Isolierung Keller

Claja

Mitglied
23. Aug. 2006
152
0
0
44
Hat jemand von euch eine Isolierung gemacht gegen Bodenfrost, am oberen Teil des Kellers?

Uns wurde gesagt wir sollen es machen mit stirodur (weiss nicht genau wie man dass schreibt)aber da es ziemlich teuer ist dachten wir es sollte doch auch mit Sagex gehen. Aber der Bauführer meinte dass mann es dann gleich seinlassen soll.

Was meint ihr und was habt Ihr gemacht?

 
Wir haben vom effektiven Terrain aus gerechnet, einen Meter nach unten und einen Meter nach oben mit Styrofoam (blaue Isolations-Platten) isoliert.

Dieses Isolationsmaterial ist sehr stabil gegen Druck und ist absolut Wasserdicht. Ist jedoch sehr teuer.

Es lohnt sich auf jedenfall, mindestens den Bereich der Frostgrenze so zu isolieren.

 
Wir haben den gesamten Keller isoliert. Meine Meinung: wenn schon, dann richtig. Wir haben den Keller mit Jackodur gedämmt.

Was der Bauführer sagt, stimmt so nicht ganz. Wenn du einen sog. bindigen Boden hast, also lehmigen Boden, dann brauchst du XPS, wenn es Kiesboden ist, dann gibt es spezielles Perimeterdämmmaterial aus EPS (im Volksmund Sagex).

Kauf das Dämmmaterial in Deutschland, da kostet es einen Bruchteil dessen, was du in der Schweiz bezahlst. Wir haben für den m2 Jackodur 160 mm 30 Franken bezahlt. In der Schweiz kostet dies über 100 Franken. Es ist ein deutsches Produkt und zur Zeit wohl das beste Material, was es gibt, da es über alle Dicken denselben Lambdawert hat.

Unser Haus steht auf 48 cm (3-lagig) und die Wände sind mit 32 cm gedämmt.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123