Jetzt Haus kaufen-in 2 Jahren einziehen- und die Zinsen??

napoli77

Mitglied
18. Sep. 2006
26
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten ein Reihen-EFH kaufen, welches aber erst im Juli 08 bezugsbereit ist, kaufen müssten wir aber jetzt schon. Die aktuelle Hypozinsen Situation würde uns diesen Kauf erlauben, aber was passiert, wenn in 2 Jahren die Hypozinsen viel höher sind? 1% würde in unserem Fall über 300.- ausmachen.

Das ist viel für eine Familie mit nur einem Einkommen.

Wie machen das andere Familien? Einfach hoffen, dass die Zinsen nicht ansteigen?/emoticons/default_confused.png

Hallo,

Ich verstehe das nicht ganz, jetzt ein Haus kaufen und bezahlen und erst

im Juli 2008 einziehen?

Wir müssen jetzt 30'000 anzahlen. Dafür brauchen wir noch keinen Kredit.

Wenn wir den Rest bezahlen müssen brauchen wir einen Kredit, aber bis dahin können sich die Zinsen ja noch stark verändern.

Wir müssen doch jetzt schon wissen, wieviel uns das Haus pro Monat kosten wird, oder sehe ich da was falsch?

ja - denn wenn du dir jetzt schon Sorgen machst, wie hoch die Zinsen in 2 Jahren sind, was machst Du denn in 10 oder 20 Jahren?

Den solange hat man ja normalerweise mindestens ein eigenes Haus/Wohnung. Auch ist eine Anzahlung von 30'000.00 eh zuviel und für ein Projekt das es wohl erst in 2 Jahren gibt noch viel zu früh - sorry das ich so direkt bin, aber Du solltest nicht die selben Fehler machen wie viele- so wie auch ich vor ein paar Jahren /emoticons/default_wink.png

Hallo,

ich würde dieses Projekt in dieser Form sausen lassen! Du bezahlst einerseits schon 2 Jahre zuvor CHF 30k, hast aber den Gegenwert erst in zwei Jahren. Was machst du, wenn sich dein Leben bis in zwei Jahren komplett geändert hat und du dieses Haus/Projekt in dieser Form nicht mehr haben willst/kannst? Dann sind diese 30k einfach weg!

Ich würde an deiner Stelle noch zwei, drei Jahre sparen. Wenn dann die Tragbarkeit stimmt (Verhältnis Einkommen zu Wohnausgaben kleiner 35%), findest du schnell ein passendes Projekt!

Mit der beschriebenen Variante fährst du dir wirklich nur Nachteile ein! Spiel mal ein wenig mit den Hypo-Rechnern z.B.bei der UBS oder der Raiffeisenbanken mit Einkommen, Eigenkapital versus Objektpreis. Beachte auch, dass für eine seriöse Tragbarkeitsberechnung von einem Hypo-Zinssatz von mind. 4.5% ausgegangen werden sollte...

Viele Grüsse

Dominik

Danke für eure Hinweise.

Ich bin etwas erstaunt, dass es so aussergewöhnlich ist, soviel im Voraus ein Haus zu kaufen. Die meisten Neubauprojekte werden doch erst realisiert, wenn schon 50% der Häuser verkauft sind. Wenn man auswählen möchte, ist man gezwungen auf Papier zu kaufen. "Unser" Projekt besteht aus 15 Reihenhäuser, einige sind bereits verkauft, auch an junge Familien.

Gemäss Bank stimmt das Verhältnis Lohn- monatliche Zinsbelastung auch bei 5% noch, aber wir werden in Zukunft eher noch mehr Ausgaben haben als jetzt und möchten nicht ans Limit gehen.

@Kurt Wagner: Wir machen uns Sorgen, weil momentan 100.- mehr noch viel sind für uns. In 10 Jahren sieht die Situation wieder anders aus, es können wieder beide Partner erwerbstätig sein.

@napoli77

Wofür benötigt der Verkäufer Reihenhäuser die 30'000.- ?/emoticons/default_confused.png

Ein Investor welcher 15 Häuser baut benötigt wohl kaum dieses Geld!

Es handelt sich meiner Meinung um einen GU welcher mit Null Risiko viel Gewinn machen will und ein solches Unterfangen würde ich aus Prinzip nicht eingehen.

Wenn der Investor Pleite geht sind deine 30'000.- weg.

Wenn du zurücktrittst werden die 30'000.- ebenfalls weg sein.

Wenn es zu wenig Käufer gibt wird das Projekt aufgeschoben auf irgendwann.

Wenn ..... usw.

Ich kann dir auch nur wie all die anderen empfehlen "FINGER WEG".

Nimms nicht böse napoli77, aber die ganze Sache mutet mir sehr nach Abzocke an.

Liebe Grüsse TimTaylor

Wenn die Häuser erst 2008 gebaut werden, würde ich einen Reservationsvertrag unterschreiben und darauf bestehen die 30t auf ein Sperrkonto einzuzahlen.

Wenn der GU zwischenzeitlich hops gehen wurde ist sonst das Geld Futschijama...

Wenn die Häuser erst 2008 gebaut werden, würde ich einen Reservationsvertrag unterschreiben und darauf bestehen die 30t auf ein Sperrkonto einzuzahlen.

Wenn der GU zwischenzeitlich hops gehen wurde ist sonst das Geld Futschijama...
Hallo,

ja so sehe ich das auch!

Erst in 2 Jahren, das ist wirklich eine lange zeit...

Die Idee mit dem Sperrkonto von raycecile finde ich allerdings wirklich noch eine gute Lösung, so ist das Geld zumindest nicht weg fals er Hops geht. Allerdings ist dies auch keine zusicherung das die Häuser dann auch wirklich gebaut werden und nicht noch ein paar Jahre rausgeschoben werden..fals sich zuwenige Käufer finden... oder?

Little

Man sollte im Reservationsvertrag auch eine Klausel drin haben bis wann man gebunden ist, das kann ja nicht für die nächsten 5 jahre sein...

Ich finde 2 Jahre auch eine sehr lange Zeit. Die werden ja nicht so lange brauchen um 50% der Häuser zu verkaufen. Mir kommt das ganze sehr komisch vor.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Hallo Zusammen

Ich kann mich nur anschliessen. Ja, es ist zwar wirklich oft so, dass der Bau erst beginnt, wenn mind. 50% der Häuser verkauft sind. Der Bau selber kann ja ein Jahr dauern, dann hätten wir Herbst 2007. Ich frage mich, ob der GU vielleicht erst einen kleineren Teil der Häuser verkauft hat und jetzt quasi noch fast ein Jahr einrechnet um möglichst viele Häuser zu verkaufen um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich kann mir vorstellen, dass es einen reizt heute etwas anzuzahlen, wenn einen das Projekt wirklich gefällt und man das Haus unbedinngt möchte. Trotzdem würde ich zur Vorsicht raten, denn genau das ist ja auch der Trumpf der "Verkäufer". Erkundigt Euch mal wie es mit Bauland an den für Euch in Frage kommenden Orten aussieht, wie da z.B. die Bodenpreise sind etc. und ob auch weitere grössere Flächen für Projekte verkauft werden. Vergleicht auch die Preise und das ganze drum herum. Siedlungen können eine gute Sache sein, müssen aber nicht. Überlegt Euch wirklich gut, ob ihr das wollt (auch zwei Jahre warten - was ist wenn Eure Situation sich drastisch ändert?) ..oder wollt ihr nicht lieber noch ein Jahr sparen und dann das Ganze angehen?

Falls ihr Euch wirklich für den Kauf entscheidet, dann würde ich das Geld auch nur auf ein Sperrkonto einzahlen.

Liebe Grüsse leila

Danke für den Tipp mit dem Sperrkonto, wir werden auf keinen Fall so viel Geld anzahlen bevor der Baubeginn erfolgt.

Die Bauverzögerung hat folgenden Grund: Für diese neue Überbauung ist eine Zufahrtsstrasse nötig. Diese muss von der Gemeinde gebaut werden, und die machen einfach nicht vorwärts. Es ist also nicht der GU der Zeit schinden will.

Die Zufahtsstrasse wird voraussichtlich dieses Jahr noch gebaut, der Baustart für die Überbauung ist auf nächsten Frühling geplant. Die erste Etappe ist dann 9-12 später fertig. Ich weiss nicht, ob "unser" Haus zu der 1. oder 2. Etappe gehört.

Wir wohnen im Zürcher Oberland und hier wird das Bauland langsam aber sicher knapp. Wir haben in diesem Projekt endlich das Haus gefunden, welches unseren Ansprüchen gerecht wird und natürlich in unser Budget passt. Wir haben uns zuvor auch nach Bauland umgeschaut, aber unter 700.- /m2 findet sich hier nichts. Und dann kommt ein Haus einfach zu teuer.

Wenn wir noch ein Jahr sparen würden käme erstens nicht wirklich viel zusammen und zweitens steht ja dann in einem Jahr auch nicht einfach unser Traumhaus parat zum Einziehen. Vielleicht ergibt sich ein neues Projekt, aber auch das wird wieder ein Jahr dauern bis es gebaut ist.

Ich finde die Situation ziemlich aussichtslos, wir haben schon soo viele Projekte angeschaut. Aber entweder sind sie zu teuer, gerade neben dem Bahnhof, unter einer Starkstromleitung oder irgendwo abseits der Zivilistation.

Mit dem letzten Abschnitt deines Textes hast du völlig recht!! Das Gefühl hatte ich auch dauernd. Wir mussten auch eine Weile suchen und Kompromisse eingehen, um uns dann definitiv zu entscheiden.

Kopf hoch!

Hi

Ja, das verstehe ich auch sehr gut. Auch in der Region wo wir bauen möchten, hat es nicht Land wie Sand am Meer und es wird immer teurer. Wir haben sehr, sehr viel Land angeschaut, dass "eigentlich bereits zu teuer war", aber trotzdem direkt bei der Hochspannungsleitung, Abfallentsorgung, Hautpstrasse, etc. lag.

Es ist wirklich schwer eine schöne, bezahlbare Parzelle zu finden. Auch wir müssen jetzt bei unserer Parzelle gewisse negative Punkte in den Kauf nehmen, denken aber trotz allem, dass wir ein riesen Glück mit dieser Parzelle haben.

@napoli77: Ja, jetzt ist klar, weshalb es solange geht. Wenn möglich würde ich einfach eher darauf tendieren, ein Haus von der 1. Etappe zu kaufen (weil das zeitlich näher ist), wenn es denn ein Haus hat, das Euch vom Standort dort entspricht. Und ja: nur auf ein Sperrkonto einzahlen!

Grüssli leila

Ich glaube, ich bin die einzige Reineinfamilienhaus-Bauerin sonst noch hier. Deshalb: Keine Angst, bei uns lief es genau gleich!! Wir mussten allerdings 'nur' Fr. 20'000.-- einbezahlen bei Unterzeichnung des Reservationsvertrags. Diese werden dem Kaufpreis angerechnet. Auch wir mussten diesen Betrag bereits Juni 05 bezahlen und werden ca. Sommer 07 einziehen können. Denn: Zuerst werden mind. 50% der Häuser verkauft, dann erst wird die Baueingabe gemacht. Bis dann die Bewilligung kommt (eventuelle Einsprachen erledigt sind), das dauerte alles schon 1 Jahr. Seit Baustart sind sie konstant vor Zeitplan. Ich nehme an, ihr habt auch eine Termingarantie. Diese ist bestimmt so weit gefasst, dass sie sie 100% einhalten können. Also mein Rat:

Bei der Bank nochmals eine seriöse Abklärung machen: Wie sieht eure finanzielle Lage aus, was halten diese vom GU? Machen sie irgendwelche Auflagen, wenn ihr mit diesem GU baut - dann ist sicher Vorsicht geboten. Sonst noch Referenzen einholen. Und dann kann ich nur empfehlen mit dem GU nochmals zusammenzusitzen und euch alles bis ins kleinste Detail erklären lassen: Denkt auch an das Honorar und die Mehrkosten!!

Übrigens sind die 30'000 Reservationsgebühr nicht verloren, wenn ihr es euch nochmals anders überlegt. Sie können bloss einen Betrag von vielleicht Fr. 5'000.-- zurückbehalten für administrative Aufwendungen und diese müssen sie genau belegen. Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schicken.

wollte das gleiche wie raycecile schreiben. geld auf ein sperrkonto und im vorvertrag eine klausel hineinschreiben wenn das projekt bis xy nicht steht, kann man ohne finanziellen verlust aus dem vertrag aussteigen oder so ähnlich!

zinsen kannst du übrigens auch im voraus fixieren z.b. für ein jahr. wird bei uns so der fall sein. man muss evtl. einfach einen aufschlag bezahlen, aber unsere bank hat durchblicken lassen, dass sie auf diesen aufschlag verzichten werden. 2 jahre ist halt schon etwas lang. glaube nicht, dass man so weit voraus fixieren kann. aber du kannst ja mal auf der bank nachfragen?

Du brauchst ja nicht 2 Jahre im voraus zu fixieren, denn mit Baubeginn musst du bestimmt die erste Rate bezahlen und das ist mind. 1 Jahr vorher, sprich in 1 Jahr.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand