Kaktus

elvi1509584953

New member
02. Juli 2009
21
0
0
/emoticons/default_icon_eek.gif wer kennt diesen Kaktus und wie heisst er?

vor einem Jahr bekam ich diesen Kaktus der nie blühte. Umso mehr stellte es mich auf, als er vor ein paar Tagen eine Blühte bekam. Leider hielt sie nur ein Tag.

noch eine andere Frag drängt sich auf: Soll ich die neuen Triebe von der Mutterkaktus trennen?

Elvi

Anhang anzeigen 5677

Anhang anzeigen 5678

Anhänge

• post-1601-1369220576,9486.jpg
    post-1601-1369220576,9486.jpg
    56 KB · Aufrufe: 10
  • post-1601-1369220576,9241.jpg
    post-1601-1369220576,9241.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 10
/emoticons/default_smile.png vielen Dank für die Antwort.

/emoticons/default_icon_question.gif kann ich die jungen Kaktus von der Mutter trennen?

elvi

Hallo elvi

Was das Abrennen der Triebe betrifft: Kakteen lassen sich gut über Stecklinge vermehren. Du kannst also die Triebe zur Vermehrung einsetzen - musst jedoch nicht (wenn Dir der Kaktus so gefällt...)

Grundlegend geht dies bereits mit einem wirklich scharfen Messer (der Schnitt sollte sauber sein) und etwas Geduld... Die Schnittfläche wird idealerweise anschliessend behandelt - dies geht beispielsweise mit einem über einer Kerze erhitzten Messer welches noch heiss auf die Schnittstelle gelegt wird. Dies verhindert ein Austrocknen und schützt die Mutterpflanze vor Infektionen und Fäulnis...

Im weiteren scheiden sich die Geister - ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Steckling in leicht feuchtes, lockeres Substrat einzupflanzen. Andere Kakteenliebhaber empfehlen den Steckling ebenfalls mit Hitze zu behandeln und anschliessend ein bis zwei Wochen an der Luft liegen zu lassen - erste Wurzeln werden sich in dieser Zeit ausprägen...

Viel Erfolg und Vergnügen!!!

Grüsse, Reto

P.S: Wenn Du nicht abtrennen willst würde ich im Frühjahr ev. umtopfen

P.P.S: Abtrennen hinterlässt an der Mutterpflanze immer eine Schnittstelle welche optisch nicht unbedingt schön aussehen muss - dafür gibt es weitere Kakteen im Haus /emoticons/default_icon_smile.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89