Kabel steckt in Rohr fest

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Wir haben im Wohnzimmer unser Heimkino bereits bei Bezug eingerichtet und entsprechend auch Lehrrohre geplant und in den letzten vier Jahren auch benutzt.

Nun wollten wir das Kabel welches vom Beamer zum Receiver führt ersetzen. Jedoch klemmte das Kabel ziemlich stark sodass mein lieber Kollege mit Gewalt versuchte das Kabel rauszuziehen. Dabei riss er an BEIDEN Enden das Kabel ab. Nun steckt es immer noch im Rohr und wir haben fast keine Möglichkeit mehr daran zu ziehen. Dies hat zur Folge, dass ich im Moment eine Wäscheleine von Beamer zu Receiver habe. Wireless-Lösungen kommen auch nicht in Frage da störungsanfällig und qualitativ nicht überzeugend (bereits zwei HD-Geräte getestet).

Die Frage nun also: Wie kriegen wir das Kabel aus dem Rohr? Wer macht so etwas? Was gibt es für Möglichkeiten?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Lieber Gruss

Tosci

 
Hallo,

ev. 2-tes einfach einziehen wenn genügen Platz ist und das abgerissene Kabel drinn lassen. Mit Endoskopkamera einmal reinschauen da gibt es auch Greifaufsätze, und vorher einmal Gleitspray ins Rohr sprühen.

 
Was für ein Kabel ist es genau? Noramles 3x2 Pol BNC Kabel?

Evtl kann man das Kabel mittels einer Ablauffeder ausstossen. Mit dem sollte genug Druck aufgebaut werden können um es langsam in eine Richtung zu stossen.

 
Hallo Tosci

ist denn nur dieses Eine Kabel im Rohr, oder mehrere ?

Wenn es mehrere sind, so musst Du alle miteinander rausziehen.

Ich kann nur Tipps geben, dich ich in der Lehre als Elektriker benutzt hatte (schon sehr laaaaaange her)/emoticons/default_biggrin.png

Ich habe Talkum ins Rohr geblasen. Ist aber nur empfehlenswert, wenn die Kabel nicht nass sind, ansonsten erreichst Du das Gegenteil.

Jetzt wird es schwieriger: Um nun die Kabel im Rohr zu fassen zu bekommen, nahm ich einen Eisendraht, bog vorne den Anfang um 180° um (ein U) mit einem Abstand von etwa 7, 8 mm. Danach den Draht soweit wie möglich ins Rohr schieben. Danach das Ende drehen. Irgendwann sollte sich der Draht um die Kabel verwickeln. Dann kräftig ziehen.

Viel Erfolg.

Gruss

Ritchie

 
Es ist ein Komponenten-Kabel (3x Cinch), leider hat da ansonsten überhaupt nichts Platz. Ich möchte nicht selbst daran üben, da mir vor allem auch das nötige Werkzeug fehlt: Ablauffeder, Endoskopkameras usw. gibt es nicht in unserem Haushalt :) Also an wen könnte ich mich da wenden?

Danke und Gruss

Tosci

 
Hallo Tosci,

Führt das Rohr tatsächlich vom Receiver direkt zum Beamer und ist es nicht noch über eine andere Dose geschlauft oder so?

In den Plänen des Elektrikers würdest du das sehen können. Hoffentlich bist du im Besitze dieser Pläne... /emoticons/default_rolleyes.gif

Falls du nichts findest, würde ich mich an den Installateur wenden, der die Rohre verlegt hat!

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Das Kabel führt direkt vom Wohnzimmer in den Keller - da bin ich mir sicher. Aber trotzdem sitzt es sehr fest, ansonsten hätten wir es damals rausgebracht.

Ich rufe mal den Elektriker und sehe was er meint.

Gruss

Tosci

 
Hallo!

Ich würde den Elektriker aber erst fragen, ob er überhaupt ein Endoskop hat. Meiner hat sowas zum Beispiel nicht...

Ich würde nicht mit dem Kabel herausziehen beginnen, sondern mit der Ursachenforschung: Mit dem Endoskop kannst du herausfinden, wieso du das Kabel überhaupt nicht einziehen konntest. Evt. ist ein Knick oder Quetschung im Rohr und müsste erst beseitigt werden. Einfach nur das Kabel herausfischen löst das Problem ja nicht. Mit viel Glück liegt die Stelle ja an einem Ort wo du es dann freilegen kannst...

PS: Du hast dir HD Wireless Lösungen angeschaut, möchtest aber ein Komponenten Kabel verlegen? Wesshalb nicht was Digitales, welches auch mit BluRay und den ganzen Verschlüsselungen klar kommt?

PS2: Das nächste mal empfehle ich nicht ein Leerröhrchen, sondern ein Leerrohr. Da passt auch gleich der Stecker mit durch. Kostet fast genau gleich viel.

Gruss,

Peter

 
BLS Bohren Laden Sprengen

Nein Spass bei Seite.

Kann dir folgende Tipps geben:

Kabelglis wirkt Wunder. Genügend ins Rohr sprühen und das Kabel kommt hoffentlich von alleine.

Wie viel schaut vom Kabel noch raus?

Es gibt einen Extra Einziehstrumpf (in deinem Fall zwar Auszug) welcher sich selber an zieht bei zug.

Gibts beim Elektriker.

Würde mich intressieren wie man eine Endoskopkamara in das Rohr brigen soll. Dort ist meist zuwenig Platz um hinein oder so weit weg das es zu kurz wäre.

Von wo bist du?

Gruss Mischu

Elektro- Sicherheitsberater

 
Also wenn dein Kollege schon beide Seiten abgerissen hat...also mit enormen Kraftaufwand das Kabel nicht herausbekommen hat, dann hilft auch kein Gel oder Talkum.

Falls es wirklich keine versteckde Dose ist so kann es höchstens noch eine Rohrquetschung sein. In diesem Fall musst du die Leitung abschreiben und dir einen anderen Weg zu den Geräten legen. Varianten gibt es heute ja einige.

 
@ mischu

Mit der Endoskopkamera kommt man von beiden Seiten ins Rohr die haben einen durchmesser so um die 4mm und mal sicher 3m Länge, es gibt auch solche bis 25m Länge die sind dann im drchmesser etwas grösser.

 
Hallo Zusammen

Nun wollten wir das Kabel welches vom Beamer zum Receiver führt ersetzen. Jedoch klemmte das Kabel ziemlich Dabei riss er an BEIDEN Enden das Kabel ab.

Tosci
Das war schlecht.

Nun steckt es immer noch im Rohr und wir haben fast keine Möglichkeit mehr daran zu ziehen.

Tosci
Anscheinend habt ihr noch changen das Kabel zu fassen. Habe schon viel Kabel selber verlegt und gewechselt. Ich benutze immer genügend Silikonspray (Gibt es im Baumarkt). Damit hatte ich bis anhin gute erfahrungen.

 
Kann aus Erfahrung sagen. Einziehglis hilft auch wenn das Kabel "trocken" kaum zu bewegen war und nach genügend Spray gehts fast von alleine.

@ Eggen

4mm sind ziemlich viel wenn das Rohr vielleicht 25mm oder 32mm Aussendurchmesser hat und ein Kabel drinn ist. Kann dan auch vorkommen das 3m nicht reichen. Viele Ltg. sind über 3m.

 
Hoi Tosci

Habt ihr nach dem Kabeleinzug eventuell irgend etwas in der Nähe des Rohres montiert? (Loch gebohrt, Dübel eingesetzt und angeschraubt)

Kenne Fälle wo dann das Rohr/Kabel zusammengedrückt wurde ohne eine Störung zu verursachen.

Gruss Steffi

 

Statistik des Forums

Themen
27.486
Beiträge
257.663
Mitglieder
31.774
Neuestes Mitglied
stald-air