionieren wird. Ziehe lieber einen Experten hinzu.

Hallo Seawolf

1.) Wenn du deine Aussage etwas präzisieren könntest wäre ich noch froh. Warum kann das so nie funktionieren?

2.) Was meinst du warum ich das Thema hier im Forum publiziere? Weil ich denke, dass mir hier der eine oder andere

Fachmann seinen fachmännischen Rat preisgeben könnte.

@Mack

Der Keller ist von aussen mit einem Bitumenanstrich versehen worden, auf den dem XPS Platten angebracht wurden.

Dann wurde das ganze noch mit einer Noppenbahn umhüllt. Der Keller steht, da das Haus etwas angehoben wurde, ca.

80 über dem gewachsenen Boden und ca. 2m im Erdreich.

Ich möchte das ganze noch beheizen, da ich später wohl unser Treppenhaus offen gestalten möchte.

Es benötigt mindestens eine Formglas-Dämmung mit aufgesetzter Dampfbremse.
Ist doch quatsch!
Es hat schon ne aussendämmung, da ist die zusatzinnemdämmung weniger problematisch.

Zudem ist foamglas nicht die einzige lösung.

Ich habe bei mir multipor ohne dampfbremse, aber diffusionsoffen.

Such lattung, isolation und dampfbremse geht

Was passt ist ne frage des bedarfs, der möglichkeiten und des geldes.

Zudem gem foamglas.ch

FOAMGLAS® ist der einzige Dämmstoff, bei dem die Dampfsperre aufgrund der Materialstruktur aus Glas bereits «eingebaut» ist.

Hallo koi1976

Was hast du denn mit dem Hobbyraum vor? Willst du diesen als zusätzlichen Wohnraum nutzen oder soll das einfach ein beheizter Hobbyraum bleiben?

Falls es ein Hobbyraum bleibt würde ich diesen nicht zusätzlich dämmen (ich gehe davon aus dass Hobbyraum und Flur durch eine Türe getrennt sind).

Beim Flur allerdings würde ich die Wände gegen die unbeheziten Räume mit 80mm EPS isolieren da du beabsichtigst das Treppenhaus offen zu gestalten. Danach eine Gewebeeinbettung und falls gewünscht einen Deckputz aufbringen. Das ist meiner Meinung nach in Bezug auf den Kosten-/Nutzenfaktor die günstigste Variante.

Liebe Grüsse, Floyd

Hallo

Danke für eure Inputs.

Ist es evtl. auch möglich auf die Wände eine Lattung zu befestigen und die Zwischenräume mit Mineralwolle zu füllen und dann das Ganze mit Gipsplatten zu verkleiden?

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123