Ist es im Baugewerbe normal, dass ...

ich

Mitglied
29. Jan. 2008
5
0
0
Erstmal: Hallo Forum, mein erster beitrag.

Es ist ja allgemein bekannt, dass probleme beim bauen nicht verhindert werden können, aber hier mal ein paar "dumme" fragen. Mich würde interessieren ob es irgendwo Leidensgenossen gibt. /emoticons/default_additional/68.gif

Ist es üblich und normal, dass ...

... Handwerker für zusatzofferten (Abweichungen vom standard) ganz nebenbei und ohne augenzucken bereits vorhandene dienstleistungen als zusatzdienstleistung im wert von mehreren tausend franken! offerieren.

... Die selben Handwerker innerhalb mehrerer versuche nicht fähig sind, eine offerte zu erstellen die fehlerfrei ist und den wünschen des kunden entspricht

... Trotz Nettpreis-Weitergabe im Baubeschrieb man genötig wird bruttopreis offerten unter zeitdruck (nun endlich) zu unterschreiben. (noch sind wir nicht da, aber bald)

... Architekten unterzeichnete Grundrisspläne im auftrag einer baugenossenschaft verändern ohne mich als unterzeichner zu informieren. Als konsequenz z.B. die geplante und offerierte Küche nicht passen wird, die geometrische aufteilung der Böden katastrophal aussehen wird, Schränke und Betten nicht mehr wie geplant gestellt werden können, etc. die Aufzählung ist hier noch lange nicht am Ende und die dödel werden das wohl erst in ein paar jahren bemerken (oder es ihnen ganz einfach sch..s. egal)

... Eingeschriebene briefe (telefonisch war wieder einmal niemand zu erreichen), die auf die inakzeptanz der soeben bekannt gewordenen grundrisspläne hinweisen, ignoriert werden und fröhlich weitergemauert und betoniert wird.

... man vom beauftragten knecht der fremdes geld ausgibt belächelt wird.

Mannnn ... ich könnte die alle /emoticons/default_additional/123.gif

probleme hab ich erwartet, aber sowas übertrifft meine kühnsten vorstellungen.

PS: Fehlende Grossbuchstaben und Kommas dürfen nach belieben ergänzt werden.

PS2: Wenn ich zu destruktiv war oder hier offensichtlich anwesende Handwerker verärgert habe, kickt mich Off-Topic oder Löscht den Beitrag. Mir hat es geholfen das hier rein zu schreiben :)

 
Salü ich / resp. Du, herzlich willkommen! Was für einen Vertrag mit deinem Architekt / Unternehmern resp. GU hast Du? Welche Funktion hat die "Baugenossenschaft"? Aus diesem / diesen würde man die Pflichten der Baufachleute ableiten.

Einen schönen Tag! bud.

 
Hallo Du!

Erstmal willkommen im Forum. Es hat hier weitaus mehr Bauherren als Handwerker ... und diejenigen, die beides sind, sehen auch oft beide Seiten ziemlich gut.

Keine Sorge, Frust loslassen versteht hier wohl jedermann/frau - das ist manchmal einfach nötig!

Sicher macht es Sinn die Aufgaben / den Zweck dieser Genossenschaft noch genauer anzuschauen. Vielleicht findest du da ja auch Mitfühlende/Leidensgenossen.

Und ohne die genauen Umstände zu kennen wage ich hier mal noch einen Ratschlag: einen Gesprächstermin verlangen, im Büro, nicht zwischen Tür und Angel, und versuchen einiges zu klären. Es tönt deutlich nach problematischer Kommunikation...

lieben Gruss Susu

 
so, heute abend bin ich wieder etwas "fröhlicher" /emoticons/default_additional/86.gif

danke für die konstruktiven beiträge. ich schreibe mal ein paar zeilen, mal sehen ob ich noch antworten erhalte.

Sorry für den langen beitrag ... konnte mich nicht kurz fassen.

@bud

Ich studiere schon den ganzen tag, wie ich Deine frage beantworten kann. Ich versuchs mal. Wir haben einen Kaufvertrag mit den Baugenossen, welcher uns die schlüsselfertige erstellung per termin x nach Plan 1:100 (mit klauseln betreffend änderungvorbehalt vonwegen technisch nötig, jedoch nur solange keine einbussen für käufer entstehen, ich denke SIA standard texte). Schaden Nutzen geht per Antrittstermin auf uns über, Eigentum per Baugeginn. Wir zahlen in tranchen, Verwaltung der finanzen beim banktreuhänder mit klausel: dritte bauhanderkerpfandberechtigte in erster Line, alle weiteren nachher. Die Verkäuferschaft verpflichtet sich weiter jederzeit auskünfte über vortschritte etc. zu geben, sofern dies vom käufer gewünscht wird. (mehr dazu bei der AW an susu)

Es gibt keinen GU im eigentlichen sinne, resp. die Baugenossen regeln das. Für nicht von uns berücksichtigte handwerker wird ein honorar von 25% im baubeschrieb festgehalten. dies wurde von uns zur vertragsunterzeichnung mit "Zusatz zum Kaufvertrag" notariell beglaubig weggestrichen. Ich selber habe jedoch keinen werkvertrag mit den handwerkern (was uns schon unmissverständlich klar gemacht wurde "alle änderungen sind gutmütig" (vogel friss oder stirb war der tenor dieser aussage). Wir vereinbaren zusätzliche Leistungen direkt mit den uns Vorgesetzten Handwerkern (stromer, küche, lüftung, sanitär etc.) leider oftmals zu wucherpreisen und null rabatten, wenngleich diese uns telefonisch immer wieder zugesichert werden. Die Baugenossen halten sich da fein raus. Die handwerker teilen uns telefonisch und hinter vorgehaltener hand mit, dass sie bereits federn gelassen haben ... aber wo bleiben da unsere Nettopreise?

Oder woltest du was anderes wissen?

@susu, betreffend "Mitfühlende/Leidensgenossen", ich hab gegoogelt. Hab ein paar namen von anderen käufern in anderen objekten gefunden. das hab ich früher schonmal gemacht, aber nix gefunden. Nun scheinen ein paar "öffentliche beurkundungen" im google index zu sein. danke dass du mich daran erinnert hast.

@susu, betreffend kommunikation: Das läuft in etwa so ab: /emoticons/default_additional/203.gif

seit wir den kaufvertrag unterschrieben haben landen wir entweder auf der combox oder bei der "telefonistin", irgendwie erhalten wir von beiden keine Auskünfte. Falls mal versehentlich jemand das handy abhebt, höre ich solche sprüche "ich bin gerade im tunnel und verstehe sie nicht, ich rufe zurück .. beep, beep." Auf diesen Rückruf wartete ich eine woche. Dann hab ich mich wieder gemeldet, die combox. Irgendwann mal im büro angerufen, für jeden namen den ich bei der firma kenne die selbe antwort: Ist jetzt drei wochen in den ferien. Und schon sind drei monate um. Soll heissen, ja da stimmt etwas mit der kommunikation nicht. Gestern, nach erhalt des eingeschrieben briefes hat sich jemand bei MIR gemeldet und ein Treffen vereinbart.

nebenbei, viele andere käufer (=unsere neuen nachbarn) haben die selben probleme.

@anwesende baufachleute: Wir haben auch mit vernüftigen, anständigen und freundlichen leuten kontakt. Leider sind es immer wieder die farbigen schafe die auffallen und über die man sich unterhält.

... und die drage bleibt die selbe: Ist das normal oder hab ich da eine verzerrte realität im kopf?

gute nacht und danke fürs "zuhören" /emoticons/default_smile.png

ich

 
Hallo Ich,

(& guten Morgen!)... Wir haben eine ETW gekauft, bei einer Immobilienfirma, welche dann einen GU beauftragt hat... Wie es Baugenossen handhaben, weiss ich nicht - aber nur soviel: Die Kommunikation ist immer etwas heikel! Auch wir müssen mit viel Energie immer wieder die Zuständigen löchern, um zu dem zu kommen wie wir es wünschen...

Um Deine Frage zu beantworten (mit den mir in diesem Thread zur Verfügung stehenden Infos): Nein, normal ist dies nicht! Auch wir wundern uns immer wieder, wie das Baugewerbe so funktionieren kann.../emoticons/default_confused.png

Immerhin wacht Euer Genosse wenigstens bei einem Einschreiben auf und vereinbart einen Termin... ich würde mal mit den anderen Käufern/Nachbarn den Kontakt suchen, damit Ihr ev. ein Bisschen mehr "Gewicht" spielen lassen könnt und den Genossen klar machen, dass sie mit Euch nicht so umspringen können.

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Grüssle

 
ja das wünsch ich auch. Dass der Brief mal für einen richtigen Termin genützt hat, ist doch wenigstens ein erster Schritt.

Ich finde es auch unglaublich wichtig, dass ihr euch mit den andern Käufern in Verbindung setzt und gegebenfalls gemeinsam auftreten könnt. Zumindest was die Regeln der Kommunikation betrifft.

Bei uns wars halt ganz anders: kleines EFH, mit lauter lokalen Handwerkern, direkte Verträge zwischen uns und denen, unabhängiger Bauleiter vor Ort (wir sind ja keine Fachleute) - das war wirklich alles relativ easy und es gab nur mit einer Firma Probleme (das war die grösste aller mitwirkenden Firmen und prompt >>> Zuständigkeitsprobleme / Missverständnisse / nicht beanwortete Tel.anrufe und mails...).

Kann nur raten: dranbleiben + auf deinen Standpunkt pochen ist sicher das richtige: Bleib cool!

 
salü ich, wie susu schreibt, ist es das beste, am Ball zu bleiben und die Baugenossen permanent in Trab zu halten. Bei konkreten Missständen werden wir versuchen konkrete Abhilfe zu schaffen. Bis dann viel Glück und ruhige Nerven! tschüssli bud.

 
Dass der Brief mal für einen richtigen Termin genützt hat, ist doch wenigstens ein erster Schritt.
Immerhin wacht Euer Genosse wenigstens bei einem Einschreiben auf und vereinbart einen Termin...
Da bin ich heute, nach dem gespräch, nicht mehr so sicher. Der termin hat stattgefunden und war sehr konstruktiv, jedoch denke ich unser heutiger gast hatte keine ahnung von dem brief. Ich hab leider vergessen zu fragen, wir hatten ja sonstschon eine lange "leidens" liste.Uns wurde heute vieles versprochen und versichert, diesmal von einer neuen kontaktperson einer drittfirma, die offensichtlich eine ahnug von bauen hat ... nicht nur vom verkaufen bis unterschrift.

Endlich mal wieder ein zufriedenes weekend /emoticons/default_additional/71.gif Mal sehen ob diese versprechen diesmal zu tatsachen werden. /emoticons/default_additional/174.gif

Update folgt. nun ist endlich alles gut /emoticons/default_additional/172.gif

 
...Uns wurde heute vieles versprochen und versichert, diesmal von einer neuen kontaktperson einer drittfirma, die offensichtlich eine ahnug von bauen hat ... nicht nur vom verkaufen bis unterschrift.

Endlich mal wieder ein zufriedenes weekend /emoticons/default_additional/71.gif Mal sehen ob diese versprechen diesmal zu tatsachen werden. /emoticons/default_additional/174.gif
Hallo Ich,
eines unbedingt nicht vergessen: Lasst Euch das Besprochene und Versicherte unbedingt schriftlich bestätigen!

Sonst habt Ihr nix in der Hand - egal wie kompetent die Verantwortlichen aufgetreten sind.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven