Jacuzzi - Was braucht es?

Forsthaus

Mitglied
27. Jan. 2009
7
0
0
54
Guten Tag miteinander

Ich bin gerade am Planen (resp. habe bereits mit dem Bau begonnen) meines Einfamilienhauses.

Es ist vorgesehen, in den nächsten 2 bis 3 Jahren im Garten ein Jacuzzi (Whirlpool) zu installieren.

Was brauche ich für eine Installation dazu, die ich nun bereits im Bau berücksichtigen sollte?

Ich denke dabei an Strom- und Wasseranschluss.

. Reicht eine 230 V -Aussensteckdose in der Nähe (der Pool kommt nahe an die Fassade)?

. Braucht es einen Frischwasseranschluss in der Nähe, oder reicht der Gartenhahn, der ca. 7 Meter entfernt ist? (wie oft muss man da Wasser 'nachgiesen'?)

Herzlichen Dank für die Feedbacks.

Mit Gruss, Konrad

 
Hallo Forsthaus,

mit dem Elektroanschluss bin ich mir nicht sicher, ob es nicht einen 360er braucht, kann ich Dir aber am Mo sagen, wenn ich meinen Mann (ja ich weiss, Frauen und Teschnik) gefragt habe. Wir mussten auf jeden Fall nachträglich einen Anschluss machen lassen.

Wasser mit Schlauch vom Gartenanschluss, von Vorteil in der Nähe, reicht. Zeit der Befüllung geht ohnehin nach Grösse des Pools.

Wasserwechsel ist abhängig ob Du jedes Mal vor Benutzung duschst, auch die Kids, mit sauberen Füssen ins Wasser steigst etc. und wie gut Du Deinen Pool pflegst. Chloren etc. Wir wechseln unser Wasser ca. alle 6 Monate einmal. Pflegen das Wasser aber konsequent wöchentlich.

Siehe sonst auch meine Komentare unter Aussenwhirlpool von heute Mittag.

LG Bille

DSC_0064.jpg

 
Hallo Konrad,

wie Du bereits festfgestellt hast. Stromanschluss 230V aber 16A abgesichert, mit eigenem FI-Schutz. Besser nicht Steckdose, sondern fix installierten ei-aus Schalter. (wegen 16A, ist wohl vom Modell, abhängig).

Füllen kann man den mit dem Gartenschlauch, ist nicht schlecht wenn Anschluss in der Nähe ist (oder man will dazu 30m Schlauch auslegen).

So ca alle 4 bis 5 Monate wird das Wasser ausgetauscht, dann ist es praktisch, wenn in der Nähe eine Ablaufmöglichkeit vorhanden ist (bei mir ist das der Spühlstutzen der Sickerleitung). Nachgiessen je nach Bedarf, bei intensivem Gebrauch so ca jeden Monat.

Dann sollte man auch beachten, dass auch ein kleines Modell mit Inhalt schnell (ohne Besatzung) auf 1000 kg kommt. Aufgestellt kann der aber auf anständig verlegten Platten werden. Die Stromzuleitung macht man am besten unter diesen Platten, direkt zur richtigen Stelle. (Bilder meines Pools in diesem Forum unter Whirlpool..).

Viele Grüsse

frust

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo