kamelie

stiefeli1509584936

New member
25. Apr. 2006
51
0
0
was kann der grund sein, dass die kamelie ständig die blüten abwirft (knospen und offene blüten)?

hab die kamelie erst seit 3 wochen. die pflanze steht an einem schattigen (aber hellen) standort an der hausmauer....gleicher standort wie ein paar hortensien und azaleen.

Nun das kann viele Gründe haben. Meist ist es ja so, die Kamelie stand bis zum Kauf in einem relativ warmen Gartencenter, hat vielleicht mal sogar eine kurze Zeit unter Ballentrockenheit gelitten. Vielleicht stand sie danach auch noch einige Zeit im warmen Wohnraum, bevor sie draussen ein geschütztes Plätzchen bekam, da man die wunderbaren Blüten doch noch etwas geniessen wollte. Nebst starken Temperaturschwankungen, vielleicht auch noch einem Nachtfrost und eventuellem Wassermangel kann auch das Drehen beim Standortwechsel einen Knospen- und Blütenfall hervorrufen.

Es Grüessli

Brigitte

also hab ich mir ein mimoeschen zugelegt? /emoticons/default_icon_eek.gif

die pflanze stand bereits im gartencenter ca. 2 wochen draussen, bevor ich nicht mehr wiederstehen konnte /emoticons/default_icon_wink.gif dann wird es wohl der standortwechsel oder ein trockener ballen von vorher sein...

merci für die infos!

Hallo Stiefeli

Camelien sind in der Tat "Mimosen". Wie Brigitte schon schrieb, vertragen Camelien weder Temperaturschwankungen (Gewächshaus/Freiluft) noch Trockenheit. Camelien sollten in ein Moorbeet gepflanzt werden.

Gruss Trudi

in moorbeeterde ist das teil.....aber in einem topf - damit ich sie durch den winter einlagern kann^^

naja...ich hoffe mal die "mimose" wirft nicht die gesamten blüten ab - eigentlich hat sie recht viel im moment :/

jetzt muss ich nur noch einen draht zum petrus finden und mit ihm mal die temperaturen aushandeln...grml...

Ich hatte mehrere Camelien, ausgepflanzt überlebt haben zwei. /emoticons/default_icon_confused.gif

Und diese sind recht zäh. Wurden zweimal umgepflanzt, recht viel zurückgeschnitten, sind jetzt ca 70cm hoch.

Es gibt veschiedenen Sorten und manche halten bis -12°C aus.

Wichtig ist geschützt vor Wind und Morgensonne. Die Erde sollte leicht sauer bis neutral sein.

Meine zwei haben auch dieses Winter überlebt, waren nicht mal eingepackt. Eine hatte eine Blütte (rosa), die andere hat ca 10 Knospen (ca ein Drittel ist abgefallen), fängt an zu blühen.

Habe schnell Foto gemacht, da es regnet, ist nicht sehr gut, aber als "Beweis" /emoticons/default_icon_wink.gif

Die Blütten sind gefüllt , ca 10cm wenn voll geöffnet.

mirka

Anhang anzeigen 4395

Anhänge

• post-23-1369220502,4689.jpg
    post-23-1369220502,4689.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 8

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied