Justierschrauben durch Dampfbremse

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Ich habe zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Aussagen gelesen und mich würde einmal interessieren ob es da ein Art offizielle Vorschrift gibt in der zu lesen ist, dass (Justier)schrauben nicht durch eine Dampfbremsfolie gedreht werden dürfen wenn die Lattung der Unterkonstruktion nicht hinterher press auf dem Sparren aufliegt.

Hier zwei unterschiedlichen Aussagen die es gibt:

1. Jede Justierschraube die die Dampfbremse durchbohrt hat und die Lattung an der Stelle nicht press auf dem Sparren aufliegt ist durchlässig.

2. Durch hineindrehen und wieder herausdrehen der Justierschraube legt sich die Folie eng an das Gewinde der Schraube an und ist somit dicht. Bei einer guten starken Folie passiert auch durch geringe Sparrenbewegungen nichts. Es geht hierbei um minimalste Verletzungen der Folie die nicht relevant sind.

Gehen hier evtl. Theorie und Praxis auseinander.

Hat jemand mal einen Schaden gesehen der ausschließlich nur von Justierschrauben, die die Dampfbremsfolie durchdrungen haben, verursacht wurde?

Ist da evtl. ein Unterschied in der Betrachtung der ganzen Problematik ob man ein wirklich "dichtes Haus" hat oder haben möchte?

 
Hallo!

Soweit ich mich erinnern mag, hat man bei Schrauben,die durch die Dampfbremse/Sperre gingen,

nie speziell zusätzlich abgeklebt.

Wo es wichtig war, um Elektrorohre und Sanitärrohre herum; dort wurde ringsherum abgeklebt.

Wie es heute ist, kann ich nicht genau sagen, wobei dort wo geschraubt wird, ist ja meistens Wand, Holz oder Mauer.

Somit sollte es meiner Meinung nach nicht so schlimm sein, wenn nicht abgeklebt wird.

Frage doch mal in einem Baumarkt / Fachhandel nach.

Grz

 
Hallo Pfälzer,

ich habe hier eine Diskussion mit einem Bekannten der schon etliche Deckenunterkonstruktionen gemacht hat und immer Justierschrauben durch die Dampfbremsfolie in den darunter liegenden Sparren geschraubt hat. Da er mir im Wohnzimmer am Schrägdach helfen soll/wird, muß ich da jetzt noch einmal nachhaken. Er meint das die Verletzungen durch die Schrauben so geringfügig wären und sich das deshalb nicht negativ auswirken würde. Die Dampfbremse würde immer noch korrekt ihre Funktion erfüllen. ich habe übrigens die Isover Vario KM Duplex UV die sehr strapazierfähig und reisfest sein soll.

Was würde denn eigentlich an den betroffenen Stellen (Schraube/Dampfbremse) passieren?

1. Würde da im Winter Warmluft aus dem Raum in die Dämmung entweichen und die gesamte Wärmedämmung wäre dadurch nicht mehr so effektiv?

2. Würden da evtl. lauter kleine Kältebrücken entstehen und es könnte an den betroffenen Stellen Kondenswasser entstehen und das könnte Schimmel bilden - oder ist das mit dem Taupunkt eine ganz andere Baustelle?

3. Es könnte im Wohnzimmer ziehen, da die Dampfbremsfolie jetzt nicht mehr Luftdicht ist.

Falls keines von den Dreien zutrifft wäre es nett von Dir, wenn Du mir das noch einmal kurz erklären könntest was an den betroffenen Stellen oder in der Gesamtheit passiert. Vielen Dank.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo