Ist das schlau?

titanja66

Mitglied
07. Jan. 2010
1
0
0
Hallo zusammen,

wir wohnen seit 17 Jahren zusammen, mein Freund und ich. Wir sind seit dieser Zeit verlobt, da er einmal, vor mehr als 20 Jahren verheiratet war.

Seit nun gut 9 Jahren leben wir in einem alten Bauernhaus. Es ist schön. Aber es bedarf einiger Arbeit es auf einen angenehmen Standart zu bringen.

Wir haben immer wieder daran gearbeitet, Kleinigkeiten gemacht....Getäfert z. B.

Nun ist die Situation so, dass die Eigentümer das Haus verkaufen wollen, noch sind wir zur Miete. Da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe, möchte ich euch fragen, ob es wirklich schlau ist, desswegen zu heiraten? Wegen der Absicherung bestimmt, er hat ja noch 2 erwachsene Söhne, ich ginge also rechtlich leer aus, falls ihm etwas zustossen sollte.

Er hat noch ein kleines Häusschen im Wallis, worauf 2 Hypotheken sind und er müsste das Geld zum Hauskauf aus seiner Pensionskasse nehmen. Ich selbst habe eine volle IV-Rente und Ergänzungsleistungen, die allenfalls gestrichen werden würden.

Ich bin total verunsichert, was für mich zu entscheiden gilt.

Bin froh um jede Antwort.

Liebe Grüsse

titanja66

Hallo titanja66

Genau weiss ich da nicht Bescheid. Aber kläre doch mal ab, ob es nicht reichen würde, wenn er ein Testament zu deinen Gunsten machen würde. Mit dem PK Geld, könnte das allenfalls Probleme geben, aber ansonsten müsste es möglich sein, dass du trotz der Söhne abgesichtert bist. Die könnten ja auch nur den gesetzlichen Teil erben. Wie ist dein Verhältnis zu den Söhnen? Wenn das schlecht ist, könnten sie natürlich versuchen ein bestehendes Testament anzufechten.

Lass dich da auf jeden Fall juristisch beraten, nicht dass du am Schluss ohne etwas dastehst.

Gruss Niggi

auch wenn ihr heiratet, so wird beim todesfall eines partners ausgeschieden, wer wieviel mit in die ehe gebracht hat. erst der rest nach der ehe ist errungenschaftsbeteiligung. allenfalls könnte man das mit einem ehevertrag noch etwas regeln, aber die pflichtteile für die kinder kann man deswegen nicht ausklammern.

daher und im hinblick auf das risiko, dass du el-leistungen verlieren könntest, würde ich nicht heiraten. allenfalls kann dein partner eine lebensversicherung abschliessen, in der du die begünstigte wärst. diese auszahlung würde dann auch nicht in die erbmasse fallen.

Ihr könnt die Immobilie zusammen kaufen, z.B. 1/2-Miteigentum oder wie Ihr das aufteilt. Dann könnt Ihr Euch gegenseitig eine Vormerkung im GB eintragen lassen für ein Kaufrecht zu einem symbolischen Preis sowie zusätzlich ein Wohn- und Nutzungsrecht auf Lebzeiten. Das Kaufrecht müsste nach 10 Jahren einfach erneuert werden. Ihr seht es gibt verschiedene Möglichkeiten um ungeliebte Erben fernzuhalten. Aber es muss alles zwingend im Grundbuch eingetragen sein.

Gruss

Bauexperte

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 17 Jahren zusammen, mein Freund und ich. Wir sind seit dieser Zeit verlobt, da er einmal, vor mehr als 20 Jahren verheiratet war.

Seit nun gut 9 Jahren leben wir in einem alten Bauernhaus. Es ist schön. Aber es bedarf einiger Arbeit es auf einen angenehmen Standart zu bringen.

Wir haben immer wieder daran gearbeitet, Kleinigkeiten gemacht....Getäfert z. B.

Nun ist die Situation so, dass die Eigentümer das Haus verkaufen wollen, noch sind wir zur Miete. Da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe, möchte ich euch fragen, ob es wirklich schlau ist, desswegen zu heiraten? Wegen der Absicherung bestimmt, er hat ja noch 2 erwachsene Söhne, ich ginge also rechtlich leer aus, falls ihm etwas zustossen sollte.

Er hat noch ein kleines Häusschen im Wallis, worauf 2 Hypotheken sind und er müsste das Geld zum Hauskauf aus seiner Pensionskasse nehmen. Ich selbst habe eine volle IV-Rente und Ergänzungsleistungen, die allenfalls gestrichen werden würden.

Ich bin total verunsichert, was für mich zu entscheiden gilt.

Bin froh um jede Antwort.

Liebe Grüsse

titanja66
würde ich so an deiner stelle nicht unbedingt in nem forum erwähnen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42