Ist der dieser Preis realistisch?

loorin

Mitglied
17. Jan. 2011
10
0
0
(Edit: Oh, kann ich den Titel nicht mehr bearbeiten? Ja nu...)

Nach langem stillem Mitlesen wird unser Bauprojekt nun auch endlich konkreter.

Wir haben mehrere Vorprojekte vor uns liegen und stehen nun vor der Qual der Wahl. Bei einem Projekt wurde um einiges tiefer budgetiert (vorallem Kubikmeterpreis und Nebenkosten) und wir sind deshalb unsicher, ob dieser "günstigere Architekt" den Preis auch halten kann oder ob das Haus dann massiv teurer wird. Das Projekt gefällt uns aber sehr, unser Eindruck und Ruf der Firma sind sehr positiv. Wir sind auf die Einhaltung des Budgets angewiesen und sind uns auch bewusst, dass wir nicht luxuriös bauen, sondern einfach.

Vielleicht kann mir jemand auf Grund meiner Angaben sagen, ob dieser Preis in etwa realistisch ist? Grundstück ist einigermassen flach, 7 1/2 Zimmer Haus + 2 1/2 Zimmer Einliegerwohnung, Minergiestandart, auf 2 bis 3 Stockwerken, keine Unterkellerung

Der Preis gemäss kubischer Berechnung SIA116 beträgt etwas über 1 Million Fr. für 1110m3 + 380m3 Nebengebäude/Garage, inbegriffen sind alle anfallenden Kosten (BKP1-6), ohne Landkosten.

Gerne liefere ich auch weitere Zahlen, falls nötig.

Ach ja, wie ist so die Standarberechnung für die Nebenkosten (BKP 5)? Wir haben Rechnungen von 5-10% der Gebäudekosten.

Vielen herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe lorin

Deine Frage ist etwas schwierig.

Ob der Preis letztendlich stimmt, lässt sich nur sagen, wenn man weiss, wie der Baubeschrieb zu den Preisen gehört.

Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob Du einen echten Marmorboden mit 2x2m Platten hast, oder ein Kunststofflaminat auf dem Boden. Je nach dem, mit was der Architekt rechnet (eben, Baubeschrieb) ergibt das mehr oder weniger.

Die Kubikmeter-Preise sind ein Mittel, damit man Gebäude vergleichen kann.

Da Du im Vorprojekt-Stadium bist, gehe ich davon aus, dass die Architekten einen Entwurf gemacht haben. Damit haben Sie die Kubikmeter bestimmt, ihren typischen Kubikmeterpreis eingesetzt und anhand von einem Prozentschlüssel auf die BKP aufgeteilt.

Das heisst, die KS (Kostenschätzung) basiert nicht auf Gewerken, sondern auf Prozenten. Will heissen, sie ist nicht konkret mit Ideen und Materialisation hinterlegt (Wie im Bodenbeispiel oben). Darum bringt dann das Kontrollieren der Preise nichts. Das bringt erst etwas, wenn Du im BKP z.B. Dinge hast, wie Bodenbeläge: 100m² · 60.-/m² plus 400 m² · 200.--/m². Dann können Dir die Leute hier sagen, «uiiii, für den Preis kriegst Du aber kein Dings», oder «wow, läck, luxuriös, das sollte reichen».

Gilt natürlich für Fassaden, Dach, HLKS, Oberflächen, Küche, Bad, Umgebung, usw.

Wichtig ist, ob etwas wesentliches fehlt.

(Aus meiner Branchensicht:) Wenn Ihr zwar keinen Keller habt, aber trotzdem eine Pfählung als Fundation benötigt, kostet Euer Häusle schon schnell mal 50'000.-- mehr. Für einen Nicht-Profi ist es super schwierig abzuschätzen, ob der Architekt etwas vergessen hat.

Hier im Forum gibt es diverse Spezialisten, die regelmässig lesen und posts beantworten. Wenn Du den Baubeschrieb und den BKP (lieber 2 stellig) postest, hast Du Chancen, dass jemand «sein Gebiet» durchforstet und eine Meinung abgibt.

Persönlich fänd' ich es spannend zu einem konkreten Projekt den BKP möglichst feingliedrig zu sehen. Oder noch lieber eine Elementkostengliederung oder so was.

Allgemein habe ich Kubikmeterpreise von 550 bis 1200 CHF gehört.

Grüess

haba

Sali Haba

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Den Baubeschrieb haben wir zu diesem Projekt noch nicht, haben wir aber heute verlangt. Dann kann ich gern ein paar Zahlen ausführen, resp. blicke auch selber besser durch.

Diese Kubikmeterpreise verwirren mich etwas. Mal beziehen sie sich auf die ganzen Hauskosten, ein ander Mal kommen die BKP dazu. Ein Architekt meinte (mündlich), ein Projekt dieser Grössenordnung (1300m3) koste 1000/m3, also grobgeschätzt ca 1.3 Millionen. (Mit diesem Architekten sind wir nicht mehr weitergefahren, weil wir uns nicht finden konnten.)

Bei unseren Vorprojekten sind die m3-Preise tiefer, dementsprechend sind natürlich Nebenkosten etc separat aufgeführt. Wenn ich nun m3-Preise im Internet finde, weiss ich nicht, wie sie gemeint sind. Ists die ganz grobe Rechnung: Preis/ m2 x Anzahl m2= Gesamtpreis oder ists = Gebäudepreis exkl. Nebenkosten+Co?

konkret sinds

-beim günstigeren Projekt 700.- Haus und 350.- Nebenbauten (einfach gehalten), Minergie ist kein zusätzlicher Posten,

-beim anderen Projekt sinds 750.-/450.- + 72'000 für Minergie und 30'000 mehr für die Nebenkosten, Rest (Vorbereitung, Umgebung... sind in etwa gleich)

Wie gesagt, es wird ein einfacher Ausbau, also keine Marmorplatten. Pfählen ist nicht nötig und auch sonst hoffen wir natürlich auf keine Überraschungen. (Ein Architekt kennt das Grundstück sehr gut.)

Natürlich kann niemand so eine genaue Antwort geben, aber ich bin schon glücklich, wenn nicht alle die Hände verwerfen und sagen, diese Hausgrösse in Minergie zu diesem Preis sei eh grundsätzlich unmöglich.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu