Juuupppppiiiiiiiii!!

united

Benutzer
07. März 2007
53
0
0
Salut zusammen!

wir wissen es seit kurzem. ich bin gänzlich aus dem Häuschen und mein produktivität ist fast null auf der arbeit. wir wollten zwar ein kind und haben mit der pille aufgehört, aber nur ein monat üben war doch ein überraschung! /emoticons/default_icon/eek.gif ich habe keine ahnung von schwangerschaft und wollte mich noch eingehend informieren. jetzt muss es etwas mehr schnell gehen als erwartet. /emoticons/default_laugh.png jetzt ist es seit einer woche sicher und ich bin immer noch wie im trence! ist das normal? erlebt ihr das auch so? ich könnte den ganzen tag herumhüpfen und brüllen vor freude, manchmal mach ich das sogar und schneide grimassen, dass mein hund sich schon krumm lacht über mich. habe noch viele fragen für euch aber im moment muss ich mal aufhören.

a plus!

Die Euphorie ist glaub' ich irgendwie normal und auf alle Fälle in Ordnung! Und die vielen Fragen sind auch ganz normal und okay. Aber überstürzen brauchst du gar nix... Die Schwangerschaft dauert lang genug und es kommt Eines nach dem Andern. Die meisten Eltern sind am Ende der Schwangerschaft eh meistens viel zu gut vorbereitet auf das, was sie sich noch gar nicht vorstellen können... *grins*

für nach der geburt wollen wir uns auf das minimum beschränken, auf das was man ohnehin braucht. wenn's da ist kann man gut nach bedarf handeln. im moment beschäftigt mich mehr die frage der ernährung, massagekurse damit ich meine frau verwöhnen kann, was weiss ich was es noch alles gibt. was könnt ihr empfehlen/was macht ihr so?

a plus

Gleich einen Massagekurs halte ich für etwas übertrieben... Wenn aber deine Frau einen Schwangerschaftsvorbereitungskurs besucht, dann wird es dort ziemlich sicher auch mal 'nen Abend mit Partner geben. Da "lernst" Du dann schon, wie man massieren müsste. Aber erwarte nicht zu viel, denn es ist wahrscheinlich ziemlich egal wie Du massierst... Mein Kollege hat die Geburt dann wie folgt beschrieben: Füsse massieren, kaltes Tüchlein auf die Stirne legen, anschreien lassen, Rücken massieren...

Was aber noch ziemlich gut ankommt: den Bauch der Frau regelmässig einölen... Soll angeblich gegen Schangerschaftsstreifen sein, aber ich denke dabei geht's nur um das "sich-um-das-Kind-kümmern".

Viel Vergnügen und Ausdauer! In welcher Woche seid ihr denn?

salut oli,

wir sind schätzungsweise in der achten woche, um die geburt und darüber hinaus mache ich mir noch keine oder kaum gedanken. bei euch ist es ja fast soweit, also erst mal viel glück!

ob schwanger oder nicht, übertrieben finde ich eigentlich nichts, was ich meiner frau zuliebe tun kann, solange es in meinen möglichkeiten liegt. sie ist nun mal die beste, unübertrefflichste aller frauen, und das lasse ich sie gerne fühlen. dass man von den schwangerschaftskursen diesbezüglich wenig erwarten darf habe ich mir schon gedacht.

ich fühle mich in dieser phase der schwangerschaft, der am meisten delikaten, ohnehin etwas allein gelassen. um unnötige fehler zu vermeiden und mich irgendwie sicher zu fühlen, hätte ich gerne eine beratung oder geschpräch mit einer fachperson, ich denke in einer oder zwei stunden wäre man im bild. fa oder hebammen wollen davon aber partout nichts wissen. ich bin nicht ängstlich, aber ich würde nicht gerne hören "mi hätt halt ir 7. wuche nid sölle...." oder sogar "enfin, jitz heit dir dr dräck, würum heit dir ou ir 8. wuche nid...."

leider fehlt mir das gottvertrauen der afrikaner, die sage "inshallah tout vas bien!"

Hallo United

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Für fragen rund um die Schwangerschaft hatten wir einige Literatur:

http://www.gu-online.de/gu-online/buch/ ... 426842&ef=

Ein Schwangerschaftskalender. Woche für Woche mit guten Infos und auch Notizmöglichkeiten.

http://www.books.ch/shop/action/product ... Id=4646872

Die Hebammensprechstunde von Stadelmann

http://www.books.ch/shop/action/product ... Id=2844782

Die selbstbestimmte Geburt von Gaskin

Für mich eines der wichtigsten Bücher zum Thema SS und Geburt

Ansonsten holte ich mir die Infos von einschlägigen Seiten. Am hilfreichsten und für mich fundiertesten auf Rabeneltern.org

Hope it helps

Tinu

aber ich würde nicht gerne hören "mi hätt halt ir 7. wuche nid sölle...." oder sogar "enfin, jitz heit dir dr dräck, würum heit dir ou ir 8. wuche nid...."
Also wenn ich da noch meinen Senf dazu geben darf, solche reaktionen wirst du käumlich erhalten. Wir waren uns auch nicht sicher ob wir während der schwangerschaft alles richtig machen. Aber die Links...Tips...und hinweise die du schon alleine hier bei swissdad bekommst helfen Dir schon sicherlich weiter. Ihr werded euch in die schwangerschaft einleben wie jedes andere Pärchen auch. Bis jetzt denke ich, wir haben es recht gut gemeistert und wir freuen uns nun, dass es langsam dem Ende der Schwangerschaft zu geht. Die Geburtsvorbereitungskurse haben begonnen und auch da werden viele Fragen beantwortet. Du wirst sehen, es wird alles seinen Lauf nehmen. Macht Dir nicht jetzt schon zu viele Sorgen, denn ich denke die werden nach der Geburt noch zur Genüge kommen. Hab ich da nicht recht meine schon gewordenen Vaterkolleg hier drin?! /emoticons/default_icon/smile.gif

Macht Dir nicht jetzt schon zu viele Sorgen, denn ich denke die werden nach der Geburt noch zur Genüge kommen. Hab ich da nicht recht meine schon gewordenen Vaterkolleg hier drin?! /emoticons/default_icon/smile.gif
Wahre Worte, wahre Worte! /emoticons/default_smile.png

@mortimer: danke für die tipps und links, wir haben schon etwas darin g schnöigget und einiges nützliches gefunden.

@tominator/red: ich mach mir keine besonders grossen gedanken. ich möchte bloss nichts aus dem ruder laufen lassen, was dann in sieben monaten zu besagten sorgen führen könnte. ich gehe davon aus, dass morgen nach der untersuchung das gröbste geklärt sein wird.

a plus!

Was je nach dem eben jetzt schon interessant ist und auch unter Umständen ohne riesige verzögerung organisiert werden sollte: ist wenn du z.B. eine Beleghebamme möchtest.

Red und Ich bzw unsere Frauen hatten die gleiche, die einzige Beleghebamme am Frauenspital Bern! (also bei uns war sie die Hausgeburtshebamme). Jedenfalls nimmt sie so ca 3 pro Monat also ist sie relativ schnell ausgebucht. Ich weis nicht wie es bei euch in der Umgebung aussieht.

danke für den tipp! hättet ihr ev. noch die telephon nr?

(sagt mal, ihr bekommt doch nicht provision, oder?)

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits.

Also der Tipp mit den Newslettern ist schon was wert, so bekommst immer dann die Informationen, wenn Du sie brauchst.

Gruss

Youngster

danke für den tipp! hättet ihr ev. noch die telephon nr?
(sagt mal, ihr bekommt doch nicht provision, oder?)
Steht im Telefonbuch /emoticons/default_icon/wink.gif oder auf Hebamme.ch /emoticons/default_icon/wink.gif

Ich weis nicht ob sie nach Zollbrück kommen würde für die Hausgeburt oder ob Ihr nach Bern ins Fraueli möchtet... aber eben das sind alles so sachen wo man als werdene Eltern sich gut überlegen kann und da früh anzufangen finde ich angebracht, damit dann eben Zeit bleibt die nötigen Vorkehrungen zu treffen.

Steht im Telefonbuch /emoticons/default_icon/wink.gif oder auf Hebamme.ch /emoticons/default_icon/wink.gif
das telephonbuch ist nur hilfreich, wenn man name und adresse des gesuchten kennt /emoticons/default_icon/wink.gif

hebamme.ch wirds tun, danke!

/emoticons/default_icon/redface.gif hab ich später auch bemerkt.

Ich wollt es vorallem nicht hier in einem öffentlichen Forum posten. Zumal sie ja wirklich nur in Frage kommen würde wenn Ihr euch fürs Fraueli oder für eine HG entscheiden würdet.

Ansonsten werde ich dir Ihre Daten gerne per PN mitteilen, ok?

Martin

unsere z.z. noch absolut ungebildete und rein gefühlsmässige vorliebe geht richtung villa. vielleicht könnte deine hebamme uns auch beraten bezüglich der verschiedenen anderen varianten. pn ist mir recht, danke!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad