Juli-Käfer fressen Himbeerblätter

Corina1509584961

New member
16. Juni 2011
2
0
0
Guten Tag zusammen

Meinen Himbeeren wachsen schön und üppig, jedoch sind viele Blätter arg angefressen bzw. durchgefressen. Tagsüber finden sich darauf wenige und gegen Abend viele Käfer. Ich habe nun lange gegooglet und bin zum Schluss gekommen, dass dies Julikäfer sein müssen. Grösse, die metallic-grüne Farbe, Beine und Fühler sind identisch mit den Abbildugen, die ich gefunden habe.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps bzw. Antworten liefern auf folgende Fragen:

Welche Auswirkungen kann der Käfer-Befall auf die Himbeeren, auf den restlichen Garten und auf den Rasen haben?

Gibt es eine Möglichkeit den Käfer zu bekämpfen bzw. ist dies überhaupt notwendig?

Wie sehen die Engelinge/Larven dieser Käfer aus?

Wir haben im Kompost vor einiger Zeit "weisse Würmer" entdeckt, diese dann auch mit Abbildungen abgeglichen und waren der Meinung es sind Rosenkäferlarven, da sie sich deutlich auf dem Rücken fortbewegt haben. Deshalb haben wir sie auch nicht eliminiert, wie wir es mit Maikäferlarven tun würden? Können wir uns geirrt haben? Haben sich diese Larven zu all den Julikäfern entwickelt?

Wäre sehr dankbar für alle möglichen Meinungen, Überlegungen und Ratschläge! Merci!

Freundlicher Gruss Corina

 
Liebe Corinna

Laut Deiner Erklärunge könnte es sich tatsächlich um einen Julikäfer handeln, es wäre aber besser, Du würdwst ein Bild hochladen.

Mai-, Juni- und Julikäfer treten nur sporadisch in grossen Massen auf. Damit spätere Larven und Käfer in Deinem Garten nicht zu grosse Schäden anrichten, empfhielt sich das Ablesen der Käfer. Die Pflanzen überleben die Käferattacke meiner Ansicht nach schadlos.

Es Grüessli Brigitt

 
Hallo Brigitt

Danke für deine Antwort.

Ich bin wirklich überzeugt, dass es sich bei dieser Plage um Juli-Käfer handelt. Die Bilder/Fotos sind wirklich eindeutig.

Aber wir sind sehr froh zu hören, dass diese whs. nicht allzu viel Schaden anrichten werden.

Heute sind sie bereits deutlich weniger vorhanden gewesen, vielleicht ist das Ärgste ja nun vorbei und zukünftig werden wir sie "ablesen".

Merci und fründleche Gruess Corina

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven