Isolieren Wandaufbau

Hausmeister666

Mitglied
04. Feb. 2008
5
0
0
Hallo Zusammen

wir haben letztes Jahr ein Nebengebäude 9.5 x 5 x 2.7 m (Garage) einseitig an unser Haus angebaut. Das Nebengebäude besteht ebenfalls wie das Haus aus Holz. Die Wände aus einer Ständerkonstruktion welche aussen mit Täfer bestückt sind stehen auf einem Betonrahmenfundament. Die Decke aus einer selbsttragenden verleimten Mehrschichtplatte ca. 12 cm. Der Boden einfach mit Pflastersteinen ausgelegt. Die Fenster sowie das Garagentor sind gut isoliert.

Ich möchte nun das Nebengebäude isolieren und beheizen (Radiator an Wand), damit ich es während dem nächsten Winter als Bastelraum nutzen kann. Ein weiteres Ziel ist auch die Raumfeuchte tief halten, damit die Einlagerung von Oldtimern möglich ist.

Vorschlag für Aufbau:

1. Innen zwischen den Ständern isolieren, Ständer sind 12cm

2. Dampfbremse ?

3. Dünne 3-Schichtplatte (wird bevorzugt gegenüber Fermacell wegen Optik u. einfacherer Montage von Gestellen usw. an Wand)

Stimmen in diesem Forum sagen, dass beim Einsatz einer verleimten 3-Schichtplatte die Dampfbremse nicht notwendig ist?

Der Raum muss nicht topisoliert sein, wenn ich im Winter so eine Temp. von ca. 15 Grad hätte würde dies genügen. Decke und Boden würde ich am liebsten so lassen.

Würde mich über Eure Tipps freuen

Gruss Roland

 
hat niemand eine Idee, kann niemand meine Vorhaben bestätigen? Leider finde im Forum die passenden Antworten nicht.

Gruss Roland

 
Hallo Roland

Musstest du zum Erstellen des Anbaus ein Baugesuch einreichen ?

In solchen Baugesuchen und deren Bewilligung muss die Nutzung solcher Bauten deklariert werden.

Bei ausgewiesenen, beheizten Räumen muss ein wärmetechnischer Nachweis (auch nachträglich) erbracht werden.

Nun zu deinen Fragen:

Isolieren ist immer gut.

Eine 3-schicht Platte ist faktisch eine Dampfsperre - somit ist keine Dampfbremse notwendig, wenn alle Seiten damit verkleidet werden.

Die Probleme bei einem wärmetechnischen Nachweis sind der ungedämmte Boden und die Minimalvorschriften bei der Dämmung.

Andy

 
Hallo Andy

Merci für Deine Tipps

Ja ich habe dies beim Gesuch als Nebengebäude eingegeben. Werde also mal mit einer Dreischichtplatte ohne Dampfbremse weiterzeichnen.

Ich möchte die Platten zwischen den Ständern mont. so dass diese dann bündig mit den Ständern sind. Wie verklebt man diese dicht gegen den Ständer? Ich möchte frontseitig keine Kleber anbringen.

Gruss Roland

 
Hallo Roland

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die 3-schicht Platten zwischen die Ständer einpassen.

Dein Montageaufwand für diese Platten ist somit etwa das Dreifache.

Das Ergebnis wird optisch nicht befriedigend sein und des weiteren wird die Dampfbremse/-sperre mit jedem Schnitt unterbrochen.

Die Fugen zwischen Ständer und 3-schicht Platten werden kaum dicht - Platten und Ständer arbeiten bei unterschiedlicher Feuchte mit unterschiedlichen Schwundmassen.

Andy

 
Hallo Andy

Ja Du hast wohl recht, das wird nie dicht. Warum ich darauf komme. Ich habe eine optisch relativ schönen Ständerbau welchen ich sichtbar halten wollte. Zudem sind die Fenster innen bündig mit den Ständern. Wenn ich nun die 3-Schichtplatte über die Ständer mont. habe optisch versenkte Fenster wo ich mich Gedanklich noch nicht damit abfinden kann. Muss wohl umdenken..

Also Ausparungen mit Isolation ausfüllen (ganze Ständerdicke 12cm) dann eine möglichst dünne 3-Schichtplatte über alles, bei den Fenster Aussparung. Was soll ich für eine minimale Dicke nehmen? ich möchte möglichst wenig auftragen.

Von der Dichtheit, reicht es wenn ich die Platten einfach auf die Ständer schraube?

Gruss Roland

 
Hallo Roland,

wenn ich die Eingangsfrage lese, dann ist das Nebengebäude, also die derzeitige Garage bereits bewilligt.. und Du baust sie nur "intern" nun zum beheizen aus? Ansonsten bekämst Du mit den angedachten Massnahmen und den Gegebenheiten sich keine neue Baubewilligung.

Aber nun zu Deinem Hauptwunsch, wenn es so wäre, kann man auch die Platten innerhalb der Rahmen (nehme aber zumindest an, dass es Vollholz wäre?) montieren und mit geeigneten Mitteln abdichten. Auch unsichtbar.

Ein Problem wird aber wohl mit Deinem Pflasterbelag bleiben, da dieser natürlich nicht abgedichtet ist und bei Erwärmung der Garageninnenluft die Feuchte aus dem Unterbau hochsteigen kann. Auch würde ich deshalb die Decke zumindest mit einer minimalen Dämmung und Dampfbremse versehen. Oder Du baust Dir in die Garage, auch wegen dem Oldtimer, eine dezentrale Lüftung mit WGR ein. So was dürfte bei guter Qualität wohl so um die 800-1200 Franken kosten. Damit hättest Du aber zumindest die Gewähr, dass die anfallende Feuchte, ohne sehr grosse Wärmeverluste, sicher abgeführt würde! Schont also das Wägelchen.

 
Hallo Pfälzer

Ja der unisolierte Boden ist sicher ein Schwachstelle, betreffend Feuchte.

Meine Idee ist dies mit einem einfachen Entfeucher sicherzustellen. Ich finde die Decke auch noch mehr zu isolieren geht hier zu weit. Der Ansatz mit der Lüftung finde ich gut, werde es aber wie gesagt mal mit einfacher Entfeuchtung versuchen.

Was hälst Du vom Wandaufbau, resp. was für eine Plattendicke würdest Du nehmen?

Gruss Roland

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew