Jemand noch Ideen für den "Feinschliff"?

Iglachen

Mitglied
26. Feb. 2012
12
0
0
Ich dachte ich frage hier mal in die Runde, ob jemand noch einen Verbesserungsvorschlag für unseren Grundriss hat. Die Architektin arbeitet zwar gerade noch etwas aus, aber Vorschläge sind immer gut. In der Küche kommt zwischen Insel und Küchenzeile noch eine Balkontür rein - das Fenster wird dort noch vergrössert. Sobald wir die Zeichnung der Küche haben, werde ich diese noch einstellen.

Freue mich schon auf eure Ideen und Inputs /emoticons/default_smile.png

grundrisswohnung.jpg

Sieht spannend aus dein Projekt. Eine Terrassenwohnung?

Na dann hau ich mal rein. /emoticons/default_wink.png

Ich würde das Entree grosszügiger gestalten und mehr in den Wohnraum gehen. Dieser ist gross genug.

Dito die Mauer Gäste WC und Waschen.

Die Räume sind schon sehr klein geraten. Mehr Platz beim Waschen für Wäschekorb, Bügelbrett, Waschmittel etc. wäre nicht übel. Ebenfalls das Gäste WC. Das dürfte mindestens die Hälfte grösser sein. Nicht nur die Gäste,auch du wirst dich auf etwas mehr Luft im WC freuen. Wenn du die Türe öffnest siehst du direkt auf die WC Schüssel, find ich nicht so erbaulich. /emoticons/default_additional/76.gif

Ein schönes Waschbecken mit Spiegel wäre eleganter. Den Mauerversatz Entrée GästeWC/Waschen würde ich beim Verschieben übernehmen.

Beim Dusch/WC Raum fehlt die WC Schüssel, wo kommt das hin?

Die Schiebetüre im Masterbadroom würde ich weglassen und eine Sitzbank mit Schubfächer in den Raum kragen lassen. Länge etwa so wie das feste Türelement.

Mir würde in der Küche etwas Stauraum fehlen. Bsp. keine Hängeschränke, wohin zum Beispiel die Gläser?

Ich liebe es, wenn ich beim Kochen am Herd aus dem Fenster schauen kann. Gibt es noch weitere Küchenvarianten?

Dazu noch eine schöne Aussicht und ich zieh ein. /emoticons/default_cool.png Nur, was finge ich mit sooo vielen Kinderzimmer an...

Gruss aus dem Wilden Wohnzimmer

Nachtrag

Zur Terrasse hin sehe ich keine Schiebetüren, die sind doch sowas von praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ptpat!

Nein, keine Terassenwohnung, einfach 2 Wohnungen zusammengelegt.

Ach das WC...ist mir auch gerade aufgefallen...auf meinen ausgedruckten Plänen ist das drauf, vielleicht hat die Architektin bei der Umgestaltung vom Elternbad das WC im 2. Bad gebraucht...? Keine Ahnung, smile. Das WC ist zwischen Lavabo und der Wand mit der Tür!

Die Küche hat meiner Ansicht nach genügend Stauraum. Wir haben rund um die Insel Schränke und an der Wand nochmals Schränke oberhalb von Foodcenter bzw. Steamer Backofen und Wärmeschublade.

Vielleicht täuscht es, stelle gerne mal noch den Plan mit den Massangaben ein: Die Küchenzeile bzw. Insel haben eine Länge von 2.80 m. Das ist schon sehr lange, da gibt es viel Stauraum. Besteck, Geschirr und Gläser kommen vorne bei der Insel rein. Finde ich am praktischsten. Die Küche ist riesig, es wirkt auf dem Plan nur nicht so. Mit der Küchenvariante sind wir eigentlich zufrieden. Mir reicht der Alpenblick beim Essen und wohnen und die Seesicht beim schlafen. ;-) Was für eine Idee bezgl. der Küche hättest du denn? Mir erscheint das die beste Variante! Bin gespannt ;-)

A propos Kinderzimmer: Ein Büro, 2 Kinder und wir haben full house!

Das mit dem Gästebad ist leider nicht realisierbar. Da muss es aufgrund der anderen Wand stimmen, da der Gang und Wohn/Essbereich mit einer Schiebetür abgetrennt wird. Und auch mit der Kücheninsel würde es dann wohl eng werden. Aber die Idee wäre super. Aber WC & Lavabo austauschen ist eine gute Idee! Werden wir beim nächsten Architektentermin einbringen!

Das mit der Sitzbank ist eine Top Idee!! Gekauft ;-)

Wir hatten noch die Idee, im Gang Änderungen vorzunehmen. Und zwar im Bereich zwischen Zimmer 1 und Elternschlafzimmer: Schränke bis zum Eingang von Zimmer 1, Wand vor ES auf gleiche Höhe rausziehen und auf die Schränke dort verzichten.

Hallo Iglachen

Ich würde in Zimmer 2 eine Türe zwischen Zimmer und Bad platzieren. Wenn einer später ins Bett geht als der Partner oder früher aufstehen muss, wird der andere nicht durch Licht und Lärm geweckt.

Gruss gulx

Die Tür zwischen Bad und Schlafzimmer ist ja als Schiebetüre eingezeichnet. Genau da wo ich ne Sitzbank hinsetzen würde.

Entweder kombinieren, oder eine Türe zwischen Schlafbereich und Umkleide planen. Wenn den wirklich eine benötigt wird.

Darüber müssen sich Herr und Frau IGlachen gedanken machen.

Zurück zur Küche.

Eine andere Küchenform gezeichnet bekommst du von mir nicht. Ich dachte eher, euere Archiktektin hat noch eine Variante parat.

Ich störe mich immer noch an den fehlenden Oberschränken. Wollte zuerst bei meiner neuen Küche ja auch keine. Lies mich dann

von meiner Frau umstimmen. Gottlob muss ich sagen. Würde mich nerven wenn ich mich immer zum Unterschrank bücken müsste um ein Glas heraus zu nehmen. Von der Gläserlagerung in Schubladen wurde mir von den Küchenbauer abgeraten. Und ich war bei Vielen.

Nur wo könnte man bei dir Oberschränke verbauen. Ich sehe keine Möglichkeit. Ausser du verzichtest auf das kleine Fenster bei der Spüle. Nur links und rechts davon hingesetzt würden die Schränke wie reingedrückt wirken.

Wie wäre es, wenn du die Abzuganlage beim Kochfeld in ein leichtes , an der Decke schwebendes Möbel setzen würdest.

Unterseite aus pflegeleichtem Material. Türen aus Glas damit es luftig wirkt. Eine Einzelanfertigung vom Archi gezeichnet und ein Schmuckstück in deiner Küche mit viel Platz für Wassergläser, Wiskeygläser, Rotweingläser, Weissweingläser, Sektgläser, Schnapsgläser, Teegläser, Macciatogläser, Kaffeetassen........ Wir haben zwei 1m Hochschränke voll mit Gläser und Tassen!

Die Umpositionierung des WC's im Gästebad funktioniert bei dieser Raumgrösse wohl nicht. Selbst mit einem Eckwc wirds schwiereig.

Weshalb die Verschiebung der Wand nicht gehen soll verstehe ich nicht. Wenn du Gardarobenwand und WCwand zusammen verschiebst bleibt die Flucht für die Scheibetüre weiterhin bestehen. Wobei ich mich frage weshalb dort eine Türe geplant ist.

Ich finde eingemauerte Einbauschränke schöner als Offene. Ausser über dem Schrank ist noch 40-50cm Luft. Das würde den Raum grösszügiger erscheinen lassen, verschenkt aber Stauraum. Also vor Zimmer 1 bis zur Türe eingemauerter Schrank. Und vor eurem Schlafzimmer wird der Flur wieder breiter. Gefällt mir, auch wenn Stauraum verschenkt wird. Der Elterntrakt finde ich im Gegensatz zu den Kinderzimmer schon gross genug und würde den Flur dort nicht schmäler machen. Das wäre doch ein prima Platz für ein übergrosses Wandboard/Kreidetafel für die Familienkommunikation und als Malwand für die Kinder.

Wohn ihr in der Attika?

Oberlichter würden zu diesem Flur wunderbar passen.

Hatten wir in unseren alten Wohnung, gibt ein schönes Raumgefühl. Würde natürlich auch in die grösseren Bäder passen....wenns ins Budget passt wäre das eine grosse Bereicherung für eure tolle Wohnung. Guckst du mal hier: Oberlicht im Flur Wir hatten im Flur zwei und in beiden Bäder je 1 solches Oberlicht. ....

so, genug gespinnerte Ideen in die Welt gesetzt /emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu