Junger Architekt

tschibber

Mitglied
22. Mai 2012
37
1
0
44
Hallo zusammen

Wir haben unsere Wünsche bezüglich Raumkonzept, Bauweise usw. und ein Budgetdach schriftlich formuliert und dann vier verschiedene Architekten für ein Vorgespräch aufgesucht.

- moderner Stadtarchitekt (relativ teuer)

- gestandener Dorfarchitekt

- Architekt ohne Ausbildung (FH oder ETH)

- junger Architekt (Berufseinsteiger letztes Jahr)

-> neyer-heiniger.ch

Nun haben wir uns entschieden, den jungen Architekten ein Vorprojekt machen zu lassen. Er hat uns beim Treffen am meisten überzeugt. Professionelles Auftreten, Bsp. von zwei Vorprojekten...

Nun fragen wir uns aber schon, ob er bezüglich Planung (Zeit und Geld), Kenntnisse auf dem Bau, Handwerkerumgang usw. über genügend Wissen (Erfahrung wohl weniger) verfügt.

Frage: Hat jemand schon mit einem so jungen Architekten gearbeitet? Tipps und Tricks die es zu beachten gilt? Was meint ihr grundsätzlich dazu?

Grüsse tschibber

Wir haben mit einem Jungen nicht ausgebildeten Architekten gebaut.

Am Anfang alles Wunderbar und nach Einzug der Horror,der nicht Enden will. Wenn man einem Jungen Menschen eine Chancen geben möchte ,dann alles Schriftlich,Vorzeigen aller Unterlagen ,bez Handwerkerrechnungen ect....

Uns wurden Teilweise Arbeiten von ihm verrechnet und nicht Ausgeführt.

Überbauung wird wohl nicht Fertiggestellt,dh evt müssen wir die Architekenarbeiten selber übernehmen .Hält Vereinbarungen nicht ein und zeigt auch keine Reaktion auf Vorschlagsschreiben..

Ich würde NIE mehr mit einer GU bauen und einem Architekten,der nicht das Fach studiert hat. Gibt sicher auch ehrliche Menschen,aber wäre einfach sehr Vorsichtig. Würde Dir auch einen Baubegleiter empfehlen,da man als Laie zuwenig Ahnung hat und dies schnell Ausgenutzt werden kann.Wie gesagt es ist nicht jeder ein............., aber wenn man Pech hat,dann wird das Eigenheim schnell zum Alptraum.

@nasche: danke für die tipps bez. alles schriftlich. auch gedanken über einen baubegleiter habe ich mir schon gemacht. wo aber finde ich ihn und mit was für zusatzkosten müssten wir rechnen?

unser architekt hat an einer fh studiert und erfolgreich abgeschlossen (bericht stv). auch wollen wir nicht mit gu bauen.

In unserem Fall, mit diesen Problemen, wäre ein Baubegleiter das Beste gewesen. Diese Kosten wären xx Mal tiefer gewesen, als jetzt auf eigene Kosten Mängel beheben und Baustelle Fertigstellen.

Wende Dich mal an Bauprofi hier im Forum.

@nasche: danke für die tipps bez. alles schriftlich. auch gedanken über einen baubegleiter habe ich mir schon gemacht. wo aber finde ich ihn und mit was für zusatzkosten müssten wir rechnen?

unser architekt hat an einer fh studiert und erfolgreich abgeschlossen (bericht stv). auch wollen wir nicht mit gu bauen.
Hallo tschibber

Wir haben auch ein Baubegleiter (Pfälzer vom Forum) und sind sehr froh um Ihn! Frage Ihn doch mal an... Er arbeitet ja in der gesamten deutschsprachigen Schweiz.

Grüsse Dalya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha das ist mal eine super Frage /emoticons/default_smile.png

Also ich finde es äusserst schade und sehr beschämend wen es heraus kommt wie bei nasche, aaaaaaber das müste es eigentlich nicht, besonders da die fh architekten, meiner meinung nach, bestens dazu geeignet sein sollten ein projekt von a bis z durch zu ziehen. Zudem ist es doch sehr schön wenn du ein Architekt hast der auf deiner wellenlänge zu sein scheint. Das ist viel wert!

Hat er vollzeit studiert oder nebenberuflich? Wenn er das "abig tech" gemacht hat müsste er sehr viel praxis erfahrung haben, bzw mit der ausführung bestens vertraut sein. "Berufseinsteiger letztes Jahr" könnte ja auch bedeuten das er seit einem Jahr FH architekt ist /emoticons/default_smile.png

Sooo und jetzt ein paar tipps, ich würde auf folgendes achten, liste natürlich nicht vollständig /emoticons/default_wink.png :

Beim vorprojekt:

- hält er sich an abmachungen? Termine usw,

- Bringt er deine ideen, deine vorstellungen gut zu blatt?

- berät er dich mit plausiblen und nachvollziehbaren argumenten?

- Kann er auch nein sagen? /emoticons/default_smile.png

- verfügt er über ein breit abgestützes wissen über die verschiedenen

Konstruktionsweisen?

- wie sieht der honorarvertrag aus? Wird die sia 102 übernommen oder gar alles raus gestrichen?

Beim Projekt:

- was hält die bank von den unterlagen?

- ist das honorar im akzeptablem rahmen?

- zu tiefes honorar ist natürlich auch sehr schlecht /emoticons/default_wink.png

- ist der kv anständig? Gut gegliedert? Fehlt gar was? Dieser ist nicht gerade einfach zu beurteilen, aber du kannst wie gesagt auf die vollständigkeit überprüfen

- wie siehts mit den spezialisten aus?

- was ist bei der vorbesprechung mit der gemeinde heraus gekommen?

In der Ausführung:

- wird es richtig spannend xD

Man kann die Bauführung jemand anderen machen lassen, das muss nicht zwingend der Architekt sein.

Was wir im Nachhinen machen würden.

Einen xx Betrag, zb CHF 50000.- zurückbehalten, bis alles so ist wie es sein muss.

Unser Problem, wir haben alles Bezahlt, bez uns schuldet der Architekt mittlerweile sehr viel Geld und das schlimmste, im Moment Wissen wir nicht ob er die Überbauung, dh Strasse Fertigstellt oder wir diese Arbeiten selber übernehmen müssen.

Wir haben kein Geld mehr und leben in ständiger Angst unser zu Huase zu verlieren.

Also xx Betrag zurückbehalten und Baubegleiter hinzuziehen.

Ich weis, Reagiere extrem, aber wir machen seit 5 Jahren den Horror, ab und zu die Hölle durch.

Deshalb Melde Dich bei Harald ( Bauprofi)...Adresse hast Du, oder Pfälzer.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder / jede von Euch nach dem Berufsabschluss / FH / Studium gleich mit 20 Jahren Berufserfahrung eingestiegen ist.

Zieh eine Bauberater zu und gib dem jungen Architekten eine Chance. Wenn du ihm das klar kommunizierst kann er sich überlegen ob er die Möglichkeit nutzen will oder nicht.

Gruss

Ralph

Ich gehe mal davon aus, dass jeder / jede von Euch nach dem Berufsabschluss / FH / Studium gleich mit 20 Jahren Berufserfahrung eingestiegen ist.
/emoticons/default_additional/114.gifWieso FH, Studium? Haben wir doch schon mit der Muttermilch eingesogen ...

Schade für jene, die schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber es liegt ja kaum daran, dass es sich um einen jungen Architekten handelte, sondern einfach um einen unzuverlässigen oder überforderten Kerl.

Ich war kurz in einen Bau involviert mit einer "gefeierten" und gestanden Architektin. Zu jener Zeit war das Thema KEV und PV-Anlagen relativ neu. Die Architektin hat einfach etwas gemacht, sich aber nicht durch den neuen Formular-Urwald gearbeitet. Fazit: Die Bauherrrschaft hätte von Förderbeiträgen profitieren können, der Anschluss wäre von Anfang richtig gewesen usw. Auch hier sind unnötige Mehrkosten entstanden. Dies hat nun wirklich nichts mit den Erfahrungen und dem Alter zu tun gehabt.

Ein Architekt der Kreativ ist und auch gleichzeitig ein guter Projektleiter mit techischen Kentnissen des Bauens hat, gibt's das?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege