Johannisbeere braunrote Blattränder

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
Ich habe im Frühling einen Johannisbeerstrauch gekauft. Er steht jetzt in einem grossen Topf auf einer sonnigen Terrasse. Leider hat er schon nach Kurzem an den Blättern braune Ränder bekommen. Ich dachte, er hat zu wenig Wasser bekommen, aber mehr Wasser hat auch nicht geholfen. Auch die jungen Blätter werden nach einiger Zeit braun. Es wird immer schlimmer und ich weiss nicht, was ich machen kann. Läuse o.ä. hat er keine. Vielleicht haben Sie einen Tipp. Als ich ihn eintopfte fand ich kleine weisse Tierchen in der Erde. Sie sehen aus wie kleine, weisse Tausendfüssler. Vielleicht hat es damit zu tun? Diese Tierchen fand ich auch bei anderen Pflanzen, welche ich dieses Jahr am gleichen Ort kaufte. Ich hoffe sie sind harmlos und haben nichts mit dem kranken Johannisbeerstrauch zu tun.

Vielen, herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Leider sind Ihre Angaben bezüglich der kleinen, weissen Tierchen etwas vage, (ein Foto hätte da sicher Klarheit geschafft), es könnten sich dabei aber um Dickmaulrüsslerlarven handeln. Diese fressen von Oktober bis April Wurzeln oder knapp unterhalb der Erdoberfläche im Wurzelhalsbereich die Rinde ab. In der Folge ist die Wasserversorgung trotz Wassergaben nicht mehr gewährleistet, was durch die eingetrockneten Blattränder sichtbar wird. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass der Schädling auch vor Gärtnereien nicht Halt macht. Zur genauen Abklärung raten wir daher, die Pflanze baldmöglichst an den Kaufort zurückzubringen. Mit einem Kaufnachweis und nach einer nochmaligen Prüfung Vorort, sind die meisten Gartencenter gerne bereit, Ihnen die Johannisbeere zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.

Anhang anzeigen 6283

Anhänge

• post-457-1369220617,4428.jpg
    post-457-1369220617,4428.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 9

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89