Jobsuche im kaufmännischen Bereich

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
Hoi zämen

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Job, leider bis heute nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche im gesamten kaufmännischen Bereich, Branche egal, eine Stelle als Sachbearbeiterin in der gesamten Region in und um Basel, bin da ziemlich flexibel.

Scheinbar werden die heutigen Stellen meist nur noch mit Vitamin B vergeben, und bei den ausgeschriebenen melden sich in der Regel gegen 100 und mehr Bewerber, da ist Chance dann ziemlich klein nur schon in die erste Runde zu kommen.

Wäre schön, wenn sich übers Haus-Forum was ergeben würde. Ach ja, suche einen Job von ca. 80%.

Schon mal ganz herzlichen Dank für jegliche Hilfe :-)

 
Entweder Du verkaufst Dich unter Wert oder Du schreibst die Bewerbungen nicht gut.

Investier mal in ein Buch, wo drinsteht, wie man Bewerbungen so schreibt, dass sich der Personalchef dafür interessiert. Der will nicht wissen, warum Du diesen Job suchst, der will wissen, warum er Dich und nicht jemanden anders einstellen soll. Das ist nicht das selbe.

Wenn die 80 Briefe auf ein Inserat kriegen, haben die logischerweise ein Schnellverfahren, um die 20 besten auszusortieren und sich damit weiter zu beschäftigen. Der Rest kommt auf Stapel B ("Wir haben mit Interesse ... " "Leider ...").

Wenn man dieses Spiel nicht kennt, hat man auch mit passender Qualifikation wenig Chancen. Sie kennen die Person dahinter ja nicht, sie haben eben nur den Brief.

 
Hoi Emil

danke für die Antwort. Tja, da ich scho länger am suchen bin, habe ich mich damit auch schon sehr intensiv beschäftigt, eben auch Bücher zu diesem Thema gelesen. Und und und...

Auf Stapel A war ich schon etliche Male, denke meine Bewerbungsschreiben sind nicht übel ;-). Denke es liegt eher an meinem Alter, mit 49 bist du für potenzielle Arbeitgeber schon alt... egal wie ich mich fühle ;-)

Habe zu diesem Thema hier einfach mal gepostet.. vielleicht wüsste grad jemand was... wie heisst es das gesamte Netzwerk mobilisieren, dazu zähle ich logischerweise auch das haus-forum ;-)

 
Hallo,

gib auf jeden Fall nicht auf! Wenn du schon öfters auf dem "Stapel A" warst, denke ich nicht dass du den Job nicht bekommen hast weil du schon 49 bist. Das wussten die auch schon vorher und haben dich trotzdem zur 2. Runde eingeladen. Vielleicht musst du am Vorstellungsgespräch arbeiten? Ansonsten kannst du auch mal gucken, was für Fortbildungsmöglichkeiten es für dich so gibt, vielleicht hilft das. Oder du kannst anbieten erstmal einen Monat auf Probe zu arbeiten oder einen Monat für ein geringeres Gehalt. Das ist zwar echt blöd, vor allem wenn man ja nicht unerfahren ist und vorher schon viel gearbeitet hat, es könnte dir aber einige Türen öffnen. Oder melde dich doch mal bei diesen Networking Seiten an, angeblich soll man da auch Jobs drüber bekommen (kenn ich mich leider nicht so gut mit aus).

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das klappt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu