K-Wert Fenster

Mike

Mitglied
29. Jan. 2007
480
0
0
54
Ich hab mal ne Frage zu den Fenstern: In unserem Baubeschrieb ist ein K-Wert von 1 festgehalten. Nun hab ich gehört, dass man heute mit K-Werten von 0.7 baut. Wir sind auf dem Land. Daher nicht übermässig lärmgeplagt.

Was habt Ihr für K-Werte? Was erachtet ihr als sinnvoll?

Hallo

Heute spricht man kaum mehr von k-Wert, eigentlich nur noch von U-Wert, meint aber das Gleiche, nämlich die Fähigkeit eines beliebigen Werkstoffs, Wärme/Kälte einen gewissen Materialwiderstand entgegenzusetzen (Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlässigkeit). Grundsätzlich gilt, je kleiner der Wert, desto besser.

Ein U-Wert von 0.7 ist für ein modernes Glas als sehr gut zu bezeichnen (üblicherweise mit Dreifachverglasung zu erreichen). In Komibnation mit einem hochwertigen Rahmenmaterial und guten Randverbunden lässt sich ein Gesamt-U-Wert für die Fensterkonstruktion von +/- 1.0 erreichen, was Minergie-Standard bedeutet.

Leider ist die energietechnische Berechnung eines Fensters weit komplexer und nicht auf den U-Wert allein zu reduzieren. Dem gegenüber steht nämlich der g-Wert, der sog. Energieduchlasskoeffizient, gemessen von aussen nach innen in Prozent. Je höher der g-Wert liegt, desto mehr Sonneneinstrahlung wird über die Verglasung als Strahlungswärme nach innen abgegeben. Ein hoher g-Wert bedeutet demanch hohen Wärmegewinn.

Je nach Exposition, Fensterflächen und Lüftungssituation kann ein hoher g-Wert sehr erstrebenswert sein, da er zur passiven Wärmegewinnung beiträgt (Stichwort grosse, unbeschattete Südfensterflächen). Allerdings muss die Wohnraumluft idealerweise kontrolliert ausgetauscht werden, damit die hohe Wärmedruchlässigekeit nicht zu einer unangenehmen Überhitzung des Raumes führt.

Um auf deine Frage zurückzukommen: die Lärmdämmwirkung moderner Fenster ist kaum ein Thema mehr, es sei denn du lebst an der Langstrasse oder neben der Autobahn... /emoticons/default_wink.png Ich würde allenfalls nachfragen, was der Gesamt U-Wert der Fensterkonstruktion (also Glas+Rahmen) ist. Mit 0.7 Glas solltest du auf ca. 1.1 für die Gesamtkonstruktion kommen. Dies kann dir der GU/Architekt aufgrund seines Energienachweises nach SIA normalerweise sagen.

gruss pb

@patbone

Perfekt erklärt!!!!

@Mike

Bei den Fenstern wird ja oft geschummelt.

Die Werte, die angegeben werden, beziehen sich meist auf das Glas resp. die verglasung. Somit kommst du auf einen U-Wert über das gesamte Fenster von ca. 1,3 bis 1,5. Das bedeutet Standard. Der g-Wert ist wie patbode gesagt hat auch wichtig zur Nutzung der passiven Sonnenergie. Allerdings sollte eine Beschattung der Fenster möglich sein. Sonst wird es in der Übergangszeit sehr warm im Haus. Die kontrollierte Lüftung hat allerdings mit diesem Thema nichts zu tun. Im Gegenteil: es würde die Wärme ja im Haus halten, da die Wärmerückgewinnung eingeschaltet ist.

Die Beschattung - also das Erreichen eines G-Wertes von kleiner/gleich 15 % wäre da der Ansatz. (normaler G-Wert wäre um die 50 %)

Ob du ein Minergie-Fenster willst hat mehr mit deinem Hauskonzept zu tun resp. mit deiner Einstellung zum Energiesparen. Es gibt da einige Schweizer Produkte die sehr gut sind.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf

danke für die Blumen...

bei allem Respekt vor den Passivhäuslern /emoticons/default_wink.png : ganz einverstanden bin ich nicht. Die WRG-Funktion der KWL ist doch im Sommer eben grad nicht aktiv (Stichwort Sommer-Bypass-Regelung). Im besten Fall, also mit Erdregister (was wir leider nicht haben werden) wird das Haus im Hochsommer via Lüftung sogar leicht gekühlt (ich weiss, keine Klimaanlage, aber trotzdem). In dem Sinne dürfte die KWL doch einen gewissen Effekt haben, da die Luft grundsätzlich umgewälzt/mit Frischluft ersetzt wird. Oder lieg ich völlig falsch?

Gruss aus der Niedrigenergie-Fraktion

pb

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon