Jasminum officinale blüht nicht

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe Gartenfreunde

Was mach ich falsch? Mein Echter Jasmin (Jasminum officinale) blüht wieder nicht...

Er ist jetzt im vierten Sommer und hat erst ein Mal geblüht, im zweiten Jahr, aber auch nur spärlich.

Er steht im Topf, im Frühling hat er einen grösseren gekriegt, mit guter Drainage. Im Winter steht er im Keller, bei ca. 10-12°.

Wohl gemerkt, er ist nicht kümmerlich, sondern grün und buschig, er steht an der Sonne, wird einmal pro Woche gedüngt und regelmässig gegossen.

Aber blühen will er nicht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Kann es sein, dass ich die weisslich-gelben Wintertriebe im März nicht hätte schneiden dürfen? Aber er soll ja nicht besonders empfindlich sein, was den Schnitt angeht...

Danke für eure Hilfe!

Er wächst in Steppen und Trockenwäldern auf mäßig trockenen bis frischen, nährstoffreichen Böden, die schwach sauer bis schwach alkalisch, kiesig oder sandig lehmig sein können.

Er ist frostempfindlich und bevorzugt sonnigheiße Standorte.

Ich tippe auf falsche Düngung, seit ich meine in Ruhe lasse blühen sie prächtig.

Ich schneide auch nur das raus was dürr ist.

Na ja wird schon klappen....

Andreas

Danke, Andreas!

Anbei ein Bild vom Jasmin (Bild 1). Wie gesagt, schön grün, aber blütenlos /emoticons/default_sad.png

Ich dünge die Topfpflanzen wie Solanum, Lantana, Zitronen etc. im Sommer regelmässig, sie danken es mit reicher Blüte /emoticons/default_smile.png

Der Plumbago zum Beispiel beginnt gerade seine ganz grosse Zeit (Bild 2).

Und so dünge ich auch den Jasmin /emoticons/default_icon_redface.gif

Dann würde die Blüte also tatsächlich "am Zuviel" scheitern - ich werde ihn ab sofort damit in Ruhe lassen!

Herzlichen Gruss

Susann

PS: Die Blumenzwiebeln sind übrigens nicht vergessen, ich sammle noch und schicke sie dir dann, gell.

Anhang anzeigen 6287

Anhang anzeigen 6288

Anhänge

• post-1371-1369220617,5253.jpg
    post-1371-1369220617,5253.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 13
  • post-1371-1369220617,6353.jpg
    post-1371-1369220617,6353.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 13
Susann, das mit dem Düngen ist ein reines Bauchgefühl.

Bei gewissen Tropenpflanzen kenne ichs auch, die blühen nicht, wenns ihnen zu gut geht z.B. Hoya.

Blüten scheinen nicht nur im Zusammenhang mit Vermehrung zu stehen sondern da spielen noch andere Dinge eine Rolle aber frage mich nicht genau was / wieso / warum.

Und wenn ich sie frage, dann kommt eben das oben genannte Bauchgefühl, mmmhhmm

Andreas

PS: ich weiss, dass du mich nicht vergisst, lache leise....

Im fünften Sommer hat er's endlich geschafft:

Mein Jasmin blüht  /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Nicht üppig und der Duft macht noch nicht gerade schwindlig, aber es wird!

Ich hab ja nun alles versucht, viel oder wenig Wasser, viel oder gar kein Dünger, Sonne und Halbschatten, einengen und umtopfen, zurückschneiden und grün überwintern... 

Keine Ahnung, was der Grund für die Blüte ist! Das heisse Wetter vielleicht? Das konnte ich nicht beeinflussen...

Wie auch immer, ich hoffe auf mehr Fülle und dass es sich nicht um ein einmaliges Erlebnis handelt! Sonst wird er in die Kategorie Bambus eingestuft und weggeschmissen  /emoticons/default_icon_evil.gif (Vielleicht hilft diese Warnung??)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da kann man dann ja nur raten - bin gespannt wies meinen Eltern damit gehen wird, die haben sich auch einen zugelegt für den Gaerten - aber schon auch in der Hoffnung dass er wirklich blüht.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege