Kabelkanal von Steckdose Unterputz

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Ich habe in meinem neu renovierten Bad eine UP Steckdose neben dem Lavabo.

Nun muss ich wegen Fehlplanung vom Sanitär eine Elektroheizung unter dem Waschtischschrank montieren.

Wie bekomme ich von der UP Steckdose am elegantesten Strom unter den Waschtisch ohne dass ich alles neu plätteln muss?

Ein dünner Kabelkanal wäre ja in Ordnung, aber denn Stecker für die Elektroheizung dauernd in die bisherige steckdose stecken ist nicht praktikabel und hässlich.

Hat jemand eine Idee? Wie geht so was? Von UP steckdose Aufputz Kabelkanal ohne stecker?

Danke

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Nun muss ich wegen Fehlplanung vom Sanitär eine Elektroheizung unter dem Waschtischschrank montieren.

Wie bekomme ich von der UP Steckdose am elegantesten Strom unter den Waschtisch ohne dass ich alles neu plätteln muss?
Wenn es eine Fehlplanung vom Sanitär ist, dann trägt er doch auch die Kosten für deren Behehbung, wie immer die nun aussehen würde?

Am einfachsten wäre wohl den Waschtisch/den Schrank zu demontieren, die 3-4 Wandplatten zu entfernen, Leerrohr und neue UP-Dose einzubauen und fertig ist....  oder gibt es keine Reserveplatten für das Bad mehr?

Alternativ... sofern räulich möglich, kann man durch die UP-Dose einfach ein passendes Loch durch die Wand bohren, auf dieser Raum- bzw. Wandseite nach unten fahren und unter dem Waschtisch/dem Schrank, per Kernbohrung sauber ein neues Loch für die weitere UP-Dose dort bohren, Schlitz auf der Wandgegenseite wieder zuputzen... ggf. die Wand, bei Abrieb, kompl. neu überziehen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teile die Meinung von Pfälzer. Wenn du es aber - trotz allem - doch selber machen musst:

Anstelle eines Steckers, direkt von der Steckdose hinten abnehmen. Sprich also bündig unter dem Rahmen der Steckdose ein Loch schräg nach oben in die Dose der Steckdose bohren für das Kabel. Den Kabelkanal dann bündig an den Rahmen der Steckdose ansetzen. Dann siehst du kein Loch mehr. Sieht aber trotzdem einfach auch hässlich aus.

Aber die Installation soll eine entsprechende Fachperson durchführen und abnehmen lassen.

Und ja, ich hoffe die Steckdose ist noch Normgerecht nach der Renovation, die Abstände von Steckdosen zu Wasserauslässen haben sich erst vor kurzem geändert.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Danke für die Antworten.

Ja, natürlich wird der Sanitär verantwortlich sein. Für die Verhandlung sind für mich die Möglichkeiten wichtig.

Es handelt sich um ein Gästebad, also bin wäre ich eher zu Kompromissen bereit (schöner Rabatt).

Aber wie ich lese, bleibt nur das neu Plätteln wenn ich eine schöne Lösung will.

Oder allenfalls eine Kernbohrung durch die Wand hinter dem Bad (Kochnische).

Bis jetzt hatte der Sanitär die Idee einfach die VL Temperatur zu erhöhen bis die Temp im Gästebad stimmt. Was natürlich ein Witz ist..


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
wenn alles gerade neu renoviert wurde, sollte man Behelfslösungen eher vermeiden/ablehnen.

Wenn in der dahinterliegenden Küche allerdings Stromleitungen vorhanden wären, kann man auch von dort aus direkt ein neu eingebaute Dose versorgen. Ggf. wäre aber die Stärke der Absicherung (dortiger Stromkreis) zu prüfen.... je nach Leistung des Lüfters.

 
Und wenn da jemand eine Kernbohrung von der Küchenseite macht: brauche ich dann wieder den Plättlileger im Bad?

In der Küche würde das beim Lavabo/unterschrank gehen. Dh da bleibt es versteckt


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Nein, das bohrt man von der Fliese aus...  da ist die Gefahr geringer, dass diese springt.

Wenn man sauber und langsam bohrt, wird vermutlich nichts passieren.... max, diese eine Fliese.

Man muss dann halt vorab nur genau die Lage ausmessen...  ggf. mit einem dünnen Bohrer vorbohren um zu kontrollieren. Ebenfalls sollte man sicher sein, dass dort auf der Küchenseite nicht gerade, so schön im Bogen, ein Elektorohr liegen würde....?

Wäre denn in dem Bad kein anderer Platz dafür, als unter dem Waschtiscch/Schrank?

Wenn es nur als Zusatz angedacht wäre, man keinen unschönen Lüfter sehen möchte, wäre ja auch eine IR-Platte (Keramik/Spiegel....) an andere Stelle denkbar?

 
Das Bad ist „leider“ winzig daher hat es keinen anderen Platz. Ausser noch an der Decke. An eine Spiegeheizung hatte ich auch schon gedacht. Aber ob es die mit Thermostat etc gibt?

Aber unter den Waschtisch käme sicher kein Lüfter sondern IR Platte.

Beim lüfter hätte ich inmer Bedenken dass der überhitzt oder so


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Nun ja, ein guter Lüfter hat ja auch einen Thermostaten und entspr. Überhitzungsschutz...  ist aber auf Dauer Geschmacksache, je nach Modell :)

Das Teil wird ja nicht dauerhaft in Betrieb sein...  aber eine IR-Platte (ob nun mit Spiegelglas oder Keramik) soll man ja auch der Decke montieren können... bei Spiegelglas eröffnet dies dort dann neue Möglichkeiten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven