Jurakalk, ja oder nein

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen,

Die Mauergeschichte ist bei uns immer noch nicht ausgestanden und derzeit aktuell ist die Wahl des richtigen Gesteins.

Grundsätzlich scheint mir Jura-Kalk resp. Dietfurter Kalkstein am günstigsten zu sein. Nun wird aber von Seiten einzelner Handwerker massiv gegen das Material gewettert von wegen mangelhafter Witterungsbeständigkeit "nach ein paar Jahren haben Sie dann statt einer Mauer nur noch einen Geröllhaufen....". Um eine genügende Haltbarkeit zu erreichen, müsse eine spezielle Kofferung und Drainage gemacht werden, damit der Stein nicht direkt mit dem Erdreich in Berührung kommt und so weniger Wasser aufnimmt. Notabene kostet eine Mauer auf diese Weise errichtet soviel, dass eine schnöde Granitmauer geradzu ein Sonderangebot ist, da dort solche Massnahmen nicht notwendig seien.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind maximal Verunsichert. Stimmt es wirklich, das Kalkstein dermassen massiv abbröckelt, es sei denn, er wird aufwendigst verbaut? Ein bisschen absplittern würde mich ja keineswegs stören, wenn dann aber nach 5 Jahren nur noch Kiesel rumliegen....

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kalksteinmauern? Wurde da speziell hinterfüllt oder eine Drainage gelegt?

 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kalksteinmauer sooooo empfindlich sein soll. Schliesslich gibt es im Dreiseen-Land entlang dem Bieler- und Neuenburgersee kilometerweise Kalksteinmauern, die ganze Rebberge abstützen.

Wäre der Stein wirklich so empfindlich, müsste dort ständig nachgebessert werden. So ist es aber nicht.

Uebrigens bin ich auch total Fan von Kalksteinmauern, wobei es mir die Bruchstein-Variante am meisten angetan hat.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@mbaum

Wir haben 51 Tonnen Dietfurter Kalkstein selber verbaut mittels eines Holzkrans und von Hand. Wir haben unter der Mauer (Höhe 1.8m) Flies gelegt und 10 cm gewaschene Steine geschüttet als Drainage. Die Steine haben wir alle aus der Aushubserde rausgesiebt und rausgelesen.

Hinterfüllung dasselbe, erst an die Erde ein Flies und dann während dem platzieren der Steine 20 cm gewaschene Steine zwischen Flies und Kalksteinen gefüllt.

Wichtig ist einzig die Richtung wie man die Kalksteine aufbaut (egal ob Jurasteine aus der Schweiz oder Dietfurterkalksteine),denn die natürliche Schichtung der Steine darf nicht senkrecht ausgerichtet werden, da ansonsten die Gefahr besteht dass es Absprengungen insbesondere in den kalten Monaten gibt.

Wir haben mit den fünf grössten und gleichmässigsten Steinen eine Treppe gebaut und dieselbe Drainage angewendet mittels Flies und Steinen.

PS: ich habe null Bedenken, dass diese Mauer (Böschungssicherung), oder die Treppe vor meinem Ableben sich in einen Geröllhaufen verwandelt.

Wenn man die Steine nicht pflegt werden diese lediglich mit den Jahren gräulich und somit den gelblichen Ton verlieren. Bei geeigneter Pflege werden diese jedoch immer wie neu im entsprechenden Farbton zur Geltung kommen.

Übrigens hat mcih das ganze lediglich die Kosten der Steine gekostet sowie 120.- für 100m2 Gartenbauflies und 600.- für den Holzkran welcher 5 Tage im Einsatz stand, welche ich an eine Landwirtegemeinschaft zahlen musste bei welchen ich den Traktor und Kranwagen auslieh und natürlich nicht zu vergessen die Mahlzeiten und Getränke für zahlreiche Helfer und den Schweiss meiner Wenigkeit.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Erst mal Hallo!

BIn gerade neu hier und nerve mich schon über den mist den einigen kunden erzählt wird.....

1. Jede mauer egal ob naturstein, formbeton oder beton- elemente brauchen ein fundament und eine funktionierende entwässerung (drainage)....

2. Jura Kalkstein ist sehr langlebig wenn er in seiner natürlichen schichtung verbaut wird.

3. stell dir vor es gibt mauern und häuser die um 1700 und noch viel früher gebaut wurden und die stehen immer noch; also sind noch keine krümel.... zB. schloss Balstahl usw oder all die trockenmauern am Bielersee und auf den weiden im jura....

4. Hole dir die entsprechenden infos von einem profi oder noch besser lass die mauer von einem profi bauen dann hast du auch die garantie das sie hält.

stehe gerne für weitere fragen zur Verfügung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123