Isolierung mit Kalziumsilikatplatten

tuesday75

New member
29. Nov. 2015
2
0
0
Hallo zusammen,

Nach einer haus-forum-pause hoffe ich wieder auf gute Diskussionen und Feedback. Zuerst möchte ich kurz die bauliche Situation schildern. Unser EFH ist an eine Hanglage gebaut. Dadurch ist Teil der hintere Teil der Garage in den Boden gebaut und ca. 1/3 der Garage steht 'frei'. Die Garage besteht aus nicht isolierten Betonwänden. Da der freistehende Teil sich stärker abkühlt, entsteht im Herbst/Winter an diesen Wänden Kondenswasser und somit Schimmel - auch wenn ich regelmässig lüfte. Im Anhang seht ihr ein Bild das von der Bauphase noch stammt (heute wohnen wir drin :)

Um dem Problem ein Ende zu setzen, möchte ich den freistehenden Teil der Garage von innen isolieren (ca. 20m2). Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf Kalziumsilikatplatten gestossen. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, nehmen diese viel Feuchtigkeit auf, können nicht schimmeln und sind relativ einfach zu verlegen. Ich habe mir eine Dicke von 5cm vorgestellt.

Nun meine Fragen:

- Was sind eure Erfahrungen mit Kalziumsilikatplatten zur Schimmelbekämpfung?

- Wo kann man diese kaufen? Bis jetzt habe ich nur Angebote aus Deutschland gefunden.

- Ist eine Dicke von 5cm für mein Vorhaben ausreichend?
 

Ich hoffe, dass ihr mir zu meinem Vorhaben ein paar gute Tipps geben könnt.

Beste Grüsse

Daniel

DSC08366.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew