Kachelofen als Zentralheizung

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Momentan haben wir für unser Haus ein L/W WP geplant (Erdsonde war leider nicht erlaubt). Wir wünschen uns für die Übergangszeit (Frühling/Herbst) aber auch noch einen Kachelofen oder sonstigen Holzofen als Zentralheizung (via Wärmetauscher). Aus Kostengründen verschieben wir die Anschaffung aber auf später.

Um gerüstet zu sein, planen wir aber bereits die Wasser-, Zuluftleitungen (wegen kontrol. Lüftung) und den Kamin ein. Wir haben uns vorgestellt, die beiden System via Kombiboiler zu verbinden.

Unser Architekt (gleichzeitig GU) ist aber nicht so begeistert. Er sagt, es gäbe immer wieder Probleme beim kombinieren von Hoch- (Kachelofen) und Niedertemperatursystemen (WP).

Stimmt das wirklich? Das kann ich fast nicht glauben. Denn auch Sonnenkollektoren in Verbindung mit einer WP ist doch eine Kombination aus Hoch- und Niedertemperatursystem.

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse über solch eine Kombination? Hat das schon jemand gemacht?

Besten Dank für Eure Erfahrungen und Inputs!

@Pippen

Ich bin zwar nicht Haustechniker, bin aber der Meinung, dass sich das System realisieren lassen sollte.

Ich habe ja einen wassergeführten Kachelofen als Zentralheizung in Verbindung mit einer Solaranlage.

So wie ich es deinen Ausführungen entnehme, planst du ein Minergie-Haus.?

Es gibt da ja verschiedene Ansätze und Kombinationen, die denkbar sind.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich empfinde dies wieder einmal so als Pauschalantwort einer GU auf ein Thema, welches nicht verstanden wird. Sorry. Musste einfach mal raus.....

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood. Danke.

Leider gibt es kein Minergiehaus. Das Geld hat dazu nicht mehr gereicht. Wenn ich mich ein bisschen früher damit beschäftigt hätte... /emoticons/default_mad.png

Erst als ich den Energienachweis zu studieren begann, habe ich gesehen, wo es mit wenig Geld noch Optimierungspotential gegeben hätte. Leider war ich zu spät.

Nächste Woche setzen wir uns bezüglich möglicher Vorbereitungen für einen Kachelofen mit dem Bauleiter und 2 Heizungstechnikern zusammen. Ich hoffe wir finden eine gute Lösung.

@pippen

Hast du die Daten deines Hauses gemäss Energienachweis? Kann ja mal drüber schauen.

Weisst du schon, was für einen Kachelofen du möchstest? Es gibt da ja verschiedene Konzepte bei den Kachelöfen. Wassergeführte Kachelöfen sind in der Schweiz teilweise recht teuer.

Wenn du willst, kannst du mir auch eine PN schicken.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hier gibt es nur eines - ein Gepräch mit einem Spezialisten wie z.B. Jenni Energietechnik in Oberburg oder ähnliche. Diese haben viel Erfahrung mit der Kombination von verschiedenen Wärmeerzeugern, die den Speicher laden. Gute Schichtung ist hier das Zauberwort!

Momentan haben wir für unser Haus ein L/W WP geplant (Erdsonde war leider nicht erlaubt). Wir wünschen uns für die Übergangszeit (Frühling/Herbst) aber auch noch einen Kachelofen oder sonstigen Holzofen als Zentralheizung (via Wärmetauscher). Aus Kostengründen verschieben wir die Anschaffung aber auf später.

Um gerüstet zu sein, planen wir aber bereits die Wasser-, Zuluftleitungen (wegen kontrol. Lüftung) und den Kamin ein. Wir haben uns vorgestellt, die beiden System via Kombiboiler zu verbinden.

Unser Architekt (gleichzeitig GU) ist aber nicht so begeistert. Er sagt, es gäbe immer wieder Probleme beim kombinieren von Hoch- (Kachelofen) und Niedertemperatursystemen (WP).

Stimmt das wirklich? Das kann ich fast nicht glauben. Denn auch Sonnenkollektoren in Verbindung mit einer WP ist doch eine Kombination aus Hoch- und Niedertemperatursystem.

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse über solch eine Kombination? Hat das schon jemand gemacht?

Besten Dank für Eure Erfahrungen und Inputs!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu