isoliertes Dach zusätzlich Dämmem ?

buddy74

Mitglied
20. Okt. 2010
2
0
0
guten abend zusammen

ich wollte wissen ob man ein dach zusätzlich dämmen darf? oder ob ich da schimmel riskiere... habe letztes jahr ein älteres REFH gekauft .

dachaufbau ist wohl Konventionell daher: ziegel, unterdach, dämmung (hoffentlich damfsperre) holztäfer, sichtbalken/sparren (15.5 cm) auf dem holztäfer liegend und tragend.

pläne vom REFH gebaut 89/90 habe ich leider nicht :-(

auf die idee vom dämmen kam ich eigentlich "nur" weil ich die decke vom dachraum mit weissen paneelen neu verkleiden möchte und zwar direkt auf die sichtbalken drauf,damit es einfacher und schneller geht.

denn zwischenm alten und evt neuem täfer hätte ich sowieso 15.5cm luftraum... neuer aufbau wäre somit bestehehendes isoliertes dach (ca 20 cm) mit zusätzlicher (ca 12cm)dämmung zwischen sparren direkt auf das alte täfer- -auf die isolation dampfsperre-2 cm luftraum - neue holz oder kunststoffpaneelen.

die 20 jährigen dachfenster werden alle durch neue ersetzt.

vielen dank für eure infos

und einen schönen abend

 
Hallo buddy74

Deine Idee mit der zusätzlichen Dämmung ist sehr gut. Es gibt aber wie Du erkannt hast einiges zu beachten. Neben den Dingen die Du genannt hast, so benötigst Du eine Fachperson die Dir die genauen Berechnungen für die möglichen Förderbeiträge macht. Ebenfalls wird es notwendig sein die Konstruktion genau zu untersuchen um die von Dir erkannten Dinge zu klären.

Gruss Bauprofi

 
Mit etwas Geschick kann man diese Berechnungen selber machen.

Auf der Internetseite von Flumroc kann man solch eine Berechnungstabelle herunterladen und mit geschick kommt man draus.

So braucht man dan kein Fachmann, der einem das Berechnet.

Wen du eine zusätzliche Isolation aufbringen willst, musst du diese direkt auf die alte Isolation machen.

Danach die Dampfbremse neu machen.

Auf das bestehende Täfer neu isolieren bringt nur Schäden. So könnte sich auf der Täferschicht Kondenswasser bilden.

Dämmung sollte sich immer auf der kalten Seite befinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cadillac Driver

Klar kann man solche Berechnungen auch selbst mit einem Internethilfsmittel machen, doch stimmt es dann auch? Die Berechnungen werden geprüft und wenn sie falsch sind gibt es halt keine Fördergelder. Wenn sogar eine Baugenehmigung sein muss, dann kann man in einem solchen Fall eben wieder von vorne anfangen. Geld hat es dann aber auch schon gekostet.

Aber dein zweiter Abschnitt zeigt eben alles auf. Wenn man die SD Werte der Baustoffe nicht kennt und nicht weis welche Dampfbremse man einbaut, dann kommt man eben auf den Schluss, dass sich auf dem Täfer Kondenswasser bildet. Dies ist dann eben schon eine etwas andere Berechnung als der reine U-Wert. Wenn man dann noch nicht mal die örtlichen Gegebenheiten kennt, dann ist es eben auch nicht ausgeschlossen das sich eine eventuell bestehende Wärmebrücke verschärft und der Bauschaden da ist.

Es ist eben nicht immer so einfach. Am Bau sind Ferndiagnosen nun einfach nicht machbar, besonders wenn keine Pläne bekannt sind.

Gruss Bauprofi

 
Hallo buddy74

Wenn die Objekte 89/90 gebaut wurden... dann gehe ganz einfach zur Gemeinde... dem Bauarchiv.. dort bekommst Du, ggf. gegen geringe Kopiekosten, die Pläne und den Rest des damaligen Baugesuches problemlos.

Dann weisst Du auch genau was dort geplant und ausgeführt wurden. Den "unbekannten" Aufbau kann man weder messen noch sonst irgendwie erahnen.. Es nützt also nichts, die Unterlagen geben Dir Auskunft darüber. Zudem ist es eh kein Schaden, wenn Du diese im Besitz hättest!

Oder.. wenn es so sehr eilt.. mache den einfachen, praktischen Test.. nimm ein Täferbrett raus.. oder bohre ein passend grosses Loch durch... dann siehst Du ganz einfach was dahinter zum Vorschein kommt.

Und je nach Ergebnis, gibt es auch ganz einfache Mittel und Möglichkeiten Dein Vorhaben umzusetzen.

 
vielen dank für die antworten... werde wohl mal ein täfer entfernen und schauen wie es aussieht ... und mich danach wieder melden und zusätzlich erkundigen...in ca 2 wochen werden sie bei mir 4 dachfenster auswechseln, spätestens bis dann weiss ich bescheid... ich möchte einfach soviel wie möglich selber machen, da ich nicht viel verdiene ... und ich swieso ein wenig die nase voll habe... ist das gang und gebe, das mann für eine arbeit 4 ganz verschiedene offerten bekommt und alle sind anders berechnet?... zum auswechseln von 4 dachfenster habe ich offerten von: unter 5000.-bis über 8000.- für denn selben fenstertyp.. da fragt mann sich schon ein wenig... ich finde so grosse preisdifferenzen nicht normal... hoffe es ist nicht bei allem so, wenn man renoviert... bis bald /emoticons/default_smile.png und danke nochmals...

 
Hallo Pfälzer

Wie Du weist gebe ich Dir meistens ja recht, aber mit den Plänen bei der Gemeinde gebe ich Dir nicht Recht. Bei der Gemeinde wird für den Bauantrag in der Regel ein Situationsplan 1:500 oder gar 1:1000 eingegeben sowie ein kompletter Plansatz 1:100. Aus diesen Plänen kannst Du keine Konstruktionsdetails entnehmen. Der Wärmeschutznachweis SIA 380 ist in diesen Jahren nicht so Aufgebaut worden wie heute, so dass der wenn überhaupt vorhanden, keinen weiteren Aufschluss gibt.

Kein Vorwurf nur Hinweis.

Liebe Grüsse aus der Schweiz in die Pfalz

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Ich weiss, hatte aber auch schon Pläne älterer Häuser in der Schweiz erhalten... die Angaben standen dabei auch damals schon auf den Schnitten... inkl. Dicke der Dämmung.. insofern ist das eine erste Möglichkeit. Zudem kann man evtl. daraus noch den damaligen Architekten ausfindig machen... Rückfragen kostet ja nichts..

Aber wenn er die Dachfläche eh an den Dachliegefenstern frei hat... dann kann er es ja direkt nachschauen...und evtl. Bilder davon einstellen.

Beste Grüsse in die Schweiz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew