Kalkablagerung im Flachwasser

tsimbazaza

Mitglied
24. Juli 2008
38
0
0
70
Wir haben im Garten austretendes Hangwasser, das wir in einen Bereich mit Kies und Steinen geleitet haben. Es sollte ein Flachwasserbereich entstehen, der so natürlich wie möglich aussehen soll. Die Tiefe ist max. 5-8 cm, in warmen Zeit darf es weniger werden. Das Wasser versichert am tiefsten Punkt wieder. Nun haben wir aber 42 Härtegrade und sehr schnell wird der ganze Wasserbereich weiss von Kalk! Sieht nicht schön aus! Ich habe einen grossen Topf gleich nach der Quelle vergraben, damit sich mit dem ausströmenden Wasser der Kalk absetzen kann. Das funktionier etwas, doch absolut ungenügend. Nun habe ich in diesen Topf noch eine dicke Filtermatte aus dem Aquariumzubehör eingesetzt. Es reicht immer noch nicht, der Teich wird dort, wo das Wasser hineinströmt schon wieder weiss (über Nacht!). Nun weiss ich nicht weiter /emoticons/default_confused.png

Wer hat Erfahrungen damit oder einfach eine gute Idee??

Vielen Dank für eure Tipps!

tsimbazaza

 
Da kann man nichts machen. Das Wasser hat im Boden mehr Druck, ist etwas kühler und hat eine höhere Kohlensäuresättigung als an der Luft. Der maximal lösliche Kalkgehalt hängt aber vom gelösten CO2 im Wasser ab. Deshalb fällt Kalk aus, wie man in Deiner Gegend vermutlich in jedem Bächlein sehen kann.

 
hallo

anstatt filtermatte würde ich weisen torf nehmen

so würde das wasser etwas sauer und dadurch wird der kalk eher in lösung halten

weisen torf? weil sich das wasser nicht so stark verfärben würde

 
Hoi Jose und emil

Danke für eure Hinweise! Aber wo gibt es weissen Torf? Habe ich noch nie gesehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77