IV

Johnny

Mitglied
18. Jan. 2011
74
0
0
Hallo zusammen

Ich (45) möchte gerne innert 20 Jahre meine PK wieder auffüllen da ich ein Vorbezug für meine Eigenheim getätigt habe.

Wenn ich innert diese 20 Jahre wegen irgend etwas nicht mehr arbeiten kann dann hätte ich meine IV, und könnte von dem Geld meine PK wieder aufstocken?

Könnte ich IV Geld für das zurückzahlen meiner PK beziehen?

Oder dürfte man Eigenheim verkaufen (obwohl Invalide, keine Arbeit) und mit diesem Geld wieder der PK zurückzzahlen, darf man das?

Oder anders. Wie gesagt innert 20 Jahre PK zurückzahlen und eine Versicherung abschliessen für in Fall dass ich nicht mehr Arbeiten könnte.

Wie viel könnte solch eine Versicherung kosten?

Ich bin da in einer Zwickmühle weiss nicht wie man da vorgeht.

Könnte mir bitte jemand ein bisschen aufklären?

Vielen vielen Dank

Johnny

 
Also, IV Geld kann man nicht beziehen, dieses wird monatlich in Renten ausbezahlt. Ich widerlege hier auch gern mal die These, dass man wenn man Invalide wird, die IV einspringt und es sich danach locker leben lässt. Es gibt 4 IV Renten, 1/4 1/2 3/4 und 1/1 Rente - die Volle Rente also 1/1 beträgt per heute Fr 2'320.-- pro Monat und keinen Rappen mehr - und auch das nur, wenn die Berechnung der IV auch das ausspuckt... Dazu würdest du von deiner Pensionskasse eine Rente kriegen - wie hoch hängt halt von den Leistungen der PK ab. Reichen diese beiden Renten nicht, dass du auf das Existenzminimum kommst, dann kriegst du von der Gemeine Ergänzungsleistungen. So, und nun nimmt mich wunder, wie du damit PK zurückzahlen willst.... Wenn du noch ne Säule 3a bei ner Versicherung hast, dann kommt noch ne Rente von normalerweise Fr. 1'000.-- hinzu - alles was sonst noch kommt musst du selber versichert haben.

Also mit IV und ohne Zweiteinkommen der Frau wirst du auf keinen grünen Zweig kommen... sondern wirst es nur mit Glück halten können.

So schlimm es auch klingt, wenn du wirklich Invalide werden solltest, geht ein Eigenheim nur wenn der Parnter ein sehr gutes Einkommen hat, sonst wirds schwer. Was du aber sicher machen musst, ist eine Lebensversicherung (Säule 3a) bei einer Versicherung - und zwar beide, so seit ihr im Todesfall auch wesentlich besser abgesichert. Aber das sollte Euch die Bank - wenn sie seriös abklärt - auch vorschlagen...

Gruss

Del

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon beschrieben, das Geld dass du vom Staat kriegst, wird kaum reichen, dafür sind die Maximalansätze zu niedrig. Was deine PK im Falle einer Vollen oder Teil IV bezahlt, musst du selber erfragen.

Am besten stehst (Meine Meinung) mit einer Versicherung da, die eine Fortzahlung leisten im Falle von Tod oder IV.

 
Von kombinierten Versicherungen (Lebens-Invaliditäts-Versicherung mit Säule 3a) wird in der Regel abgeraten, da in den ersten Jahren die Beträge zu Lasten des Risikos gehen und wenig in die 3. Säule. Lieber Lebens-Invalidität und Säule 3a separat abschliessen.

 
Alles klar, wie hoch würde denn so eine Lebens-Invalidität im Jahr ausmachen?

Gibt es da Faustformeln ungefähre Zahlen etc?

Ich hätte gedacht dass ich vielleicht über IV und PK schon ca. 70% abgesichert wäre.

Auch dachte ich dass eine Absicherung demzuvolge von ca 10'000.- ca 1'500.- p.a. ausmachen würde.

Hmmm........

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Faustregel gibt es nicht. Es ist halt sehr von deinem Einkommen und deiner PK abhängig - je mehr du verdienst und je länger zu bis zum Ereignis einbezahlt hast, desto höher und besser die Leistungen.

Die Höhe der Lebensversicherung ist auch eine Frage des Geldes, dass du ausgeben willst. Meine bessere Hälfte kriegt jetzt z.B. bei meinem Ableben knapp 300'000.-- ausbezahlt - damit kann sie natürlich auf einen Schlag enorm viel Schulden tilgen und die Wohnung so auch problemlos halten können. Am besten du sprichst mit einem Vorsorge Spezialisten und holst Offerten ein...

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89