Kabelleitung auf Holzbalken

Haus_Umbau

Mitglied
Hier hat es ja immer mal wieder Elektroprofis in diesem Forum. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob es erlaubt ist in einem Sichtdachstuhl Elektrozuleitungen z.B. für einen Spot auf Holzbalken zu verlegen. Wenn ja, was sind die Anforderungen? Müssen diese in ein Rohr? Oder kann ich eine kleine Nut Fräsen und die Kabel darin "verstecken"?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Du kannst.. und darfst...  auch ein ummanteltes Kabel (3 oder 5-adrig) verwenden. Dies braucht selbst nicht in einem Leerrohr versteckt zu sein (dafür hat es ja die Ummantelung).

Falls Du dies entlang einer Mittel- oder Firstpfette verlegen kannst (offenes Holz) kannst Du dies auf der Oberseite auch einfach mit Nagelschellen fixieren.

Wenn Du das "entlang" eines Sparren machen möchtest, würde ich dort nicht so einfach eine Nut (wäre dann ja nur seitlich oder unterhalb möglich) einfräsen und den Sparren auf seiner statischen Längsachse schwächen. Ggf. sprich das mit dem/einem Zimmermann ab. Es hängt letztlich von der Holzdimension vor Ort, und der statischen Mindestdicke ab.

 
Besser sieht es aus, wenn man eine zum Dachstuhl passende Abdeckeiste mit einer Nut versieht und das Kabel damit verlegt.

 
Habe es wie von Pfälzer beschrieben realisiert.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1420305771.899802.jpg

Ging ganz gut und die Kabel sind aufgrund der Sichtwinkel gar nicht sichtbar.

 
Sieht wirklich sehr schick aus. Und muss habaUgeot da recht geben, so ein abschließendes Bild ist echt was feines /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten