Juhuii, unsere Pläne sind gezeichnet

amore

Mitglied
16. Apr. 2008
57
0
0
Juhuii..waren letzte Woche beim Architekt und haben danach noch selber die ganze Planung überarbeitet und unser Architekt hat bereits die Änderungen vorgenommen.

Was meint ihr dazu..vielleicht habt ihr noch Inputs??

DANKE!!!!!

(Stil: mediterran mit Einliegerwohnung)

hier der Link

haus

Was soll man da noch ergänzen, es schaut hübsch aus.

Gutes gelingen

Ibo

hallo amore

Sieht sehr schön aus. Wie wird bei der L/W WP sichergestellt, dass es keinen "Luftkurzschluss" geben kann. D. h. dass keine Abluft wieder von der WP angesogen wird, da es ja nicht übers Eck geht? Gibt es zwischen den Lichtschächten eine Zwischenwand?

Wird das Haus in Minergie gebaut?

Wie wird das WW aufgeheizt?

Gutes Gelingen und nicht zu grossen Stress wünsche ich euch!

@pippen

uiiiii...du fragst mich sachen...ggggggggggggg......

werde meinem Mann mal meine Koordinaten geben, damit er hier mitschreiben und antworten kann...gggg....

hihihi..die einzige Frage die ich beantworten kann: nein kein Minergie...

Stress?? was ist das???/emoticons/default_biggrin.png

Hübsches Haus, gefällt mir gut. /emoticons/default_additional/113.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Daaaaaaaaaaaanke Mirella!!!

freue mich soooooooooooooo...

ist wie schwanger sein...ggg...

Es interessiert mich nur, aus welchen Gründen ihr auf Minergie verzichtet habt.

schade, denn es lohnt sich aus verschiedenster Hinsicht.

Überlegt es euch doch nochmals.

schade, denn es lohnt sich aus verschiedenster Hinsicht.

Überlegt es euch doch nochmals.
Warum? Soweit ich hier darüber informiert worden bin, gelten ab 1. Januar 2009 sowieso neue Vorschriften (KuMed oder wie das Ding sonst heisst /emoticons/default_rolleyes.gif). Danach muss die Aussenhülle so oder so dem Minergiestandard entsprechen. Weshalb also noch Geld für ein Zertifikat ausgeben, wenn sowieso alle Neubauten faktisch diesen Wert erreichen müssen?

@Mirella

Weil man so, noch einen Bonus bei der Hypo erhält, welcher mehr Ertrag gibt als das Zertifikat kostet. Ausserdem wird in den neuen Vorschriften keine KWL verlangt.

@mirella

ich stimme dir genau zu. plus du kannst dir das geld für die teure lüftung evtl. sparen (die ist sicher super, doch braucht sie nicht jeder). wir machen das genauso.

@amore

wirklich sehr schönes haus! das einzige was ich jetzt glaub irgendwie nicht richtig aus den plänen herauslesen konnte war, wo euer sitzplatz sein wird? euer mieter hat ja eine riesenfläche von einem sitzplatz und ihr?? ansonsten gefällts mir gut!

liebe grüsse

Gefällt mir sehr gut, genau mein Stil ... freu mich über weitere Infos wenn dann losgeht /emoticons/default_wink.png

Auf Minergie verzichten wir: zu hohe Zusatzkosten! WW mit Strom:) und bei der Installation der WP werden es die Detailpläne zeigen, wie es der Sanitär es lösen wird

@Mirella

Weil man so, noch einen Bonus bei der Hypo erhält, welcher mehr Ertrag gibt als das Zertifikat kostet. Ausserdem wird in den neuen Vorschriften keine KWL verlangt.
Stimmt, einige Banken geben tatsächlich einen (zeitlich beschränkten) Hypothekenrabatt für Minergiebauten. Vermutlich stimmt es auch, dass dieser Rabatt etwas mehr ausmachen wird, als die Kosten für das Zertifikat. Rechnest Du aber die Investition für die im Minergiestandard verlangte Komfortlüftung, abzüglich des (relativ bescheidenen) Zuschusses dazu, sieht das Endergebnis schon wieder ziemlich zu Ungunsten von Minergie aus.

Das Minergiezertifikat ist deshalb aus meiner Sicht spätestens mit der Einführung der neuen Minimalstandards überholt und damit faktisch wertlos. Ein völlig anderes Thema sind natürlich Passivhäuser im Minergie-P Standard, da sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.

Die KWL ist ja neben einem Komfortgewinn, vor allem auch dazu da Bauschäden zu verhindern (auf Grund zu weniger Lüftung) und Energie zu sparen. Denn wer lüftet heute sein sehr dichtes Haus 4-5 Mal pro Tag je 15 Min. quer?

Dies würde ich auf keinen Fall unterschätzen. Wenn man sich für eine dezentrale Lüftung wie zum Bsp. vergood entscheidet, sind auch die Zusatzkosten nicht allzu hoch.

Der Bonus für eine Minergiehypo macht bei uns doch 10'000.- aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Das WW sollte unbedingt mit der WP erwärmt werden. Mit einer geringen Investition (zusätzlicher Wärmetauscher im Boiler, Umschaltventil) kann ca. 70% elektrische Energie eingespart werden. Bei den steigenden Strompreisen lohnt sich das auf jeden Fall.

/emoticons/default_cool.png Ausser einer Energieeinsparung bringt die Lüftung einen grossen Komfortgewinn. Luft ist ebenso wie sauberes Wasser ein Lebensmittel. Bei der heute vorgeschriebenen dichten Gebäudehülle müsste für eine gute Luftqualität eigentlich alle 2 bis 3 Stunden eine Stosslüftung erfolgen.

Ich haben noch nie von einem Besitzer einer Komfortlüftung gehört der auf diese wieder verzichten würde.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu