jap. Ahorn stirbt

ernesto1509584949

New member
28. Juli 2008
6
0
0
Zum zweiten Mal erkrankt mir ein roter Fächerahorn und das langsame Absterben hat bereits eingesetzt. Drei grüne Bäume der selben Sorte gedeihen wunderbar und zeigen keine Spur von Krankheit. Die Bäume stehen im Freien und haben ein unterschiedliches Alter. Die befallenen Bäume wurden gegen Dickmaulrüssler behandelt und ein Pilzmittel wird im Moment wöchentlich verabreicht. Sind rote Ahorne heikler als grüne Gewächse?

Der erste Baum war bei seinem Ableben ca. 10 Jahre alt und der zweite Baum habe ich im Frühling 2007 setzen lassen.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat erteilen.

hallo,

auch wir kénnen ein liedlein singen vom roten Ahorn. 9 junge Austriebe brachte ich von unserem alten Haus in Méhlin mit. Der Baum gedieh dort phänomenal. Hier in einem ehemaligen Rebbaugebiet, haben wir uns noch einen schönen schon 1,5m hohen gekauft. Er überlebte keine 2 Jahre, auch die nächsten 2 grösser gekauften und mit neuer Erde etc. gepflanzt gingen ein. Von den jung Mitgebrachten èberlebte einer 10 Jahre, doch er wurde nur 60cm hoch. Fazit: Der rote Ahorn braucht spezielle Erde, nicht zuviel Sonne und ausserdem scheint es ihm hier im waadtland zu heiss zu sein. Die anderen Sorten Ahorn haben keine Probleme...Ob ich wohl ein kleines bisschen ,wenn nicht helfen, so doch trösten konnte? /emoticons/default_icon_redface.gif

Hallo zusammen

Wir haben jetzt seit 14 Jahren eimem roten Fächerahorn. Da wir wussten, dass Ahorne ein kühles, feuchtes Klima mit viel Regen im Frühjahr und Sommer lieben und zudem einen neutrale bis saure Böden bevorzugen, haben wir ihn an den Rand des Moorbeetes gleich neben dem Teich gepflanzt. Hier steht er auch geschützt und wenn eine Trockenperjode eintritt, hat er immer genügend Wasser.

Es Grüessli

Brigitte

Hoi zäme

Es scheint, dass einige rotblättrige Ahorn-Sorten heikler sind als unsere einheimischen Arten. Hat man dann für diese Pflanzen keinen optimalen Standort treten leicht Probleme und Krankheiten auf.

Hier habe ich einen Link zu einer interessanten Seite mit Pflegeanleitung entdeckt: http://www.japan-ahorn.de

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege