Kabeldurchführung Garten / Kellerwand

Rob89

Member
15. Jan. 2020
61
4
8
Hoi zäme

Wir möchten für unser (neues) Gartenhaus Strom und Netzwerk aus dem Keller rausziehen. Nun ist die Frage wie ich das Loch durch die Betonwand + Isolation erstelle. Es gibt schon Durchbrüche / Kernbohrungen für die Heizungszuluft und die Lüftungsabluft. Habe schon überlegt die Kabel dort irgendwie mit rauszuführen. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung der Durchführung für die Befestigung der Schalung beim Betonieren. Diese sind ja durchgängig und am Ende durch eine Kappe abgedichtet (siehe Bild). Dort könnte ich ja problemlos durchbohren und dann noch durch die Aussenisolation. Schon hätte ich ein ausreichendes Loch für die Kabel. Könnte ja dann noch mit Abdichtmittel von aussen wieder verschliessen, wobei ich dort kaum Wasser habe da nicht Wetterseite.

Die teuerste Variante wäre eine neue Kernbohrung. Gibts die überhaupt so klein? Aber im Keller kommt man schlecht zur Wand (Heizung steht davor).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Wenn ich dann mal draussen bin kann ich die Kabel mit Leerrohren zum Gartenhaus führen. Würdet ihr hier Strom und Netzwerk trennen?

9110835F-3CFC-4587-800D-1805FEAD8FC9.jpeg.91991951a2825b051afb35883eec27ad.jpeg

8D3DDE4F-122F-483E-859D-227B5EF7FC56.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde, wenn das Loch der Armierung wirklich durchgehend ist, dieses nutzen - Kabel durch, sauber Abdichten, gut ist.

Was Strom & Netzwerk zusammen anbelangt - grundsätzlich ist dies immer suboptimal und sollte wenn immer möglich verhindert werden (aber z.B. gerade im Elektrotableau im Keller geht dann meiste auch alles Kreuz und Quer...).

Gerade wenn du ein Kat-7 Einzugskabel nimmst, und der Strom auch als Kabel (also nicht die losen Drähte) einziehst, ist die Schirmung doch schon relativ gut...

Da du wohl eh Leerrohre verbudelst bis ins Gartenhaus, würde ich persönlich einfach gerade 2 Rohre Verbudeln, gut ist...

Mehr arbeit gibt das nicht, Kosten tut es ein paar wenige Franken mehr für ein paar Meter mehr Leerrohre, aber nicht der Rede Wert...

Zum wie durch die Isolierung kommen/Loch Treffen...

Wiederum mein persönliches vorgehen...

- etwas dünnes, langes, stabiles Organisieren, ideal Spitz zulaufend vorne... (oder z.B. das Ding das man als Militarisch zum reinigen des Gewehrs zusammen schraubte ;))

- von aussen eine Isolierung/XPS Platte gegen die Fassade Drücken - es darf kein Holz sein! Das ding von oben muss da drein können!

- nun von innen mit dem Ding (Zeile), durch die Isolierung/Verpuftz nach draussen drücken - es reicht, wenn du danach draussen an der Fassade siehst, wo es ist! danach von Aussen nach Innen durch die Isolierung "Bohren" (auch die Kabel durch diese Richtung einziehen...)

so minimierst du das Risiko einer Abplatzugn draussen, oder sogar "Abdrücken" der Isolierung vom Haus!

Wie gesagt, NULL gewähr, das wäre einfach das vorgehen, wie ich das privat an meinem Haus machen würde... :)

 
Reaktionen: Rob89

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.814
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma