Isolierung beim Holzhaus

Heinrich H

Mitglied
20. März 2010
5
0
0
Wollte mein neu erbautes Haus(Holz) jetzt noch von innen isolieren.

Zwischen der Holzwand(Latten 5 cm(Balken 15 cm) und den kommenden Regipsplatten sind noch 5 cm Luft, wollte ich entweder mit Styropor oder Glaswolle ausfüllen. Bitte siehe Bild 1(Aussenwand ist exakt der Innenwand, wurde nun von aussen isoliert(Styropor 5 cm) und dann mit dem halbrundem Holz verkleidet(Bild 2). Sprich Holz aussen 5 cm, Styropor 5 cm, Holz Wand 5 cm(Balken sind 15 cm). Nun sagte mir heute jemand im Bauhaus ich sollte jaaa nicht von innen isolieren sonst gehe das Holz kaputt, dasselbe riet mir auch damals ein Bekannter. Man könnte höchstens in die Regipsplatten oben und unten Lüftungsschlitze wegen der Luftzirlulation anbringen, ähnlich der Badtür, das war der Rat. Da ich mich damit nicht zufrieden gebe, frage ich nun hier nach, kann das Holz durch die hermetische Verschliessung kaputt gehen, wäre für die Innenisolierung Glaswolle oder Styropor besser gegeignet? Alternativen? Reicht die 5 cm Isolierung evtl. schon aus? Entschuldigung für die evtl. nichtkorrekten Begriffe, ich bin wirklich Laie und es ist mein erstes Haus:). Vielen Dank schon mal!

Euer Häuslebauer Heinrich

Haus Bild wegen Lösung Iso.jpg

RIMG0037.JPG

 
Hallo Pfälzer,

danke zunächst mal für ihr Interesse.

Es soll ein Wohnhaus werden, steht in Rumänien, im Winter können es da

schonmal bis minus 15-20 Grad werden.

Vielen Dank!

Heinrich

 
Hallo Pfälzer,

ein Wohnhaus werden, steht in Rumänien,

Heinrich
Hallo Heinrich,

ok. das erklärt dann schon einiges.. denn in Hanau hättest Du dies so eh nicht bauen dürfen.. aber gut.

Besser wäre natürlcih gewesen, wenn Du vor dem Baubeginn hier im Forum nachgefragt hättest.. nun steht ja die Hülle schon..was die Hilfsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränkt.

Wenn es bei den Minusgraden noch einigermassen gut funktionieren sollte, wenn Du dort auch in dieser Zeit drin wohnen möchtest, dann überlege Dir ggf. noch die innere Dämmung etwas zu verstärken.

Als Dämmstoff würde ich Dir dann eher zur Mineral- oder Steinwolle raten. Denkbar wäre natürlich auch Isofloc.. wobei ich nicht weiss, ob so was in Rumänien erhältlich ist.

Aber wie steht es mit der Dampfbremse innen..und der Winddichtigkeit aussenseitig..? Die Fassade scheint ja bündig mit dem Keller zu sein.. wie ist dort die Fuge zwischen Holz und Beton gelöst? Wie vermeidest Du dort, dass Regenwasser eindringt, direkt oder kappilar.. Wie werden denn die Fensterleibungen ausgeführt...abgedichtet? Davon ist ja nichts ersichtlich... oder ggf. auch nichts vorgesehen..?

Baumärkte sind in der Regel auch nicht Ansprechpartner für bauliche Gesamtlösungen... das erwartet man von einem Kaufmann..oder angelernten Verkaufshelfer dort in aller Regel auch nicht.. .dazu gibt es ja den jeweiligen Fachmann.

Ich wünsche Dir aber, dass dies alles noch so kommt, wie erhofft und geplant. Viel Spass in Rumänien.

 
Hallo!

Danke für die prompte Antwort.

Da ich Laie bin und in Rumänien(Landgegend) auch keine Experten zu finden sind, baute ich das Haus nach den allgemeinen Aussagen.

Innere Dämmung sollte ich also doch einbauen, wie ich verstehe, das ist ja mein Hauptproblem, somit versiegele ich ja das Holz. Hat das keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Holzes?

Isolfloc kenne ich selbst nicht, hat das besondere Eigenschaften?

Was meinen Sie mit Dampfbremse innen? Etwas eine Folie?

Thema winddicht, die äusseren halbrunden Latten sind mit Nut und Feder ansonsten kann ich nichts weiter sagen. Wie gesagt: Halbrundes Holz 5cm, dann Balken 15 cm, im Balken 5 cm Styropor und 5 cm Latten.

Da bleiben halt noch die 5 cm für weitere Iso, was mir aber Angst macht, da das Holz wohl sonst kaputt geht. Dann kommt Regips, was man evtl. noch nach weiter innen anbringen kann(sicher sehr aufwendig), dann könnte man sogar 10 cm Iso einbringen, nur so eine Laienidee...

Thema Regenwasser: Bündig ist die Kante zwischen Haus und Keller, die Bretter die aussen angebracht sind sind meist überlappend, sollte also nicht das Problem sein. Wo die Grundkonstruktion(Balken nicht ganz auf dem Fundament aufliegen werde ich noch etwas Betonieren(mit Glassplittern versetzt, wegen der Mäuse). Sagte auch jemand ich könnte dies mit Bauschaum schließen...Für die Fenster sind Fensterbänke vorgesehen, ansonsten fehlt mir auch noch die zündende Idee zum Thema Dichtheit.

Vielen Dank aus Rhein Main!

Heinrich

 
Hallo

ich stimme Pfälzer zu, mach soviel Innendämmung wie möglich. Am besten eine Lattung, dazwischen Mineralwolle, und komplett drüber ein PU-Schaum mit Alu-Folie. Diese Alufolie musst du sehr sauber an allen Stößen verkleben - auch in den Ecken, am Boden und an die Decke. An der Decke bräuchtest du normalerweise nur dann eine Dampfsperre, wenn du

den Raum oberhalb nicht ausgebaut hast. Aber hier bitte auf jeden Fall eine DS einbauen,

da du sonst den Übergang im Deckenbereich nie Dampfdicht gekommst.

außen muss die Schalung von oben bis unten an einem Stück durchgehen, damit keine

Stoßstellen entstehen - hier tritt sehr leicht Wasser ein und zerstört die Schalung. Wasser

kann dann auch in die Haupttragstruktur eindringen und Schäden verurschachen.

Wenn du doch einen Stoß machen musst, bitte ein abgekantetes Blech einbauen, damit

das Wasser gut nach vorne abgeleitet werden kann (Gründe oben beschrieben)

Grüße

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77