Kältester Januar. Was habt ihr verheizt?

Fire

New member
28. Juli 2015
155
23
0
Nachdem der kälteste Januar seit 30 Jahren demnächst durch ist, hab ich heute mal einen Blick auf meine Heizung geworfen und bin echt positiv überrascht

Aktuell bin ich bei 460kW die ich im Januar verheizt habe, bis der Monat ganz vorbei ist, wird es wohl noch knapp über 500 kWh gehen.

Das produziert meine PV Anlage im Sommer in einer guten Woche.

Temperatur war dabei immer sehr angenehm im Haus. Es handelt sich dabei um ein 5,5 Zimmer Haus mit Minergie Standard und Erdsonden Wärmepumpe.

COP der Wärmepumpe war dabei bei 4.7.

Was habt ihr in diesem eisigen Januar so verheizt?

 
Müsste ich nachschauen. Sicher aber mehr als 275kWh mit meiner LW WP.

Das sind pro Tag ja 10KWh. Wirklich ein klasse Wert.

@fuchi80

Wie gross ist euer Haus (Wohnfläche)?

Energiestandard?

 
Wow, ich dachte meine 500 kWh wären schon wenig.

Unsere 500 waren mit Warmwasser, allerdings brauchen wir relativ wenig Warmwasser da wir zu 90% im Fitness Studio oder Hallenbad duschen.

Als Kompensation gibts dafür von Zeit zu Zeit mal ein Vollbad

 
600 kWh bei 170m2 netto aber ohne WW (Solar).

Innentemperatur 22 °C. (Aussentemp in der Nacht häufig -10..-12°C wegen klarem Himmel)

 
275kWh für Warmwasser und Heizung. 5 1/2 DEFH ebenfalls mit Erdsonde.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Hallo Fuchi80

Das kann leider fast nicht sein, wo hast du diesen Wert her? Hast du einen separaten Zähler auf dem die ganze Heizung hängt, oder hast du vom EW einen separaten Zähler für die WP? Könnte es möglich sein das dies nur der Hochtarif oder Niedertarif ist? 

Sorry das ich so kritisch bin, aber es ist (meiner Meinung nach) nicht möglich....

gruss stromas

 
  • Like
Reaktionen: bluesea
Ja der Tiko Zähler. Dem trau ich nicht wirklich. Besonders die Grafiken sind mit Vorsicht zu geniessen. Hatte da schon einige Unstimmigkeiten. Momentan stimmt er aber bei mir in etwa.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Bei uns wird der Wert direkt auf der Heizung angezeigt.

Allerdings nur monateweise.

Wenn man etwas über dem Hochnebel war dann kann ich mir schon vorstellen dass man doch ein Stück weniger Heizenergie braucht.

Bei uns gab es im ganzen Januar so gut wie keine Sonne. Wenn tagsüber die Sonne rein scheint dann wärmt das schon ordentlich.

 
Hallo zusammen

habe jetzt auch mal in den PC geschaut und die Werte abgelesen:

Verbrauch Wärmepumpe im Januar: 750 kWh

davon Warmwasser: 200 kWh

6 Zimmer Minergie mit ~190 qm beheizter Fläche und giebelhohen Räumen.

Gruss moudi

 
So, heute angeschaut:

Wärmepumpe inkl WW NT: 638kWh HT: 354kWh, Kosten Januar  CHF 146.- inkl. Abgaben

(Vorjahr: 200kWh weniger)

140m2 beheizte Fläche 5,5 Zi. Bj.79, massiv

 
Im Januar 2017 1020kWh mit 6j-alter LW-WP (Heizung inkl. Warmwasser), 6.5Zi EFH mit 192m2 netto beheizt, Minergie-nahe (nicht zertifiziert).

Von einer Erdsonde profitiert man in so einem Monat natürlich ganz besonders, da ist der COP einer LW-WP nicht mehr so überragend (kann aber keinen COP meiner Anlage für Januar ermitteln). Ist gemäss meiner Erinnerung der Monat mit dem höchsten Heizenergie-Verbrauch seit Bau des EFH vor gut 6 Jahren. In einem "normalen" Wintermonat Dez-Feb sind wir meist bei 600-800kWh (inkl. Warmwasser).

 
Wir haben im Oktober ein älteres Haus aus den 80ern gekauft und wenn ich eure Werte so lese bin ich etwas eifersüchtig [emoji6] wir haben unser Haus gekauft und die Voreigentümer hatten 2015 eine nagelneue Ölheizung eingebaut die wir natürlich jetzt nicht wechseln werden.
Das Haus ist auch nicht besonders gut isoliert.

Gesendet von SM-N9005 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Ich bin noch nicht fertig....[emoji5]
Wir haben das Haus 150 Quadratmeter mit 2200 Liter Öl übernommen und heute sind es noch ca 1300l welche übrig sind.
Davor haben wir in einem ganz neuen Haus jedoch mit alter Ölheizung gewohnt und dort haben wir für 200 Quadratmeter und bewohnte Einliegerwohnung pro Jahr ca 6000 Liter benötigt!



Gesendet von SM-N9005 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Ich bin noch nicht fertig....[emoji5]
Wir haben das Haus 150 Quadratmeter mit 2200 Liter Öl übernommen und heute sind es noch ca 1300l welche übrig sind.
Davor haben wir in einem ganz neuen Haus BJ 2002 jedoch mit alter Ölheizung ( der Vermieter hat seine alte Ölheizung von 1980 beim Bau des Hauses in das neue Haus einbauen lassen [emoji52]) gewohnt und dort haben wir für 200 Quadratmeter und bewohnte Einliegerwohnung pro Jahr ca 6000 Liter benötigt!




Gesendet von SM-N9005 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Gesendet von SM-N9005 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
 Ich habe eben eine "saftige" Stromrechnung für 2016 erhalten (wir betreiben eine Luftwasser/Wärmepumpe, ca. 6 jährig). Knapp 14'500 KWH für ein 5 Zimmer EFH (6 jährig) mit Fussbodenheizung und Warmwasserboiler.

Leider haben haben wir nur einen Zähler, der den Gesamtstromverbrauch anzeigt.  Einen zweiten Zähler vom EW zu installieren (kostet 8CHF im Monat) finde ich ich langfristig ein bisschen teuer/übertrieben. Was für Möglichkeiten hätte ich sonst?

* Tiko zu installieren > dazu lese ich geteilte Meinungen

* Gibt es so etwas wie MyStrom für die Wärmepumpe? Finde ich echt cool, auch der Zugrif über die App/Cloud

*  Ein anderes Produkt?

* Direkt an der Wärmepumpe...ich glaube meine kann das nicht. Habe eine Wärmepumpe von Sixmadun/Tobler

Wie trackt ihr euren Stromverbrauch?

Gruss

Saggi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew