JAZ von LWP / altes Haus mit Radiatoren

PAF

New member
05. Apr. 2014
5
0
0
Hallo

Diese Frage wurde schon hier 1000 Mal gestellt, aber irgendwie finde ich keine zufridenstellenden, klaren und glaubwürdigen Antworten...

Ich muss dieses Jahr meine Gaz-Heizung ersetzten. In Frage kommen nur Gaz, oder eine Luft-Wasser Wärmepumpe.

- Halbes Doppel-EFH in der Stadt Bern, Jg 1931, beheizte Fläche ca. 160m2 auf drei Stockwerke, Wärmeverbrauch ca. 20'000kWh/Jahr (ohne Warmwasser-Aufbereitung)

- Fassade aus 50cm dicken Backsteinen, nicht isoliert. UG-Decke, Dachstock und Dach vor ca. 20 Jahren gut isoliert.

- Moderne Fenster (ca. 15-Jährig, Doppelverglasung)

- nur Radiatoren, davon ziemlich viele davon (z.B. 4 im Wohnzimmer, davon zwei ganz grosse)

- Vorlauftemperatur nach Nachtabsenkung 55°C, sonst auch bei kalten Tagen nie höher als 45°C (bei -10°C Aussentemperatur)

GEAK-Experten waren im Haus. Nur eine Sanierung der Gebäudehülle hätte eine relevante Wirksamkeit, kommt jedoch aus Kosten-Nutzen-Überlegungen nicht in Frage (Rentabilität nach 100 Jahre bei heutigen Energiepreisen).

==> mit was für eine JAZ kann ich bei einer modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe in diesem Haus rechnen (exkl. Warmwasser-Aufbereitung)?

Ich finde weder im Internet, noch bei den Herstellern, noch hier im Forum konkrete und glaubwürdige Erfahrungswerte. Meistens sind es nur Behauptungen ("nie eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit Radiatoren" oder "es lohnt sich immer, die Gebäudehülle zu isolieren") oder superschöne Studien/Statistiken von sanierten Objekten, bei welchen jedoch völlig unklar ist, was die Eigenschaften der Objekte genau sind! Oder Behauptungen von Verkäufern, die offensichtlich keine Ahnung haben.

Seit zwei Jahren mess ich meine Vorlauftemperatur und die Aussentemperatur alle 30 Sekunden und habe diese Daten in eine Simulation eingeführt, wo ich die COP-Daten einer Oertli/Zubadan-Split-Wärmepumpe berücksichtige. Meine Simulation kommt auf eine JAZ von 2.8 (exkl. Warmwasser-Aufbereitung). Ist das realistisch?

Kann mir jemand helfen?

Noch eine Frage: wie findet man einen kompetenten Installateur für einen genauen Typ Wärmepumpe?

Danke und Grüsse

Patrick

 
Salut zäme

Hallo, das ist mit sicherheit eine Frage die sehr schwierig zu beantworten ist. Aber ich denke die Annahme einer JAZ von 2.8 bei diesen Bedingungen ist sehr optimistisch!

Kennst du die FAWA-Studie? (runterscrollen bis Studien)

http://www.fws.ch/downloads.html

Und hier noch eine Studie vom Fraunhofer institut: http://wp-effizienz.ise.fraunhofer.de/german/index/
Danke für den Feedback, Yogi81.

Ja, ich kenne diese Studien (oberflächlich) aber ich habe die folgenden Probleme mit ihnen:

  • relevante Eigenschaften der untersuchten Objekte fehlen. Beheizte Fläche? Isolation? Ort? FBH oder Radiatoren? Vorlauftemperatur?
  • die neusten Objekten wurden um 2010 gebaut, einzelne 2011 (FAWA). Bei Fraunhofer ist alles noch älter (Studie 2005-2010). Also nicht der aktuelle Stand der Technik. Die Hersteller behaupten, dass man in den letzten Jahren massive Fortschritte gemacht hat (modulierende Pumpen, die selbst bei tiefer Aussentemperatur und hoher Vorlauftemperatur ohne Heizstab auskommen und einen COP > 2 haben)
Besonders die Faunhofer Studie ist sehr interessant, aber beide zeigen lediglich, dass man selbst bei neuen Objekten nicht immer gute JAZ erwarten kann.

Ich finde schlicht unglaublich, dass die Hersteller keine Liste von Objekten führen, anhand welcher man die Eignung des eigenen Objekts für eine Wärmepumpe wirklich abschätzen könnte. Nicht %-genau aber wenigstens +-20% oder so. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären: sie haben Angst, dass man damit schnell merkt, wie wenig effizient ihre Systeme in der Realität sind und sie nicht kauft - aber hoffentlich irre ich mich.

Gruss Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wichtigste für eine effiziente WP ist die Dimensionierung deren Einstellungen und die Auslegung des Wärmeabgabesystems.

Von unserem Neubau mit Aplha-Inotec LWP habe ich monatliche Werte von Energiebezug / Energieproduktion (thermisch) und AZ. Wenn es dich interessiert ->PM

Kennst du dieses hier auch schon? http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo