Japangarten brauche Tipp's

ameisi

Mitglied
27. Sep. 2010
53
1
8
Hallo zusammen

Ich weiss, es ist erst so richtig Winter geworden, jedoch möchte ich meinen künftigen Japangarten jetzt schon anfangen zu planen. Ich bin nun schon seit längerem ein begeisterter Bonsaianer und möchte die Pflanzen im Garten integrieren. Da ich in meinem noch brachen Garten ein Gefäll habe, kann ich die Anlage so gestalten, dass es wie eine Hügellandschaft aussehen sollte. Hier eine ungefähre Vorstellung http://www.zengardens.de/images/kleine_gaerten/Japangarten-Bremen-05-4919.jpg Der Garten sollte beleuchtet sein, eine automatische Bewässerung via Regenwassertank haben und die Bonsai's sollten aber trotzdem gut zugänglich sein, da ich sie zur Überwinterung geschützt aufbewahren muss. Schön wäre ausserdem noch ein kleiner Teich oder so...

Ich weiss, das ist viel. Da ich Geld sparen möchte und mir dies auch zutraue, würde ich den Garten selber bauen.

Meine Frage ist nun: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Vorhaben gemacht und/ oder kann mir Tipp's geben. Da wäre ich echt froh /emoticons/default_sad.png

Vielen Dank jetzt schon...

Persönlich würde zuerst versuchen, deinen Garten massstabgerecht aufs Papier zu bringen. Da Du ein Gefälle hast würde sich ein kleiner Bach mit See anbieten. An den Ufern kannst du dann soetwas wie auf dem Bild anlegen. Wenn Du ganz viel Zeit diesen Winter hast, könntest du Dir deinen zukünftigen Garten getreu modellieren mit Fischkleister, Farbe,....

Ein andere Möglichkeit wäre, dass Du dir den Garten planen lässt inkl Kosten und mit dem Gärtner offen über deine Eigenleistung sprichst. Vielleicht kann er Dir da entgegenkommen oder Du bezahlst einfach für die Planung und Materialliste. Eines musst du sicher bedenken, je nach Steinbrocken bist Du auf Hilfe (Freunde und/oder Geräte) angewiesen, die unter Umständen auch Kosten.

Hallo Viremar

Vielen Dank für die Tipp's. Das mit dem Fischkleistermodell ist gar keine schlechte Idee. Vielleicht mache ich das sogar, muss aber zu erst im Haus (bin erst eingezogen) noch einige Schränke bauen und die Bananenkisten auspacken :-)

Jedenfalls werde ich mir bestimmt eine detailgetreue Skizze anfertigen. Was ich gerne wissen möchte ist, was muss ich unter die Steine setzten. Müssen die Zementiert werden (Fundament) oder reicht einfach das setzen Derselben? Muss ich einen Vlies unter die Steine legen oder ist es besser, wenn ich Plachen (welche ich auch für das Bächlein und das Seelein verwende werde) unter die Steine legen, damit kein Unkraut wächst. Was gibt es für Möglichkeiten, die Bonsaischalen für die Bearbeitung der Bäume weg zu heben (einige sind über 40kg schwer).

Hat mir jemand eine Adresse, wo ich Steine kaufen kann? Ich wohne in der Region Muri AG.

Frage über Fragen... Vielen Dank für die Antworten...

Stimmt! Schinznach kenne ich. Ist wunderschön dort. Aber auch teuer! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mir gross helfen werden, denn die Gärtnerei Zulauf bietet ja auch die Planung und Realisierung für japanische Gärten an. Die wollen bestimmt Geld :-( Aber probieren könnte ich es dennoch, Fragen kostet ja nichts...

Wie gesagt, ich würde 1, 2 Offerten einholen nur um mal zu schauen, was es kostet, evt. ist es günstiger als du dir vorstellst, zumal du ja das Material und allfälliges Werkzeug auch kaufen, resp. mieten musst.

wenn Du sowas ähnliches möchtest wie auf Deinem Bild kostet dich das locker einen sechsstelligen Betrag. Auch wenn Du das selber machen möchtest, brauchst Du ja trotzdem noch das Material - vor allem die Gartenbonsais.

So ein richtig schöner, welcher gesund ist und auch eingermassen eine vernünftige Grösse hat kostet so ungefähr ab 15'000.00 - aber dann hast Du nur einen...

Ich finde Japangärten extrem schön, aber der Preis und der Unterhalt ist für mich leider nicht tragbar - aber wenn das für Dich anders ist freue ich mich natürlich für dich /emoticons/default_smile.png

So ein richtig schöner, welcher gesund ist und auch eingermassen eine vernünftige Grösse hat kostet so ungefähr ab 15'000.00 - aber dann hast Du nur einen...
Die Bonsais hat er ja schon, die möchte er ja im Garten integrieren.

also ich habe das so verstanden, dass er diese gewöhnlichen Bonsais hat die man so gemeinhin auch im Warenhaus kaufen kann und welche vielleicht so um die 30 cm sind.

Wenn er "richtige" Bonsais hat bewunder ich ihn umso mehr - dann hat er ein kleines Vermögen im Garten stehen /emoticons/default_smile.png

ist ja nicht gerade mein Fachgebiet ..

.. aber ich bin der Meinung ein "richtiger" Japangarten beinhaltet etwas mehr als Hügel, Steine und Bonsais ..

ich kenen einen Gärtner der jedes Jahr nach Japan in Kurse und Seminare geht um die Kunst der Japangärten zu lernen. Da geht es um Harmonie, Ruhe, Energieflüsse, die korrekte Anordnung von Wegen und Steinen etc

nichts gegen dein Vorhaben ameisi, mir persönlich gefällt eigentlich alles was gehegt und gepflegt wird /emoticons/default_cool.png

Gruss

Flat E.

Hallo Kurt

Das stimmt, die Gartenbonsais sind extrem teuer. Ich möchte aber anstelle dieser eingepflanzten Kiefern, Lärchen etc. meine Bonsais, welche in Schalen sind, hinstellen. Diese habe ich ja auch schon. Es geht mir nur um die Gestaltung mit Steinen, dem Moos, Bachverlauf, Bewässerung, Beleuchtung etc. Klar, das wird sicher immer noch genug teuer, aber dafür finde ich es super schön und es sollte ja jahrelang halten.

Hallo Flat E.

Ja, da hast Du recht. Ein richtiger Japangarten ist schon einiges grösser, als Dieser auf meinem Bild. Aber ich möchte ja nicht so einen grossen Garten haben, sondern nur einen Minijapangarten. Halt in etwa so, wie auf dem Foto. Da brauche ich keine Wege oder so. Ich denke, wenn ich die grossen Steine richtig setze, den Bachverlauf gut plane und die Bonsais schön platziere, dann wird es sicher sehr harmonisch aussehen. Auch werde ich mich natürlich noch bis zum Frühling, wenn der Spatenstich ist, noch genügend mit dem Thema Japanische Gärten auseinandersetzen, ich möchte ja nichts falsch machen. Dies ist ja auch ein Grund, warum ich in diesem Forum mein Anliegen gepostet habe. Vielleicht kennt sich da jemand damit aus und könnte mir weiter helfen...

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89