Isolationsfugen auf Aussenputz immer häufiger sichtbar bei Neubauten

altbaumieter

Mitglied
20. Feb. 2013
149
28
0
Ich habe schon länger das Gefühl, dass immer häufiger im Gegensatz zu früher die Fugen der Isolation bei Neubauten speziell bei einem bestimmten Lichteinfall deutlich durch den Aussenputz sichtbar sind. So häufig, dass es mir so scheint, als ob dies inzwischen als akzeptabel empfunden wird..... Ich meine, wenn sogar die Raiffeisen als Hintergrundbild ein Gebäude mit der angesprochenen Unschönheit auf mindestens einer Hausseite auf ihrer Internetseite abbildet, dann kann es ja nur daran liegen, dass ich noch nicht in der Gegenwart angekommen bin. Screenshot von der Raiffeisenseite von heute:

http://fs1.directupload.net/images/150114/k99hmcvq.jpg

Lieber Altbaumieter

Isolation in Platten wird noch nicht so lange gebaut, ich schätze mal 30 Jahre oder so. Entsprechend neu ist das Phänomen.

Noch neuer ist, dass Bauherren auf jeden GU reinfallen und sich erklären lassen, dass "das schon nach Norm" sei; es gar nicht merken und nur froh sind, dass sie endlich einziehen können; dass (Urs, Steilpass für Dich!!) es halt nichts kosten darf. Und weil Arbeiter, welche anständig und mit Qualitätsbewusstsein arbeiten, einen besseren Job haben können. Eben, wegen dem Preis.

Aber was solls. Wenn Du durch Neubauquartiere läufst, siehst Du Einheitsarchitektur in Einheitsgartengestaltung, angereichert mit zwangsneurotischen Details: "Wir sind individuell". (Wie auch jeder Fertighausanbieter und -Käufer betont, dass es zwar serienprodukte sind, aber vollkommen individuell abgestimmt werden.)

Geld gibt man nur für die Küche und Bodenbeläge aus. Und eben, die erwähnten Details.

In dem Sinn: Willkommen in der Schweiz. Und der Gegenwart.

Haba

@miau.

Normal sieht das inzwischen aus.

• Like
Reaktionen: altbaumieter
ps. und uns war nicht nur die kueche wichtig /emoticons/default_smile.png.

Und. Wenn man das Foto anschaut sieht man dank Schattenwurf am Randabschluss oben, wie wellig das Zeug tatsächlich ist. Und dass wahrscheinlich ein Falz absteht. Abgesehen davon, dass ich diese fensterlose OG-Fassade für's Dorf-/Quartierbild eine Aufwertung finde.

(Ausnahme: es folgt danach der gemeinsame Spielplatz mit einem grossen Kletterturm, auf welchem im Sommer ein richtig guter Beamer montiert wird, und dann machen alle Nachbarn zusammen Openair-Kino. Das wäre ein Grund!

Übrigens. Das Originalfoto ist hier:

https://www.raiffeisen.ch/dam/rch/hypotheken/background/bg_hypopedia.jpg

Das "Individuell" dürften hier z.B. die nach aussen öffnenden Fenster sein. (Dann würd' ich ja wenigstens auf den Fenstersims verzichten, welchen man definitiv nicht für Blumentöpfe usw. nutzen kann.)

Das "wir sind auch ökologisch" zeigt man mit der Buchenhecke, welch man bis übers Küchenfenster wuchern lässt.

Kritisieren ist halt einfach, ich weiss.

Haba

• Like
Reaktionen: _miau_
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich diese Problem vermeiden lassen, bzw. welche Fehler da gemacht wurden. Normalerweise kommt ja bei allen wdvs nach den Dämmplatten noch eine Armierung und dann der Putz. Ist da die Armierung zu schwach ausgelegt, oder wurde zwischen den Dämmplatten nicht sauber ausgefugt? Oder wurde grundsätzlich ein minderwertiges wdvs verwendet? Oder ist der Deckputz einfach schlecht aufgetragen worden, oder ist er zu dünn aufgetragen? Kurzum, mich würde interessieren,was man tun kann, um dieses Probelm zu vermeiden. Wäre toll, wenn jemand die Sache (und damit die Ursache) etwas erhellen könnte.

Grüsse  Roeka

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege