Isolierung Doppelschalenmauerwerk

Kusche

Mitglied
29. Apr. 2009
9
0
0
Hallo!

Ich habe vor das angebaute Wohnhaus eines Bauernhauses zu renovieren. Das Gebäude ist ca. 60-jährig und besteht aus einem Doppelmauerwerk. Geplant habe ich eine Totalsanierung ("Aushöhlung") des Innenbereiches. Zudem möchte ich ein neues Dach inkl. Isolierung machen. Die Gebäudehülle möchte ich stehen lassen, jedoch Massnahmen im Bereich der Isolierung (neue Fenster, Dämmung, usw.) vornehmen.

Ich gehe davon aus, dass die Luftspalte des Doppelschalenmauerwerks ca. 8cm beträgt.

- Was habe ich für Möglichkeiten im Bereich der Isolation? /emoticons/default_confused.png

- Mit was für Kosten muss ich dabei rechnen? /emoticons/default_confused.png

- Hat jemand Erfahrung mit der Isolierung des Zwischenraums gemacht? /emoticons/default_confused.png

Danke für die Antworten! /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Kuschel

Kannst Du den Konstruktionsaufbau noch genau klären. In den 8cm Zwischenraum wird sich auch noch Dämmung befinden nehme ich an.

Das Anbringen einer zusätzlichen Wärmedämmung bei einem Zweischalenmauerwerk ist in den allermeisten Fällen nicht möglich, da man die Bauphysik nicht in den Griff bekommt, da sich Kondenswasser in der Konstruktion.

Beste Grüsse

 
Hallo Othmar!

Das Mauerwerk bzw. deren Innenleben habe ich noch nicht genau betrachtet. Mein Vater meint, dass eine Art Wolle darin befindet. Jene ist aufgrund des Alters, über 60-jährig, nicht mehr die Beste Dämmung. Aussen befindet sich ein Verputz auf dem Mauerwerk.

Ein Kollege meint, dass Luft eine der besten Wärmedämmungen sei. Diese Meinung teile ich jedoch nicht.

 
@bauratgeber

Ich teile Deine Meinung zum Dämmen von 2schalenmauerwerk nur bedingt. Es gibt neu ein Blähglasgranulat (SLS20), das durch wenige Löcher in die bestehenden Hohlräume eingeblasen werden kann. Dies Lösung ist simpel, rasch und effizient. Und da das Granulat hydrophob ist, wird auch die Bauphysik der Konstruktion nicht negativ beeinflusst.

lg feelin

 
Hallo Kusche

Welche Absicht habt ihr, wenn der Zwischenraum gedämmt werden soll ?

Mit 8 cm Dämmstärke würde ich mir überlegen ob der Aufwand überhaupt lohnt.

Durch die bestehende Dämmung kann auch nicht mehr viel eingebracht werden !!

Eine atmungsaktive Aussendämmung im Idealfall mit Hinterlüftung verbessert auch den U-Wert entscheidend.

Nur eine merkliche Verbesserung des U-Wertes der gesamten Gebäudehülle schlägt sich auch in einer Reduktion des Heizenergiebedarfs nieder.

Ein weiterer Beitrag zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/5117-isolation-von-doppelschalenmauerwerk.html

Andy

 
@bauratgeber

Ich teile Deine Meinung zum Dämmen von 2schalenmauerwerk nur bedingt. Es gibt neu ein Blähglasgranulat (SLS20), das durch wenige Löcher
@feelin,

das nützt Dir hier gar nichts, denn wie Du in der vorherigen Antwort des Fragestellers lesen konntest, befindet sich ja eine "Art Wolle" innerhalb der beiden Wandschalen.

Wie willst Du hier noch einen Dämmstoff einblasen? Wohin und wie viel, wo? Was passiert unter evtl. Druck mit der "Wolle"?

Hallo Kusche,

entweder DU lässt Dir von einem Bauphysiker den Vorschlag von Wellingtiona durchrechnen.... oder, wenn man schon eine Totalrenovation ausführt, was ja zu lesen ist, neue Fenster eh eingebaut werden.... dann würde ich auch den Abriss der Außenschale erwägen!

Dies ist dann eine einmalige Aktion, lässt dann aber einen zeitgemäßen und techn. einwandfreieren Neuaufbau zu!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo