Jobwechsel - Fest-Hypothek

macandy

Mitglied
15. Juni 2011
3
0
0
Seit Juni 2010 habe ich die Kredithypothek bei TKB (Zinssatz:1.Hypothek-2.000% und 2.Hypothek-3.000% im Jahr netto für CHF).

Jetzt arbeite ich bei einer Firma, in der festangestellt bin. Ab September 2011 möchte ich nur bei dieser Firma nur 1-2 Tage pro Woche arbeiten und das Ladengeschäft in meinem Haus zu eröffnen und selbständig zu betreiben. Soll ich in diesem Fall die TKBank wegen meinem Jobwechsel informieren? Wie sieht nachher meine Lage mit der Zahlungen von der Hypothek? Ändert sich etwas bei Raten pro Quartal? Ich weiss es nicht, ob lohnt es sich mir wegen der Kredithypothek selbständig zu arbeiten. Ich habe Angst wegen Erhöhungen von Ratenzahlung pro Quartal. Muss die TKB wissen, welche Einkommen werde ich in meinem Laden pro Monat haben? Kann mir jemand das erklären, wie das alles aussieht? Ich habe keine Ahnung.

 
Bei Hypotheken sind unter anderem folgende Faktoren für die Tragbarkeit und damit die Vergabe und die Zinssätze relevant:

- Arbeitsart (festangestellt, zu wieviel %, bei welcher Firma)

- Einkommen

- Nutzung des Hypo-Objektes

Ausserdem steht meistens in den Hypo-Verträgen so was wie "...Änderungen der relevanten Faktoren müssen gemeldet werden... Unterlassen -> Kündigung..."

Nicht Melden der neuen Art der Arbeit (nur noch 20-40%, Teilselbstständigkeit) und die Umnutzung sind also gefährlich.

Da der Lohn bei der Tragbarkeit (Kosten des Hypoobjektes darf nur 35% des Einkommens betragen) ziemlich wichtig ist, dürfte das Einkommen aus dem Ladengeschäft ziemlich wichtig sein...

Grundsätzlich gilt je höher das Risiko, desto höher die Zinssätze. Und eine Festanstellung gilt als sicherer als eine Selbständigkeit...

 
OK, in diesem Fall sehe ich, dass keine gute Idee wegen dem Geschäftladen gehabt habe. Nächste Frage, wenn ich bei anderer Firma festangestellt werde und gleich wie beim letztem Arbeitsgeber verdienen werde, muss ich der Bank informieren?

 

Statistik des Forums

Themen
27.486
Beiträge
257.663
Mitglieder
31.774
Neuestes Mitglied
stald-air