Jetzt Eigentum erwerben?

jac

Mitglied
09. Dez. 2008
1
0
0
Hallo

wir besitzen ein Reihenhaus, welches jetzt wieder an Wert gewonnen hat und das Nachbarhaus wird jetzt wieder zum ursprünglichen Kaufpreis verkauft. Also sind die Hauspreise wieder recht hoch.

Nun wollen wir unser Geld anlegen. Möglichkeit wäre ein Stockwerkeigentum zu kaufen für meinen Sohn (Miete). Wir finden die Wohnung attraktiv und nicht überbezahlt. Er hätte sonst hier herum keine Chance günstig eine Wohnung zu bekommen. Die Wohnung wäre auch für Nachmieter interessant und gut ausgebaut.

Fazit: Der Preis wird sich jetzt an der oberen Grenze halten? Ist das richtig?

Die Hypokosten sollten eher sinken?

Das Geld wäre sicherer angelegt als auf der Bank oder in Wertpapieren?

Alternativ könnten wir weiter an unserem Haus abzahlen.. würde das mehr Sinn machen?

Jedoch ist da wieder das Problem des Eigenmietwerts und der Steuer...

Wir wohnen im Kanton Zürich

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Amortisation/Steuer mal rechnen - mit den heutigen Steuerprogrammen kann man ja wunderbar ausprobieren.

Achtung: wenn du dem Sohn zu einem Vorzugspreis vermietest kanne s sein dass das Steueramt da auch noch mitredet. Genau abklären.

Und zu guter Letzt überlege es dir gut mit Stockwerkeigentum vermieten - je nach Mieter kann das auch viel Ärger und Kosten bedeuten. Habe da leider selber schlechte Erfarungen gemacht und lieber Verkauft als vermietet.

Zudem ist Stockwerkeigentum eigentlich nicht so werthaltig wie Häuser.

Betr. Bank und Wertpapieren: im Moment ist eigentlich bald der Zeitpunkt wieder in Aktien und so einzusteigen ...

...Zudem ist Stockwerkeigentum eigentlich nicht so werthaltig wie Häuser....
Dies kann man so pauschal nicht sagen. Seit 2005 ist die Nachfrage für Stockwerkeigentum im Vergleich zu EFHs markant gestiegen.../emoticons/default_wink.png Über 20-30 Jahre hinweg haltet sich beides etwa in der Waage (im CH-Durchschnitt). Es kommt halt immer auf die Lage an: Soll der Sohn im Einzugsgebiet einer gr. Stadt wohnen, so wäre sicherlich die Investition in eine Whg. richtig...
Was dazu kommt ist die Veräusserbarkeit einer Immobilie. Hier punktet das Stockwerkeigentum, da hier Faktoren zum Tragen kommen, welche bei einem Haus schwieriger zu erfüllen sind um so einem potenziellen Käufer zu entsprechen.

Vorteile, welche bezgl. Werterhalt für das Stockwerkeigentum sprechen:

- Rücklagen werden durch die Gemeinschaft fix bestimmt und mit dem Objekt gekoppelt. Diese gewähren den Werterhalt eher als bei einem Einzelobjekt, wo jeder Besitzer selbst für Rücklagen verantwortlich ist, welche nicht an das zu veräussernde Objekt gebunden sind.

- Höhe der Investition ist meist tiefer (muss natürlich nicht sein) als bei EFH. Somit spricht vom finanziellen Standpunkt her so ein Objekt automatisch mehr Käufer an als eine "grosse Trange" wie beim EFH.

...immer vorausgesetzt, dass die Lage vergleichbar ist.../emoticons/default_wink.png

...und über die Nachteile STGW vs. EFH im Allgemeinen, will ich mich hier nicht äussern - es geht hier ja um die finanz. Anlage und die Nachfrage deren../emoticons/default_smile.png

Wenn ich könnte, würde ich ein MFH bauen, mit Whg. für den Sohn.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad