Kakteen- und Sukkulentengarten

Uwe1509584947

New member
11. Apr. 2008
4
0
0
Hallo

Ich bin neu hier, aber in Sachen Garten doch ziemlich "erfahren" /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Mein grösstes Hobby sind winter- und frostharte Sukkulenten, die man auch bei uns frei ausplanzen kann. Dazu gehören nebst Semperviven (Hauswurz) und Sedum auch Agaven, Kakteen und Mittagsblumen.

Anbei ein paar Fotos (teils aktuell, teils letztjährig):

aktuell blühen gerade die Aloinopsis spathulata aus Südafrika

HPIM2104.jpg

Fotos vom Mai/Juni 2007

mein Mittagsblumenbeet

HPIM1908.jpg

Opuntia humifusa (Feigenkaktus)

HPIM1877.jpg

Escobaria vivipara

HPIM1848.jpg

Opuntia cymochila

opuntia_cymochila_2.jpg

Die meisten frost- und winterharten Kakteenarten stammen aus den USA, wo einige sogar bis nach Kanada vorkommen, wo es im Winter unter -30°C kalt wird. Wichtig ist ein vollsonniger und etwas nach Süden oder Südwesten geneigter Hang. Der Boden muss sehr sandig-kiesig-steinig sein, damit sich keine Staunässe bildet. Einige Arten ertragen viel Frost, jedoch keine Winternässe. Diese bekommen im Winter bei mir ein Regendach.

Obige Bilder sind vom letzten Sommer. Die Blühzeit der Sukkulenten bginnt teilweise schon im Februar (die aus Nambia u. Südafrika), die der Kakteen beginnt im Mai und erstreckt sich bis anfang August.

Ich habe rund 300 Kakteen und andere Sukkulenten ausgepflanzt. Weder bald einmal ein paar aktuelle Fotos posten /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüsse aus dem Thurgau

Uwe

Hallo Uwe

Kompliment,super Garten,sowas wäre auch mein Ding.

Die Agarven stehen bei mir an erster Stelle.Kannst du mir die winterharten nennen.

Grüessli Andrea

hallo uwe,

das sieht ja toll aus. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

ich hatte mal einen nachbarn mit dem kakteenhobby. da hab ich mir immer das gewächshaus angesehen und war ganz begeistert, was doch diese stacheldinger für tolle blüten hervorbringen.

das ist bestimmt ein tolles hobby. ich für meinen teil jedenfalls, würde mich freuen, wenn du uns dabei ein stück daran teilhaben lässt. deshalb freue ich mich auf deine fotos. /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Uwe

Herzlich willkommen im Forum. Ist irre schön, diese Blütenpracht /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli

und e schöne Sundig

Brigitte

das sieht toll aus!

Ich mag besonders die Hauswurze sehr gern...

Grüsse und Willkommen

Larosa

Hallo an alle

Merci für Eure Komplimente

@Andrea (Frosch):

Absolut winterhart ist bei uns in Mitteleuropa auf Grund der feuchten Witterung im Winter fast keine Agave, aber einige sind sehr frosthart. Und es kommt auf das Mikroklima an. Wichtig für die Agaven sind ein mineralisches Substrat (Mischung aus etwas Kakteenerde, Kies/Split und Sand), schräges Auspflanzen an einem Hangbeet und viele Steine drum herum als Wärmespeicher.

Ohne Winterregenschutz kann ich Dir folgende Arten empfehlen:

-Agave utahensis

-Agave megalacantha

-Agave parryi var. parryi

-Agave havardiana

Daneben gibt es noch weitere Arten, die Frost bis -15°C und darunter ertragen, aber keine Winternässe mögen:

- Agave toumeyana

- Agave schottii

- Agave amerciana var. protoamericana (die suche ich selber schon lange!)

- Agave montana

- Agave scabra

- Agave striata

- Agave lophanta

Ich selber habe seit ein paar Jahren erfolgreich Agave americana var. americana (einfarbig!) direkt am Haus ausgepflanzt. Diese Art ist etwas weniger frosthart wie A.americana var. protoamericana. Meine beiden Pflanzen haben sogar den Winter 2005/06 überstanden, als es hier bis -17°C und wochenlanger Dauerfrost gab. Sie hatten lediglich leichte Blattschäden. Am wenigsten hart ist die bekannte, 2-farbige Agave americana variegata, die häufig rund ums Mittelmeer wächst. Diese erträgt nur Nachtfröste bis -5°C, darunter oder bei Dauerfrost wird sie schon matschig.

Noch zwei Fotos von gestern Sonntag:

Cylindropuntia imbricata, etwa 1,2m hoch (Cholla-Kaktus)

HPIM2119.jpg

Teilansicht des Kakteenbeets

HPIM2121.jpg

Grüsse aus dem Thurgau

Uwe

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123