Kamelie - Camellia japonica

ani1509584935

New member
14. Feb. 2006
1
0
0
hallo liebe gartenfreunde,ich habe seit 2 monaten die schönste aller winterpflanzen, die Kamelie (Camellia japonica).

meine anleitung dazu war: hell, keine direkte sonne, nicht über 16°C winter 8°C. wärend des knospens und blühens nicht umstellen, mai-okt ins freie...

aber so richtig schlau werde ich da nicht daraus und kamelie macht nix auser an den blüten kleine braune flecken zu entwickeln.

sie steht im treppenhaus=nicht unter 8°C+nicht über 16°C, ich giese regelmäsig wenig=weil winter?

was kann ich besser machen, wie bringe ich sie dazu ihre vielen blüten zu öffnen?

ich soll sie im sommer raus stellen, aber wohin bei nicht über 16°C???

kann/sollte ich sie auf den balkon stellen, aber wie halte ich sie feucht, wenn das gieswasser gefriert?

bitte liebe gartenfreunde, helft mir diese schöne blume ein wenig auf zu muntern!

die knospen sind zwar im geschlossenem zustand auch traumhaft, aber das war nicht der sinn der natur!

in voller erwartung ani

Hallo Ani

Habe im Internet folgende Anleitung gefunden:

-----------------------------------

Pflegeanleitung für Kamelien

Kamelien gehören zu den Teegewächsen (Theaceae). Beheimatet sind sie in China, Korea, Taiwan, Japan und in Gebieten des Himalajas. Dort wachsen die Kamelien wild als Sträucher oder auch als kleine Bäume und werden bis 15 Meter hoch.

Gleichmässige Pflege

Kamelien können den ganzen Sommer über draussen stehen. In grossen Kübeln, an hellen, leicht schattigen Plätzen und bei genügend Wassergaben entwickeln sie sich hervorragend.

Doch leider ist gerade in der interessanten Blütezeit das Aussenklima bei uns für Kamelien nicht geeignet. Kamelien blühen nämlich von Dezember bis März. Dann herrscht bei uns leider meist ‚Väterchen Frost'. Die Kamelie sollte drinnen an einem hellen, kühlen Ostfenster stehen. Auch Wintergärten sind geeignet. Wichtig ist, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind, denn Knospenfall wäre die Folge. Auch wenn Kamelien zu oft ihren Standort wechseln müssen, stossen sie die Blütenknospen ab.

Die Kamelie liebt Gleichmässigkeit in allen Dingen: regelmässige und genügend Feuchtigkeit, gleicher Standort, gleichbleibende niedrige Temperaturen. Trockene Luft und Wärme sind in der Wohnung der häufigste Fehler. Verwendet wird kalkfreies Giesswasser mit einem pH-Wert um 4-4,5. Das Wasser muss handwarm sein. Im Unterteller darf nichts stehen bleiben.

Umgetopft wird nach der Blüte in kalkfreie Torferde. Wird die Kamelie im Sommer ins Freie gepflanzt, ist dafür ein Moorbeet nötig. Es darf kein Kalkwasser zu den Wurzeln gelangen. Gedüngt wird mit kalkfreiem Moorbeetdünger. Als Flüssigdünger kann auch ein Hydrokulturdünger verwendet werden.

---------------------------

In Bücherläden findest du einige grössere und kleinere Bücher über Kamelien.

Liebe Grüsse

Trudi

Ich greif einmal den alten Faden wieder auf. Ich habe seit 3 Jahren eine Kamelie, sie ist jetzt 1.50 hoch. Hier meine Erfahrungen: Wichtig ist nach der Blüte eine Ruhezeit (Frühling bis Sommer) in Form von nur wenig Wasser und kein Dünger. Schon im Herbst sieht man die winzigen Knospen fürs nächste Jahr ansetzen.

Ich tu sie dann im November in den unbeheizten Windfang. Hier hat sie genug Licht und kühle bis sehr kühle Temperaturen, -2 bis 8 Grad etwa. Ich giesse sie sehr spärlich, drehe sie nie. Dieses Jahr sind kürzlich die ersten Blüten aufgegangen. Sie ist übersät von dicken Knospen. Gestern habe ich sie nach draussen getan. Halbschattig unter freiem Himmel. Sie erträgt Morgenfröste von -2 Grad problemlos. Jeden Tag gehen neue Knospen auf.

Herzliche Grüsse

Christoph

Hallo Christoph

Hast Du vielleicht ein Föteli /emoticons/default_icon_question.gif Dann könnten wir uns nämlich auch darüber freuen /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

Liebe Gartenfreunde

Da die Kamelie jetzt erst wenige offene Blüten hat, aber schon viele Knospen, stelle ich ein Bild vom letzten Jahr ein, wie sie in Vollblüte aussah. In etwa 3 Wochen wird sie auch so weit sein.

Schöne Grüsse

Christoph

Anhang anzeigen 5106

Anhänge

• post-1365-1369220542,6403.jpg
    post-1365-1369220542,6403.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Christoph

Die ist ja wirklich sensationell /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli

Brigitte

Hallo

Ich bin seit ein paar Wochen wie die Jungfrau zum Kind zu so einer wunderschönen Kamelie gekommen, die nun in einem Topf auf meinem Balkon steht. Sonne hat es da nur bis nach dem Mittag. Nun hab ich mich ein bisschen eingelesen, wie das mit der Pflege ist.

Ein Frage bleibt mir aber unbeantwortet: So praktisch es ist, dass sie sogar Minusgrade verträgt, aber im Frühjahr/Sommer kann es ja schon mal 30 Grad werden draussen. Muss ich die rund 1m grosse Pflanze jedes mal wenn es über 15 oder 20 Grad wird in die kühle Tiefgarage verfrachten, weil sie sonst einen "Sonnenbrand" hat?

Ach ja, der mit den kleinen, braunen Flecken. Das hat meine auch teilweise...

Matts

Schönen guten Morgen!

Nein, bestimmt musst Du die Kamelie an heissen Tagen nicht in die Garage verfrachten. Dass sie am Nachmittag keine pralle Sonne hat ist ideal. Sonnenbrand kriegen die Kamelien aber nicht. Höchstens wenn man sie nach dem überwintern gleich in die volle Sonne stellt.

Bedenke, im Tessin sind die Kamelien immer draussen und erleben Temperaturen von -5 bis 35 oder 40 Grad. Und es bekommt ihnen. sie blöhen dort ja auch jedes Jahr.

Für diejenigen, bei denen die Kamelie nicht blüht, würde ich folgendes probieren: im Sommer mit Wassergaben sparen. Gegen Ende Sommer mit Düngergaben beginnen, Kübelpflanzendünger. Im Herbst müssten sich dann die Knospen bilden. Nach den ersten leichten Frösten einräumen, hell und kühl stellen, nie im geheizen oder temperierten Zimmer. Topf nie drehen.

Also, viel Glück bei dieser wunderbaren Pflanze!

Schönen Tag und herzliche Grüsse

Christoph

Hallo Christoph

Wunderschön Deine Kamelien /emoticons/default_icon_exclaim.gif Bin gespannt auf die diesjährigen Bilder /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Pascale

Hallo zusammen,

ich überwintere schon zum 2. Mal meine Kamelienjungpflanzen im Wohnzimmer. Ich habe normale Luftfeuchtigkeit und ca. 22 Grad Celsius. Sie stehen am Fenster mit einer Zusatzbeleuchtung. Es ist eine Neonröhre, Daylight 865.

Im Spätherbst, bevor die ersten Fröste kamen, holte ich sie herein. Sie hatten schon Knospenansatz und die Knospen wachsen

weiter und fangen an zu blühen. Auch wenn ich sie verstelle erfolgt kein Knospenwurf. 

Im Sommer stehen sie schattig und ich lasse sie nicht austrocknen.  

Gepflanzt habe ich sie in Rhododendrenerde  und während des Sommers kaum gedüngt. 

Ich glaube, ich mache etliches falsch bei meiner Kamelienpflege, aber meine Kamelien mögen meinen Pflegestil. :-D

Anbei ein Bild von meiner roten Kamelie. Welche Sorte sie ist, weiss ich nicht mehr.

Anhang anzeigen 14917

Anhänge

• DSCF7711klein.jpg.220196c3e1a7e94d844a6ae04e38d061.jpg
    DSCF7711klein.jpg.220196c3e1a7e94d844a6ae04e38d061.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön :)  

Mit Kamelien hast du bei trotz der vermuteten Pflegefehler auf jeden Fall das bessere Händchen als ich - ist vergangenen Frühjahr ist nun auch noch meine letzte eingegangen... ;)  

Die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer beträgt ca 56% bei ca 21 Grad Celsius Zimmertemperatur . Ich glaube der entscheidende Faktor ist die intensive Beleuchtung und ausreichende Bewässerung der Kamelien.  

Vg

Andrea

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege