Ist Eden Rose eine Kletter- oder eine Strauchrose?

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe Brigitte (und alle anderen, die hier Bescheid wissen /emoticons/default_icon_smile.gif)

Ich habe am neuen Rosengitter eine Kletterrose "Eden Rose" gepflanzt, und weil sie so schön ist, gleich noch eine zweite im Container gekauft ...

Die erste war als "Kletterrose" deklariert, die zweite im Container als Strauchrose. Mein derzeitiger Informationsstand ist: Eden Rose ist sowohl Kletter- als auch Strauchrose.

Also: Ich möchte die zweite als Strauchrose platzieren, wenn sie aber so hoch und "langarmig" wird wie die Kletternde gerade den Anschein macht, dann hab ich ein Problem, weil eine Strauchrose ja eigentlich nicht gestützt wird; ein Rankgitter ist an dem ausgewählten Standort der zweiten jedenfalls nicht vorgesehen.

Wie muss ich vorgehen? Braucht die Eden Rose eine Stütze, wenn ich sie als Strauch haben will? Und wenn ja, wie müsste die Stütze aussehen?

Herzlichst

Susann

 
Hallo Susann

Ja, das ist richtig, die Edenrose wird einerseits als Kletter- und andererseits auch als Strauchrose im Handel angeboten. Da sie relativ starke Triebe hat, kannst Du sie, sofern Du die richtige Schnittmethode anwendest, problemlos als Strauchrose ohne Stütze halten, siehe http://www.gartenfreunde.ch/pages/video ... hrosen.php.

Als Kletterrose gehalten, eignet sie sich besonders gut für die Verkleidung von Haus- und Sichtschutzwände sowie Zäune.

Es Grüessli und e schöni Rosezyt

Brigitte

 
Liebe Brigitte

Ganz herzlichen Dank!

Die Video-Anleitung hab ich mir gleich ( mal wieder /emoticons/default_icon_smile.gif) angeschaut. Vorerst wird aber nur gepflanzt /emoticons/default_icon_smile.gif

Herzlichst

Susann

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris