Kachelofen

Tom2009

Mitglied
12. Jan. 2009
32
0
0
Hallo zusammen

Mir schwebt im Kopf beim Umbau von unserem Haus der einbau von einem Kachelofen mit einer Sitzfläche vor.

Und mit diesem Ofen in der Übergangszeit das Raumklima angenehm zu halten.

Ich könnte mir vorstellen das aber so ein Ofen richtig Teuer sein wird im Verhältniss zu einem Schwedenofen?

Hatt jemand Erfahrung mit einem Kachelofen und deren Kosten würde wieder so einer Installiert?

Vielen dank für eure Antworten

 
Hallo Tom

Einer der besten Ofenbauer ist gleich in deiner Nähe...

Zweifel Ofenbau in Wiedlisbach. Lass ihn doch wissen was du möchtest. Du wirst staunen wenn er dann zu einem Beratungsgespräch erscheint und mit seiner Modelmasse direkt vor dir der Ofen deiner Träume modeliert indem er deine Wünsche umsetzt und dich auch mit seinen Ideen unterstützt...

Er verwirklicht echt alle Wünsche. Auch schon ein Bächlein dass zur Luftbefeuchtung über den Sitzofen läuft hat er auf speziellen Kundenwunsch realisiert.

Er kann dir bei deiner Frage sicher helfen. Rufe ihn doch an!

liebe Grüsse, jomazi

 
Hallo Tom

Wir haben den Kachelofen nun schon fast 30 Jahre und wir möchten ihn nicht missen. Teuer war das gute Stück schon, 15.000,- DM, damals. Und unser kachelofenbauer war top. Nach 25 Jahren musste nur eimal das Schamott erneuert werden.

Wichtig ist nur, klar zu sagen was mann will. Mein Nachbar hat sich etwas später auch einen Grundofen bauen lassen und war nicht glücklich. Nun war er defekt und wurde gegen einen Ofen mit Nachheizkasten ausgetauscht.

mfg

Protos

 
Hallo Tom

Ich fürchte ich muss Dich jetzt enttäuschen. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber wenn die Grenze nicht weit ist, kannst Du ja von beiden Seiten der Grenze ein Angebot einholen, am besten über das gleiche Exemplar Kachelofen.

Mir war wichtig, zu verdeutlichen, dass so eine Anschaffung etwas für Dauer ist und nicht wie eine Tapete dem modischen Zwang unterworfen ist.

mfg

Protos

 
Hallo Tom,

wir hatten 14 Jahre einen Grundofen mit dem wir punkto Wärmeempfinden sehr begeistert waren. Einfach eine tolle Wärme die so ein Ding spendet!

Was wir aber bei diesm Ofen nicht so liebten, war die konstruktionsbedingte Trägheit, die solche System besitzen.

Aus diesen Erfahrungen kommt in unser neues Heim ein "schnellerer" Ofen, der auch besser ins wärmetechnische Konzept passt = schnelle Wärme, 8-10 Std. Speicherwirkung.

Hab ihn selbst gezeichnet und mein Ofenbauer baut ihn mir(Stahl/Schamott):

obergeschossofenhenn264.jpg


was ich dir aber noch zeigen wollte..."Kachelofen in etwas anderer Form" (Betonofen)/emoticons/default_biggrin.png

beton1j.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven