Isolieren gegen Hitze

Atalantia

Mitglied
04. Juli 2010
3
0
0
Hallo zusammen,

ich plane ein Haus in den Tropen zu bauen. Habe aber noch nicht gesehen, wie die Ihre Häuser isolieren. Deshalb die Frage, funktioniert eine Isolation gegen Hitze gleich wie gegen Kälte? Das heisst, muss man das Haus mit den gleichen Materialien isolieren? Was gibt es da für kostengünstige Methoden ein Haus gegen Hitze zu isolieren?

 
Hallo Atalantia

Grundsätzlich kann man in einer Thermoskanne Getränke "heiss" oder "kalt" aufbewahren... ähnlich ist es auch mit einem Haus. Kleine Unterschiede gibt es allerdings.

Evtl. solltest Du Dich einmal dort, wo Du bauen möchtest, nach den örtlichen Baugewohnheiten informieren. Zudem stellt sich die Frage, wo in den Tropen Du bauen möchtest. Das ist ja ein grosser Begriff. Mitten im Urwald wird das Thema Sonnenschutz ggf. weniger wichtig sein als im Freiland. In aller Regel haben die dortigen Bauweisen dem auch schon Rechnung getragen, auch was die Haltbarkeit von Baustoffen in der Region anbelangt.

 
Häuser in heissen Gegenden haben häufig ein hohes "doppeltes" Dach; also das Dach wird belüftet, damit dort keine Stauwärme entsteht und eine umlaufende Veranda, welche sicherstellt, dass auch die Hausmauern immer beschattet sind. Diese Bauweise ist besonders in feuchtheissen Gebieten beliebt, in denen es Nachts kaum kühler als Tags ist.

Wenn ohne das grosse Dach gebaut wird, dann häufig mit dicken Mauern, mehrstöckig und Innenhof, die Fensterschlittze sind so angeordnet, dass im Haus immer ein Kamineffekt entsteht, so wird gerne in heissen aber trockenen Gegenden gebaut, in denen die Nachttemperaturen häufig abfallen.

Es gibt also ganz verschiedene Methoden - es kommt auf die Weltgegend, die Sicherheitsbedürfnisse, die Tradition, zur Verfügung stehenden Materialien etc. an...

Häufig ist das Ziel nicht das Haus zu isolieren, sondern zu belüften und zu beschatten ... Wenn Du das Haus "nur" isolierst bekommst Du die Wärme (wenn sie mal drinn ist) nicht mehr raus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...um die Fragen aufzugreifen..welches Land? Hitze ist nicht gleich Hitze/Luftfeuchte? Stadthaus oder ländlich? wie sind die klimatischen Wechsel Sommer/Winter ? Etwaige Monsunbelastung? Ggf setz dich,mal abgesehen von derzeitigem "Standard" in dem Land , mit der "Grünen" Uni-Berlin in Verbindung. Die haben derzeit einige Projekte zum Hausbau mit alternativen Werkstoffen..Kannst ja mal deine Erfahrungen hier einstellen..

 
setzt euch ggf mit der Firma CoBam , Herr Dipl.-Ing. Tönges in Verbindung. Herr Tönges ist zwar absoluter Fachmann spz. für Bambus,aber er kann euch aufgrund seiner Auslandserfahrung (Bali usw) vielleicht weiterhelfen.

 
Wärmedämmung tut nichts anderes, als Temperaturschiede am Ausgleich zu hindern. Wenn also ein Monat eine Mitteltemperatur von 28 Grad hat, wird es in Deinem Haus auch 28 Grad, wenn Du keine aktiven Kühlmassnahmen -->Klimaanlage) triffst.

Die Wärmedämmung kann allerdings verhindern, dass es am Nachmittag drinnen 40 Grad werden.

Passive Kühlung durch Wasserverdunstung dürfte bei 80% rH nicht funktionieren. Da in den Tropen die Sonne am Mittag senkrecht von oben kommt, muss das Haus unter dem Schattenbaum stehen, und dieser sollte erstens schon stehen und zweitens nie das Laub abwerfen - was viele Arten auch in den Tropen tun.

Da die Leute nirgendwo dumm sind, hat man schon herausgefunden, mit welcher Bauweise sich am besten leben lässt - also hinfahren und Häuser studieren.

Nützlich sind Erfahrungberichte aus der Kolonialzeit. Damals konnte man nur passiv kühlen, was günstiger ist und den Vorteil hat, dass man nichts warten muss. Eine Klimaanlage kann keine Architekturfehler ausgleichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, dumm sind die Leute nicht aber arm. Meine Freundin wohnt in einem Haus das sich am Tag auf über 40° aufheitzt. Dann speichern die Mauern noch Hitze so dass die Temperatur auch in der Nacht kaum unter 30° fällt. Ich suche nach Möglichkeiten das zu ändern. Ist aber für mich sehr schwierig weil ich keine Ahnung vom bauen habe. Bevor wir allerdings ein Haufen Fehlinvestitionen machen, versuche ich mich hier etwas schlau zu machen. Wenn wir es uns leisten könnten, im Kolonialstil mit Innenhof, dicken Mauern und sieben Ellen breiter Empore zu bauen würde ich hier nicht danach fragen.

 
Du bist dermassen zurückhaltend mit den Infos, dass man ausser Gemeinplätzen auch nix dazu sagen kann. In was für einem Umfeld steht das Haus? (Stadt, Land, Dschungel, Berg, Tal...) Gibts dort genügend Wasser und Strom... ? Kann man das Haus an einen Bergbach bauen, oder dem Wind aussetzten... Was für Baustoffe gibt es dort? Und bis Du jetzt geschrieben hast, dass es kein Haus im Kolonialstil werden kann, und das Geld knapp ist, hast Du zu dem Thema auch nix gesagt

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew